2012, Folge 21–45

  • Folge 22 (3 Min.)
    „Kühl und trocken lagern“, lautet der Verpackungshinweis von Batterien. Was Kühlung mit dem Prozess der Selbstentladung zu tun hat, erfährt man bei „Wissen vor 8 – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012Das Erste
  • Folge 23 (3 Min.)
    Dass man Lärm mit Lärm bekämpfen kann, scheint absurd. Und doch zeigt Vince Ebert im Test, wie sich Schallwellen gegenseitig auslöschen und endlich Ruhe ist. Mehr über das Phänomen bei „Wissen vor 8 – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2012Das Erste
  • Folge 24 (3 Min.)
    Nach dem Fukushima-Atomunfall haben viele Menschen Geigerzähler gekauft. Doch was bringt die eigene Messung? Gewissheit oder Panik? Vince Ebert untersucht die Funktion des Geräts und stellt die Sinnfrage. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2012Das Erste
  • Folge 25 (3 Min.)
    Man kann beobachten, welche Farbe Wolken kurz vor einem Regen annehmen. Das Phänomen erklärt Vince Ebert und demonstriert dabei optische Gesetze und Bedeutung von Perspektiven. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2012Das Erste
  • Folge 26 (3 Min.)
    Gedankenverloren am Bleistift geknabbert – ist das giftig? Vince Ebert hinterfragt die historische Herkunft und beantwortet die Frage im Experiment. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2012Das Erste
  • Folge 27 (3 Min.)
    Ein perfekter Milchschaum ist natürlich Ansichtssache. Man hat sich bestimmt schon mal gefragt, was bei dessen Entstehung physikalisch passiert? Vince Ebert demonstriert die Herstellung mit einem ungewöhnlichen Experiment. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2012Das Erste
  • Folge 28 (3 Min.)
    „Geschmäcker sind verschieden“, sagt man. Warum der Mensch blaue Lebensmittel nicht besonders mag und woher der Farbstoff eigentlich stammt, erfährt man von Vince Ebert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2012Das Erste
  • Folge 29 (3 Min.)
    Obwohl die unterschiedlichsten Sachen in Mülltonnen entsorgt werden, entwickelt sich ein ganz typischer – immer gleicher – Mief. Oder ist das ein Irrtum? Zum Glück kennt sich Vince Ebert mit Fäulnisprozessen bestens aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2012Das Erste
  • Folge 30 (3 Min.)
    Viel Rühren, aber kein Ergebnis? In der Tat kann es bei heißen Temperaturen schwierig werden die Sahne steif zu schlagen. Tipps und Tricks, damit man auch im Sommer Erdbeeren mit Schlagsahne genießen kann, hat Vince Ebert in „Wissen vor 8“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2012Das Erste
  • Folge 31 (3 Min.)
    Luftballons aufblasen? Nicht immer vergnüglich. Betrachtet man den Radius von unterschiedlichen Ballongrößen wird klar, dass jede Form eine andere Puste benötigt. Vince Ebert erklärt die physikalischen Apsekte der Anstrengung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012Das Erste
  • Folge 32 (3 Min.)
    Wer seine Post im Dunkeln öffnet, ist manchmal Zeuge eines kleinen Feuerwerks. Das ist keine Zauberei, sondern ein physikalischer Prozess, den man als „elektrische Doppelschicht“ bezeichnet. Unser Fachmann Vince Ebert erklärt das interessante Phänomen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012Das Erste
  • Folge 33 (3 Min.)
    Schimmelkäse ist eine Delikatesse, für die Feinschmecker weltweit Unsummen bezahlen. Was dran ist am Schimmelkäse und wieso Schimmel in den meisten Fällen alles andere als genießbar ist, erklärt Vince Ebert in seiner Werkstatt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012Das Erste
  • Folge 39 (3 Min.)
    Mathe und Musik haben mehr gemeinsam als man denkt. Vince Ebert rechnet und musiziert in der Werkstatt und findet spannende Antworten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012Das Erste
  • Folge 40 (3 Min.)
    Das Magnetfeld der Erde ist faszinierend und wichtig zugleich: Es zeigt nicht nur der Kompassnadel wo Norden ist, sondern schützt unseren Planeten vor kosmischer Strahlung. Doch wie entsteht das Magnetfeld? Vince Ebert forscht nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012Das Erste
  • Folge 41 (3 Min.)
    Ein Gummiband schnellt immer in seine ursprüngliche Form zurück. Doch hinter dem simplen Mechanismus steckt spannende Physik und die Erkenntnis, dass Unordnung und Chaos in der Natur erwünscht sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2012Das Erste
  • Folge 42 (3 Min.)
    Vince Ebert geht dem Gerücht auf den Grund, nachdem sich in Erdbeerjoghurt Sägespäne befinden sollen. Die Spurensuche führt in die Welt der künstlichen Aromastoffe und hält einige Überraschungen bereit. Welche, erfährt man bei „Wissen vor 8 – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012Das Erste
  • Folge 43 (3 Min.)
    Mit dröhnendem Motor und quietschenden Reifen ziehen die Rennwagen ihre Runden. Wenn die Boliden an den Zuschauern vorbeifahren, scheint sich die Tonhöhe der Motoren zu verändern: Vince Ebert erklärt warum. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2012Das Erste
  • Folge 44 (3 Min.)
    Manche Sachen sind ganz schön peinlich und können noch peinlicher werden, wenn wir rot werden. Was dahinter steckt, erklärt Vince Ebert, dem ja eigentlich nichts peinlich ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Werkstatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…