Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Berlin ist nicht nur Berlin. Weltweit gibt es mehr als 100 Orte mit diesem Namen. In dieser Echtzeit-Dramaturgie thematisiert der Film einen Tag in der deutschen Hauptstadt und sechs weiteren Städten auf der ganzen Welt, die Berlin heißen. Die Dokumentation zeigt Berlins, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Sie denken Sie kennen Berlin? Sie werden sich wundern! Weltweit gibt es mehr als 100 Orte, die den uns vertrauten Namen Berlin tragen. Wir erleben einen Tag in 7 Berlins auf 5 Kontinenten.
    Außer in der deutschen Hauptstadt auch in Berlin im Pazifik, in der afrikanischen Savanne oder auf 4000 Metern in den Anden. Man kann vergleichen und entdecken, Gemeinsamkeiten und große Unterscheide finden. In Berlin, Bolivien leben 1000 Lamas und 10 Menschen meist sehr einsam. Das Dorf Berlin zwischen Voodoo und Moschee liegt in Guinea. In Berlin Ohio leben Amische freiwillig fast wie vor 200 Jahren. Quirlig ist das Städtchen Berlin in El Salvador. Berlinhafen in Papua Neuguinea mitten im Pazifischen Ozean sieht aus wie aus einem Werbeprospekt, traumhafte Strände.
    In Berlin, Russland sind es zur gleichen Zeit 30 Grad unter Null, ein normaler Winter. Und natürlich ist auch Berlin, Deutschland dabei. Mit (fast) stillen Momenten früh morgens am Brandenburger Tor und quirligen Begegnungen nachts im Taxi. Der Film schafft das Unmögliche, er überspringt Klima- und Zeitzonen und wir erleben gemeinsam einen Tag egal wo Berlin liegt. Der 1. Teil des Films beginnt um 6 Uhr in Berlin, Deutschland.
    Da ist es in Russland schon fast mittags, in El Salvador noch tiefe Nacht und auch in Bolivien schlafen die Leute noch, die meisten Lamas auch. Am Ende ist ein halber Tag in den Berlins vorbei. Das Fischerfest am Pazifik ist zu Ende und man spricht über Kaiser Wilhelm , in Russland wurden gemeinsam Pelmenis gekocht, in Bolivien hatten Lamas schlechte Laune, in Ohio wurde ein Stück Berliner Mauer in einen Weihnachtsladen bugsiert, in El Salvador sind die Kaffee-Büsche krank und in unserem Berlin zeigt ein Taxifahrer, dass er fast die ganze Welt mit seinem Taxi durch die Stadt kutschiert.
    Unter der Leitung von Elke Sasse waren erfahrene Regisseure auf weltweiter Berlin-Reise: Katja Döhne, Stephan Kühnrich, Wilma Pradetto, Holger Preusse, Elke Sasse, Hannes Schuler, Claus Wischmann. WORLDWIDE BERLIN ist eine Gemeinschaftsproduktion von berlin producers, rbb und Deutscher Welle. Parallel zur Fernsehausstrahlung gibt es ein weltweites Live-Streaming in Deutsch, Englisch und Spanisch. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015rbb
  • 90 Min.
    Berlin ist nicht nur Berlin. Weltweit gibt es mehr als 100 Orte mit diesem Namen. In dieser Echtzeit-Dramaturgie thematisiert der Film einen Tag in der deutschen Hauptstadt und sechs weiteren Städten auf der ganzen Welt, die Berlin heißen. Die Dokumentation zeigt Berlins, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Sie denken Sie kennen Berlin? Sie werden sich wundern! Weltweit gibt es mehr als 100 Orte, die Berlin heißen. In dem insgesamt 3 stündigen Film erleben wir einen Tag in 7 Berlins auf 5 Kontinenten. Außer in der deutschen Hauptstadt auch in Berlin im Pazifik, in der afrikanischen Savanne oder auf 4000 Metern in den Anden.
    Man kann vergleichen und entdecken, Gemeinsamkeiten und große Unterscheide finden. In Berlin, Bolivien leben 1000 Lamas und 10 Menschen meist sehr einsam. Das Dorf Berlin zwischen Voodoo und Moschee liegt in Guinea. In Berlin, Ohio leben Amische freiwillig fast wie vor 200 Jahren. Quirlig ist das Städtchen Berlin in El Salvador. Berlinhafen in Papua Neuguinea im Pazifischen Ozean sieht aus wie aus einem Werbeprospekt, traumhafte Strände. In Berlin, Russland sind es zur gleichen Zeit 30 Grad unter Null, ein normaler Winter. Und natürlich ist auch Berlin, Deutschland dabei.
    Mit fast stillen Momenten früh morgens am Brandenburger Tor und quirligen Begegnungen nachts im Taxi. Der Film schafft das Unmögliche, er überspringt Klima- und Zeitzonen und wir erleben gemeinsam einen Tag egal wo Berlin liegt. Der 2.Teil des Films beginnt am späten Nachmittag in Berlin, Deutschland. Es geht noch einmal einen halben Tag um die Erde. In Berlin, Guinea kommt Besuch aus dem deutschen Berlin. In El Salvador wird jetzt die Miss Berlin Wahl entschieden. In Ohio bereiten Amische Popcorn auf dem offenen Feuer zu. Die Fischer in Berlinhafen in Papua Neuguinea kommen wieder mit zu wenig Fisch vom Meer zurück.
    Ein Junge in Berlin, Russland ist über Internet mit der ganzen Welt verbunden. In Berlin, Bolivien erklingt in 4000 Meter Höhe „Die Berliner Luft“. Und in unserem Berlin wird Chachacha getanzt. Unter der Leitung von Elke Sasse waren erfahrene Regisseure auf weltweiter Berlin-Reise: Katja Döhne, Stephan Kühnrich, Anne Nehring, Wilma Pradetto, Holger Preusse, Elke Sasse, Hannes Schuler, Claus Wischmann. WORLDWIDE BERLIN ist eine Gemeinschaftsproduktion von berlin producers, rbb und Deutscher Welle. Parallel zur Fernsehausstrahlung gibt es ein weltweites Livestreaming in Deutsch, Englisch und Spanisch. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Worldwide Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…