Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Wo warst du, als  …“ startete am 08.02.2009 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Es gibt Ereignisse, die man Zeit seines Lebens niemals vergisst. „Wo warst Du, als … „ appelliert an die eigene Erlebniswelt: Wir erinnern uns genau, wo wir waren, wie wir fühlten, als der 11. September 2001 in die Geschichte einging. Man muss nicht unbedingt hautnah dabei gewesen sein, um mit einem Ereignis dieser Größenordnung eine ganz eigene, persönliche Geschichte zu verbinden. Fragt man tausend Menschen: „Wo warst Du, als … „, dann werden tausend Menschen tausend verschiedene Geschichten erzählen können. Sie werden vielleicht sogar ein Bedürfnis haben, ihre Geschichte „loszuwerden“, schließlich war vielleicht gerade dieser Tag ein ganz besonderer in ihrem Leben. Hier setzt „Wo warst Du, als … ?“ an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Wir erinnern uns genau, wo wir waren, wie wir fühlten als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel. Man muss nicht unbedingt hautnah dabei gewesen sein, um mit einem Ereignis dieser Größenordnung eine ganz eigene, persönliche Geschichte zu verbinden. Hier setzt „Wo warst du als … ?“ an. In den fast 20 Jahren nach dem Mauerfall wurde vieles berichtet und doch ist längst nicht alles gesagt. „Wo warst du als … die Berliner Mauer fiel?“ wagt den Versuch, den Fokus auf die Randerscheinungen zu richten, die sich abseits der offiziellen Nachrichtenlage an jenem 9. November ereigneten. Es geht nicht um große Namen. Es geht um sehr persönliche Erfahrungen. Es geht um individuelle Momentaufnahmen. Drei Betroffene erzählen uns ihre Geschichte: Harald Jäger, Mike Fröhnel und Maren Hoffmann. Menschen wie Du und ich und Prominente wie Axel Schulz und Björn Engholm ergänzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2009Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Tsunami – bis zum 26. Dezember 2004 ist dieser Begriff nur wenigen bekannt. Doch seit diesem schicksalhaften zweiten Weihnachtsfeiertag vor vier Jahren steht „Tsunami“ für den Tod von Hunderttausenden. Eine genaue Zahl der Opfer gibt es nicht – sicher ist nur: mehr als 200.000 Menschen sterben, als eine riesige Welle mit unglaublicher Gewalt auf die Küsten Südostasiens trifft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2009Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wo warst du, als … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…