Deutsche Erstausstrahlung: 01.09.2012 ZDFneo

    Was für uns heute selbstverständlich ist, war im Mittelalter Auslöser für Handelsbeziehungen zwischen den Weltkulturen, für blutige Kriege und heldenhafte Reisen: Gewürze. Ihre vermeintliche heilende Wunderwirkung und Seltenheit machten sie nicht nur unglaublich teuer oder gar zu eigener Währung, sondern auch zum Machtsymbol.

    „Wo der Pfeffer wächst“ erzählt in drei Episoden die Geschichte einer der ältesten und wertvollsten Substanzen unseres Planeten. Von England nach Mexiko, von Spanien in den mittleren Osten über Indien bis hin zu den entlegensten Inseln der Erde verfolgt Moderatorin Kate Humble die Spur jener Rohstoffe, die ab dem 15. Jahrhundert für die Expansion unserer westlichen Gesellschaft verantwortlich war. (Text: ZDF)

    Cast & Crew