2013, Folge 46–66

  • Folge 46 (3 Min.)
    Die kalte Jahreszeit stellt hohe Anforderungen an Autofahrer. Warum auch der Dieselkraftstoff da ganz besonderen Auflagen genügen muss, stellt Vince Ebert dar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2013Das Erste
  • Folge 47 (3 Min.)
    Salz scheint weit mehr zu sein als nur ein Lebensmittel. Im Mittelalter zahlte man Unsummen für das weiße Gold. Und auch heute gibt es besondere Speisesalze, die mit gesalzenen Preisen aufwarten. Ob Himalaya- und Meer-Salz den auch wert sind, klärt Vince Ebert in „Wissen vor 8 – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2013Das Erste
  • Folge 48 (3 Min.)
    Ein Seufzer ist meist Ausdruck von Resignation oder Enttäuschung. Doch im Seufzen stecken noch ganz andere, medizinische Geheimnisse. Vince Ebert holt tief Luft und erklärt – fast ohne Seufzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2013Das Erste
  • Folge 49 (3 Min.)
    Glaskeramik findet sich mittlerweile auf vielen Herdplatten. Doch das – an und für sich robuste – Material hat einen Todfeind: Zucker. Was es damit auf sich hat und wieso sie beim Kochen mit Zucker Vorsicht walten lassen sollten, zeigt Vince Ebert in „Wissen vor 8 – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2013Das Erste
  • Folge 50 (3 Min.)
    Obst ist lecker, gesund und sollte vor Verzehr abgewaschen werden. Doch was, wenn man unterwegs ist? Genügt es dann, das Obst abzureiben? In seiner Werkstatt geht Vince Ebert dieser interessanten Zuschauerfrage nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013Das Erste
  • Folge 51 (3 Min.)
    Cola zum Entfernen von Rost zu benutzen, ist ein altes Hausmittel. Aber Cola kann auch als Rostschutz dienen. Wie das funktioniert, erfährt man bei „Wissen vor 8 – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2013Das Erste
  • Folge 52 (3 Min.)
    PS steht, wie jeder weiß, für Pferdestärke. Als Maßeinheit veraltet, sind die Pferdestärken umgangssprachlich weiterhin weit verbreitet. Tatsächlich war ihre Einführung der Marketinggag eines geschäftstüchtigen Erfinders. Wer das war und wie er den Pferden den Rang ablaufen wollte, weiß Vince Ebert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013Das Erste
  • Folge 53 (3 Min.)
    Die feinen Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind eine Wissenschaft für sich. Vince Ebert widmet sich den unterschiedlich geknöpften Hemden – Männer rechts, Frauen links. Ein spannender Trip in die Modegeschichte bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013Das Erste
  • Folge 54 (3 Min.)
    Warme Milch soll ja beim Einschlafen helfen. Doch hat sie diesen Effekt gewissen Inhaltsstoffen zu verdanken oder ist es doch nur die Erinnerung an die unbeschwerten Tage der Kindheit? Vince Ebert kennt die Antwort und präsentiert sein verblüffendes Ergebnis bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2013Das Erste
  • Folge 55 (3 Min.)
    Der Orientierungssinn des Menschen ist eine komplexe Angelegenheit. Vince Ebert behält die Übersicht und untersucht, wie das komplexe Zusammenspiel aus unterschiedlichsten Sinneswahrnehmungen arbeitet und erklärt, wieso es manchmal nicht funktioniert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013Das Erste
  • Folge 56 (3 Min.)
    Ob im Fernsehen oder im Kino: 3D scheint wieder groß in Mode. Doch wie funktioniert die Technik? Vince Ebert erklärt es in seiner Werkstatt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2013Das Erste
  • Folge 57 (3 Min.)
    Bei Rot stehen, bei Grün gehen! Die Farbenlehre des Straßenverkehrs kennen wir seit Kindesbeinen. Dass diese Regeln fast überall auf der Welt gelten, ist sinnvoll. Doch warum das so ist und welche kuriosen Ausnahmen es gibt, weiß Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2013Das Erste
  • Folge 58 (3 Min.)
    Wenn es richtig kalt ist, trinken wir gerne heißen Tee, doch ausgerechnet im Hochgebirge will das Wasser einfach nicht kochen. Eine Erklärung dafür liefert Vince Ebert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013Das Erste
  • Folge 59 (3 Min.)
    Sie sind klein, selten ganz zu sehen und doch halten sie die Welt zusammen: Schrauben. Seit wann es Schrauben gibt und welche – im wahrsten Sinne – spannende Physik hinter den kleinen Bauteilen steckt, erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2013Das Erste
  • Folge 60 (3 Min.)
    Vince Ebert zeigt in einem spannenden Gedankenexperiment, dass Schatten unter bestimmten Umständen schneller sein können als das Licht. Stimmt das wirklich und hatte Einstein etwa Unrecht? Finden Sie es raus, bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013Das Erste
  • Folge 61 (3 Min.)
    Fahruntüchtig durch Obstverzehr? Ob das möglich ist und wie der Alkohol in die Frucht kommt, erklärt Vince Ebert bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013Das Erste
  • Folge 62 (3 Min.)
    Im Winter ist die Gefahr, sich zu erkälten, besonders groß. Wieso einem aber auch ganz ohne Schnupfen in der Kälte die Nase läuft, verrät Vince Ebert bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013Das Erste
  • Folge 63 (3 Min.)
    Man kennt das Problem: Trotz wunderbarem Motiv gelingt das Gruppenfoto nicht, weil irgendjemand garantiert blinzelt und die Augen zu hat. Doch mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt sich der Fotoerfolg optimieren, zeigt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013Das Erste
  • Folge 64 (3 Min.)
    Dass einem von zu viel Alkoholkonsum schwindelig werden kann, ist bekannt. Vince Ebert weiß auch genau, wieso das so ist und erklärt es in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2013Das Erste
  • Folge 65 (3 Min.)
    Bei 100 Grad sitzt man gemütlich in der Sauna, 100 Grad heißes Wasser ist hingegen nicht auszuhalten. Woran das liegt, untersucht Vince Ebert in seiner Werkstatt und gerät natürlich ordentlich ins Schwitzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2013Das Erste
  • Folge 66 (3 Min.)
    Verknotete Kopfhörerkabel sind ein nerviges wie häufiges Alltagsproblem. Doch verknotete Kabel sind mehr als nur ein Ärgernis, sie sind Forschungsgegenstand der Mathematik. Vince Ebert nimmt sich des komplexen Themas an und hat sogar einen ganz handfesten Tipp für genervte Kopfhörerbenutzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Werkstatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…