2017, Folge 181–204

  • Folge 181 (3 Min.)
    Manchmal lässt man sich doch gerne mitziehen – besonders wenn es Treibstoff spart und schneller geht. „Wissen vor acht – Zukunft“ berichtet von der Idee, sich im Weltraum einfach an den nächsten Kometen dranzuhängen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2017Das Erste
  • Folge 182 (3 Min.)
    Bisher hat Architekten vor allem eines davon abgehalten, Häuser auch unter der Erde zu bauen – es fehlt das für unsere Gesundheit wichtige Tageslicht. Ein italienischer Forscher hat jetzt ein Verfahren entwickelt, das dieses täuschend echt nachbildet. Ist das die Lösung? – fragt sich Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2017Das Erste
  • Folge 183 (3 Min.)
    - Die fühlenden Roboterhände
    Es wäre doch toll, wenn man beim Onlineshopping schon mal den Stoff der neuen Hose fühlen könnte, die man sich gerade bestellt. Forscher arbeiten an Sensoren für die Finger, mit denen genau das möglich werden soll. Anja Reschke stellt sie vor, in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017Das Erste
  • Folge 184 (3 Min.)
    Spritzen oder dicke Strümpfe – bisher ist die Behandlung von Thrombosegefahr eher unangenehm. Eine Socke, die den Fuß automatisch bewegt und dabei das Bewegungsprinzip von Korallen nutzt, könnte Abhilfe schaffen. Anja Reschke stellt sie vor, in Wissen vor acht – Zukunft.
    Spritzen oder dicke Strümpfe – bisher ist die Behandlung von Thrombosegefahr eher unangenehm. Eine Socke, die den Fuß automatisch bewegt und dabei das Bewegungsprinzip von Korallen nutzt, könnte Abhilfe schaffen. Anja Reschke stellt sie vor, in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2017Das Erste
  • Folge 185 (3 Min.)
    Wer in der Stadt lebt, kennt das: Hier eine Baustelle, da der dicke Verkehr. Anja Reschke stellt eine Erfindung vor, die Erleichterung bringen soll – eine Ruheoase vom stressigen Stadtlärm. Mehr dazu bei Wissen vor acht – Zukunft.
    Wer in der Stadt lebt, kennt das: Hier eine Baustelle, da der dichte Verkehr. Anja Reschke stellt eine Erfindung vor, die Erleichterung bringen soll – eine Ruheoase vom stressigen Stadtlärm. Mehr dazu bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2017Das Erste
  • Folge 186 (3 Min.)
    Fliegen kann man jetzt schon bis Pluto, aber leben wäre eher auf der Venus möglich. Anja Reschke stellt bei „Wissen vor acht – Zukunft“ Ideen von einer fliegenden Stadt über unserem Schwesterplaneten vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2017Das Erste
  • Folge 187 (3 Min.)
    Das Smartphone macht das Leben leichter – und gefährlicher. Gerade im Straßenverkehr leidet die Aufmerksamkeit unter dem ständigen Blick aufs Handy. Neue Apps sollen das ändern. Anja Reschke stellt sie vor, bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2017Das Erste
  • Folge 188 (3 Min.)
    Verarbeitetes Metall mit eingeschlossenen Luftblasen war bisher ein Abfallprodukt. Doch jetzt wird diese Verbindung für die Industrie interessant: Anja Reschke zeigt, wie universell Metallschaum sein kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2017Das Erste
  • Folge 189 (3 Min.)
    GAuf einem neuartigen Chip können die Miniaturausgaben menschlicher Organe angebracht werden. Wie dieser Chip die Medizin revolutionieren und Tierversuche überflüssig machen könnte, verrät Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.06.2017Das Erste
  • Folge 190 (3 Min.)
    Dass man die Schwerkraft nutzen kann, um eine Uhr zu betreiben, kennt man von der Kuckucksuhr. Doch eine neue Erfindung nutzt das Prinzip, um ein schwaches LED-Licht zum Leuchten zu bringen. Anja Reschke erklärt, wie diese Gravitations-Lampe das Leben vieler Menschen in Entwicklungsländern nachhaltig verbessern kann, bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2017Das Erste
  • Folge 191 (3 Min.)
    Ein kleiner, tragbarer Sensor soll Lebensmittel exakt auf Nähr- und Inhaltsstoffe untersuchen können. Wie das funktioniert, wo die Grenzen der Technik liegen und für wen das Gerät besonders nützlich sein könnte, erklärt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.07.2017Das Erste
  • Folge 192 (3 Min.)
    Dem englischen Designer Gavin Munro ist es mit Hlfe von speziellen Korsetten gelungen, Pflanzen so zu ziehen, dass sie zu Möbeln wachsen. Was diese Möbel auszeichnet und warum diese gewachsenen Möbel dennoch nichts für den Massenmarkt sind, erklärt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.07.2017Das Erste
  • Folge 193 (3 Min.)
    Ein Reifenhersteller will Autos in Zukunft nicht mit klassischen Reifen, sondern mit magnetischen Kugeln aus dem 3D-Drucker fahren lassen. Welche Vorteile eine solche Konstruktion mit sich bringt und wieso der Reifen der Zukunft nicht nur mit Luft, sondern mit jeder Menge High-Tech gefüllt ist, zeigt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2017Das Erste
  • Folge 194 (3 Min.)
    Mit Speck fängt man Mäuse und mit der Metastasen-Tablette lockt man Krebszellen in die Falle. Was sich hinter diesem neuen Konzept im Kampf gegen den Krebs verbirgt und wie es funktioniert, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2017Das Erste
  • Folge 195 (3 Min.)
    Die digitale Schummel-Schlacht im Klassenzimmer hat begonnen. Mit Hilfe von Smartwatches, Kamerabrillen oder Mini-Sendern im Ohr wird es in Zukunft immer einfacher, bei Klausuren zu betrügen. Adrian Pflug und Anja Reschke wagen einen Blick in das Schummel-Arsenal der Schüler und Studenten von heute und morgen – bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2017Das Erste
  • Folge 196 (3 Min.)
    Wenn man schon einen Zahn verliert, so kann man in Zukunft über das Zahnimplantat nicht nur Lücken schließen, sondern auch dafür sorgen, dass der Rest des Gebisses von Karies verschont bleibt. Anja Reschke stellt die neuen High-Tech-Implantate vor – bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017Das Erste
  • Folge 197 (3 Min.)
    Es klingt wie Science-Fiction: Mit Photonenantrieb in nur drei Tagen zum Mars! Anja Reschke erklärt, wie das gehen könnte und welche Grenzen einem solchen Unterfangen gesetzt sind – bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017Das Erste
  • Folge 198 (3 Min.)
    Roboter, die für ihr Land in den Krieg ziehen, könnten schon bald Realität werden. Die technische Entwicklung ist aber nur ein Aspekt. Weitaus wichtiger sind die moralischen Fragen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben. Anja Reschke gibt Einblick in eine spannende und hochaktuelle Debatte bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2017Das Erste
  • Folge 199 (3 Min.)
    Will man in Zukunft den Plastik-Müll reduzieren, wird eine Alternative zur PET-Flasche benötigt. Anja Reschke und Adrian Pflug stellen ein Konzept aus der Molekularküche vor, das die Trinkflasche bald überflüssig machen könnte, bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017Das Erste
  • Folge 200 (3 Min.)
    Supersehkraft ohne Brille oder Kontaktlinse – sicherlich der Traum vieler Brillenträger. Angeblich soll das mit Hilfe einer neuen Superlinse möglich sein, transplantiert in wenigen Minuten. Wie das funktionieren soll und weshalb nicht alle Experten überzeugt sind, erklärt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017Das Erste
  • Folge 201 (3 Min.)
    Computerspiele werden landläufig mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht. Doch ein neuartiges Spielsystem kombiniert VR-Brillen mit einer Ganzkörper-Bewegungssteuerung. So sollen spielerisch fast alle Muskelpartien beansprucht werden. Wie das genau funktioniert, testen Anja Reschke und Adrian Pflug in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2017Das Erste
  • Folge 202 (3 Min.)
    Aids ist nach wie vor nicht heilbar. Anja Reschke erklärt, weshalb es eine so tückische Krankheit ist, und stellt einen Forschungsansatz vor, der vielleicht die Wende im Kampf gegen Aids bedeuten könnte, bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017Das Erste
  • Folge 203 (3 Min.)
    Jährlich werden 800.000 Tonnen Chicoréewurzeln ungenutzt entsorgt. Deutsche Forscherinnen haben nun herausgefunden, dass sich aus den Rüben der Rohstoff HMF gewinnen lässt, mit dem man Nylonstrümpfe und Kunststoffe herstellen kann. Wie das genau funktioniert, erklärt Anja Reschke – bei „Wissen vor acht Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017Das Erste
  • Folge 204 (3 Min.)
    Die Suche nach Außerirdischen ist ein schwieriges Unterfangen. Man kann zwar davon ausgehen, dass da draußen jemand ist, doch das Universum ist groß. Wie Forscher nun vorgehen wollen, um in den unendlichen Weiten fündig zu werden, verraten Anja Reschke und Adrian Pflug bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…