Staffel 1, Folge 1–10

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Wissenschaft der Kleinigkeiten“ startete am 11.10.2014 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1 (20 Min.)
    David Rees, der Mann, der die Kunst des Bleistiftanspitzens vom Abfallhaufen der Geschichte gerettet hat, ist wieder auf seiner Mission unterwegs, sich eine ganze Reihe oft ignorierter Fähigkeiten anzueignen. So will er wissen, auf welche Art und Weise man am besten ein Loch gräbt. Dafür begibt sich David Rees in die Tiefen einer Mine in den Rocky Mountains. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (20 Min.)
    David Rees möchte, dass man seine in der Kindheit erworbenen Gewohnheiten einmal hinterfragt. So binden die meisten Menschen ihre Schuhe auf die gleiche Art und Weise, wie sie es als Kinder gelernt haben. David Rees glaubt, dass es effektivere Methoden dafür gibt. So hat er sich mit Survival-Experten ebenso beraten wie mit Chirurgen, Matrosen und sogar einem Evolutionsbiologen, um herausauszufinden, welche Schnürsenkel und welche Art von Knoten man verwenden sollte, abgesehen davon, ob es überhaupt sinnvoll ist, Schuhe zu tragen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 14.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (20 Min.)
    David Rees mag keine Fliegen und das aus gutem Grund. Sie nerven, und sie übertragen Krankheiten. Außerdem scheinen sie einem immer einen Schritt voraus zu sein, wenn man versucht, sie zu erschlagen. David Rees hat beschlossen, ein Meister des Fliegentötens zu werden. Dafür sucht er nach den am besten geeigneten Hilfsmitteln und der besten Schlagtechnik sowie nach der besten Methode, sich in den Kopf seines Gegners hineinzuversetzen, was in diesem Fall wörtlich gemeint ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (20 Min.)
    Eine Münze zu werfen, ist der absolut beste Weg, eine schwierige Entscheidung zu treffen, aber welches ist die beste Methode, eine Münze zu werfen? Genau das möchte David Rees ein für alle Mal herausfinden. Er berät sich mit Physikern, Zirkusartisten, dem Team der New York Lottery und einem ehemaligen Ingenieur, der jetzt als „kinetischer Bildhauer“ arbeitet, um mit hundertprozentiger Sicherheit wissenschaftlich feststellen zu können, welches die ideale Methode ist, eine Münze zu werfen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (20 Min.)
    Eis ist eine glitschige Angelegenheit. Die Eiswürfel in der Getränkewerbung sind immer exakt und glasklar. Stellt man sie selber her, sehen sie ganz anders aus, unförmig und milchig weiß. David Rees möchte wissen, warum das so ist. Niemand wird Wasser einfrieren wie bisher, nachdem er die fachkundigen Meinungen professioneller Eishersteller, der Bildhauer von Eisskulpturen und ehrwürdiger buddhistischer Mönche gehört hat. Das Ergebnis wird sein, das jeder anschließend seinen Gefrierschrank in eine Eisfabrik für perfekt geformte Eiswürfel verwandeln kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 14.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (20 Min.)
    David Rees stellt alle verschiedenen Methoden vor, um eine Tür zu öffnen. Sein Ziel ist es, durch jede Art von Tür gehen zu können, und vor allem, sie immer mit vollkommener Zuversicht zu öffnen. Zu diesem Zweck berät er sich mit einem Professor für Robotertechnik, der Roboter entwickelt, die Türen öffnen, einem Feuerwehrmann, der neuen Mitarbeitern zeigt, wie man Werkzeuge zum Aufbrechen von Türen benutzt, und einem professionellen Schlossöffner eines Schlüsseldienstes. Um die perfekte Art und Weise zu ergründen, wie man Türen öffnet, ist David Rees sogar bereit, durch ein U-Boot kriechen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (20 Min.)
    Eine unerledigte Aufgabe aus seiner Kindheit verfolgt David immer noch: Er durfte nie auf den Magnolienbaum vor dem Haus seiner Familie klettern. Das kann er in seiner eigenen Fernsehsendung nachholen: In dieser Episode von „Wissenschaft der Kleinigkeiten“ will David die Kunst des Bäume-Hochkletterns erlernen und verfeinern. Dabei spielen springende Lemuren, kalifornische Mammutbäume und die besten Baumkletterer der Welt eine Rolle. Außerdem versucht David, sich spezielle Techniken anzueignen, die indigene Völker aus dem Regenwald beim Erklimmen von Bäumen benutzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 18.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (20 Min.)
    David will dieses Mal herausfinden, wie man einen Papierflieger perfekt wirft – so perfekt, dass jeder, der dabei zusieht, ins Staunen gerät. Er konsultiert dafür unter anderem einen Origami-Meister, der ihn die Kunst des Papierfaltens lehrt. Außerdem besucht er NASA-Wissenschaftler und Ingenieure, die einige Geheimnisse des Fliegens lüften. Schließlich tut sich David mit dem Mann zusammen, der das größte Papierflugzeug der Welt gebaut hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (20 Min.)
    Alle Freunde und Nachbarn von David sind sich einig, dass er einen schrecklichen Händedruck hat. Nun hat sich David vorgenommen, den Mann mit dem besten Händedruck in seiner Stadt zu beeindrucken. Dafür besucht er zunächst einen Anatomie-Experten, der ihm erklärt, wie seine Hände genau arbeiten. Daraufhin trifft er einen Wrestler, der ihm zeigt, wie man seine Griffkraft trainieren kann, und schließlich ein Hand-Model, das einige Pflegetipps hat, sowie einen Experten für Augenkontakt und einen ehemaligen Protokollchef, der weiß, wie sich ein echter Präsidentenhandschlag anfühlen muss. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 25.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (20 Min.)
    David will herausfinden, auf welche Art und Weise man am besten ein Streichholz anzündet. Dafür lässt er sich erst einmal erklären, wie ein Streichholz überhaupt funktioniert. Schließlich besucht er ein abgelegenes Forschungslabor in Montana, wo Wissenschaftler den fundamentalen Geheimnissen über Feuer auf den Grund gehen. David erfährt, wie man Flammen in allen möglichen Farben herstellen, wie man ein Streichholz in zwei verwandeln und wie man alle Kerzen auf einer Geburtstagstorte mit nur einem Streichholz anzünden kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.08.2014National Geographic Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissenschaft der Kleinigkeiten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…