2015, Folge 135–157

  • Folge 135 (3 Min.)
    Windräder werden für unsere Stromproduktion immer wichtiger, doch sie haben nicht nur Vorteile. Vor allem die großen Rotorblätter können immer wieder Probleme bereiten. Das Windrad der Zukunft soll ohne Rad und Rotorblätter auskommen. Wie das aussieht und wie es funktioniert, erklärt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.2015Das Erste
  • Folge 136 (3 Min.)
    Recycling mal anders: Wie Kunststudenten und junge Handwerker in England ein Haus aus Müll bauten, das sogar offiziellen Bauvorschriften genügt, zeigt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2015Das Erste
  • Folge 137 (3 Min.)
    Wird eine menschliche Leiche beerdigt, kann das durchaus eine Belastung für die Umwelt darstellen. Medikamentenreste, Pestizide oder aber auch Quecksilber haben sich im Laufe des Lebens im Körper gesammelt und werden nun zum Problem. Eine amerikanische Künstlerin begegnet der Problematik mit einem faszinierendem Konzept, Anja Reschke stellt es vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015Das Erste
  • Folge 138 (3 Min.)
    Man hat nichts bestellt, aber es wird genau das geliefert, was gerade ausgegangen ist. Ist das der Konsum der Zukunft? Anja Reschke und Adrian Pflug über Fluch und Segen des sogenannten antizipatorischen Paketversands in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2015Das Erste
  • Folge 139 (3 Min.)
    Im Pazifik hat sich so etwas wie ein siebter Kontinent gebildet – aus Plastikmüll. Meeresbewohner sterben qualvoll, weil sie Plastik für Nahrung halten. Anja Reschke stellt die Methode eines jungen Holländers vor, die die Weltmeere vom Plastikmüll befreien könnte – heute in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015Das Erste
  • Folge 140 (3 Min.)
    Welchen Nutzen die spitzesten Spitzen in der Natur haben und warum das für Wissenschaft und Medizin so interessant ist, erfährt man heute von Anja Reschke, in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2015Das Erste
  • Folge 141 (3 Min.)
    Fit und ausgeruht am Fernziel ankommen, das ist der Wunsch vieler Jetlag-geplagter Menschen auf Reisen. Eine neue Technologie verspricht Abhilfe. Anja Reschke stellt sie vor, heute bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.2015Das Erste
  • Folge 142 (3 Min.)
    Ein Wald als Hausfassade und Smog absorbierender Putz: Das sind Konzepte, die die Stadtluft der Zukunft verbessern sollen. Anja Reschke gibt Einblick in die Pläne der Forscher, bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015Das Erste
  • Folge 143 (3 Min.)
    Hunde sind in der Lage, Krankheiten am Geruch zu erkennen. Wie die Medizin versucht, die phänomenale Eigenschaft des Erschnüffelns von Krankheiten technisch nachzuahmen, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2015Das Erste
  • Folge 144 (3 Min.)
    „Transformers“ in der eigenen Wohnung – Roboter, die sich je nach Bedarf zu einem bestimmten Möbelstück verbinden! Sieht so die Zukunft der Inneneinrichtung aus? Anja Reschke hat sich die transformierenden Möbelroboter genauer angeschaut. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2015Das Erste
  • Folge 145 (3 Min.)
    Quanten sind, vereinfacht gesagt, die kleinste Portion von Etwas. Und zum Beispiel die kleinste Portion Licht. Das wäre ein Photon. Und dieses Photon macht ganz außergewöhnliche Dinge: Es kann sich zum Beispiel im Zustand „An“ oder „Aus“ befinden. Das kann ich einstellen. Es kann aber auch beides gleichzeitig sein. „An“ und „Aus“ überlagern sich dann. Ich kann Ihnen das nicht zeigen, weil es so etwas außerhalb der „Quantenwelt“ nicht gibt. Jedenfalls: Erst wenn ich nachschaue, wird es sich entscheiden. Das Ergebnis ist in diesem Fall, wie immer man es auch anstellt, der absolut reine Zufall und hängt davon, ab, mit welcher Methode ich nachschaue.
    Wir können hier nun extrem vereinfacht darstellen, wie man damit einen abhörsicheren Code, beziehungsweise Schlüssel herstellt: Wenn ein Sender, zum Beispiel Herr Steinmeier ein solches Photon losschickt, hat er sagen wir mal zwei verschiedene Methoden zur Verfügung: Also zum Beispiel Methode horizontal. Und Methode vertikal. Welche dieser beiden Methoden benutzt wird, entscheidet der Quantenzufall.
    Auf Empfängerseite, also Frau Merkel, wird nach demselben Zufallsprinzip verfahren. Und nur dann, wenn Sender und Empfänger dieselbe Methode verwenden, also zum Beispiel beide Horizontal, würde eine exakte Information transportiert. Das ganze passiert wahnsinnig schnell und oft. Die beiden können also jetzt vergleichen, wann sie dieselbe Methode verwendet haben. Das ist rein statistisch gesehen bei der Hälfte aller gesendeten Teilchen der Fall. So entsteht nach und nach ein Schlüssel.
    Der Clou: Ein Lauscher, der sich zwischen die beiden schaltet, wird schnell entdeckt. Denn der Lauscher fängt das Photon von Herrn Steinmeier ab. Dann schickt er ein Ersatzphoton an Frau Merkel weiter, damit die nichts merkt. So, und da muss er sich entscheiden. Horizontal oder Vertikal. Dabei macht er zwangsläufig Fehler. Denn schickt er vertikal, aber Frau Merkel ist horizontal, und Herr Steinmeier auch, dann sinkt die Übereinstimmung zwischen den beiden und sie merken: Da ist einer in der Leitung.
    Tja, im Prinzip funktioniert diese Technik schon. Bei Wahlen in der Schweiz kam sie schon zum Einsatz. Aber alle Telefon- und Datennetze mit dieser Technik auszustatten, ist reine Zukunftsmusik. Und wäre sehr, sehr, teuer. Es wird also am Ende eine Frage an uns alle sein, wie viel uns der Schutz unserer Daten wirklich wert ist. (Text: ADR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2015Das Erste
  • Folge 146 (3 Min.)
    Getränke auf Knopfdruck in Sekunden kühlen – und zwar rühren und nicht schütteln! Welche Technik dahinter steckt und wie man damit sogar Energie sparen kann, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2015Das Erste
  • Folge 147 (3 Min.)
    Ein Virus – bisher der absolute Horror für jeden Computerbesitzer. Warum in Zukunft ein Virus im Akku des Notebooks ein Grund zur Freude sein könnte, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2015Das Erste
  • Folge 148 (3 Min.)
    Auf der Suche nach der Energie unserer Zukunft stößt Anja Reschke auf ein Konzept, das Sonnenwärme in Windenergie wandelt. Wie das genau funktioniert, erfährt man heute in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2015Das Erste
  • Folge 149 (3 Min.)
    Ein Mensch auf dem Mars, das ist unbestritten das nächste große Ziel der Weltraumfahrt. Doch wer wird der Erste sein? Wie ein holländischer TV-Produzent versucht, NASA und Co. dieses Event streitig zu machen und welchen Haken das Projekt hat, erfährt man in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2015Das Erste
  • Folge 150 (3 Min.)
    Bei der medizinischen Versorgung von Frühgeborenen macht die Forschung immer größere Fortschritte. Wie ein neuartiger Brutkasten die Behandlung von Frühchen verbessert, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2015Das Erste
  • Folge 151 (3 Min.)
    Anja und Adrian stellen einen Arbeitsanzug vor, der seine Träger vor möglichen Haltungsschäden warnt. Wie der Blaumann das macht und für wen dieses intelligente Kleidungsstück besonders hilfreich sein könnte, erfährt man bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2015Das Erste
  • Folge 152 (3 Min.)
    Der Akku eines Herzschrittmachers hält nur ein paar Jahre. Ein Schweizer hat sich die Uhren seiner Landsleute zum Vorbild genommen und einen neuen Antrieb für Herzschrittmacher entwickelt. Anja Reschke erklärt das Gerät bei „Wissen vor acht – Zukunft“.
    Der Akku eines Herzschrittmachers hält nur ein paar Jahre. Ein Schweizer hat sich die Uhren seiner Landsleute zum Vorbild genommen und einen neuen Antrieb für Herzschrittmacher entwickelt. Anja Reschke erklärt das Gerät bei „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2015Das Erste
  • Folge 153 (3 Min.)
    Von Licht können nur Pflanzen leben – glaubte man bisher. Eine Schnecke macht den Forschern einen Strich durch die Rechnung: Sie betreibt Photosynthese. Anja Reschke hat sich das Weichtier für „Wissen vor acht – Zukunft“ angeschaut. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015Das Erste
  • Folge 154 (3 Min.)
    Eine amerikanische Studentin hat mit Hilfe von Erdnussbutter eine Methode entwickelt, die einen Hinweis auf eine mögliche Alzheimer-Erkrankung geben kann. Anja Reschke bittet Adrian Pflug zum Selbstversuch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015Das Erste
  • Folge 155 (3 Min.)
    Ein Bohrer ist laut und bei vielen Einsatzfeldern, zum Bespiel der Chirurgie, auch recht grob. Die Natur ist da schlauer und hat die Holzwespe mit einem besonderen Stachelbohrer ausgestattet. Wie Industrie und Medizin davon profitieren könnten, zeigt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2015Das Erste
  • Folge 156 (3 Min.)
    Man kennt das: Da hat man ein schönes Motiv im Sucher, Klick – Mist, unscharf! In Zukunft könnte das kein Problem mehr sein, denn mit Hilfe sogenannter Lichtfeldkameras kann man sich auch erst nach der Aufnahme entscheiden, was man scharf haben möchte. Mehr dazu in „Wissen vor acht – Zukunft“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015Das Erste
  • Folge 157 (3 Min.)
    Das Lichtschwert: So gut es auch im Kino aussieht, mit den Gesetzen der Physik lässt es sich nicht in Einklang bringen. Zumindest dachte man das bisher. Neue Erkenntnisse im Bereich der Quantenphysik lassen Anja Reschke und Adrian Pflug spekulieren – kann aus Fiktion doch irgendwann Wirklichkeit werden? Heute bei „Wissen vor acht – Zukunft.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…