• Folge 212 (5 Min.)
    Moose sind klein und manchmal unscheinbar, wachsen aber praktisch überall. Ihre Bedeutung in der Pflanzenwelt ist enorm: Moose nehmen Nährstoffe und Flüssigkeit über ihre Oberflächen auf und gelten als hervorragende Wasserspeicher. Bei Trockenheit geben sie die Feuchtigkeit sogar wieder an die Luft ab. Was Moose sonst noch können und warum sie für unsere Umwelt so immens wichtig sind, weiß Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“. – Bild: ARD/​Bavaria Entertainment/​Melanie Grande
    Moose sind klein und manchmal unscheinbar, wachsen aber praktisch überall. Ihre Bedeutung in der Pflanzenwelt ist enorm: Moose nehmen Nährstoffe und Flüssigkeit über ihre Oberflächen auf und gelten als hervorragende Wasserspeicher. Bei Trockenheit geben sie die Feuchtigkeit sogar wieder an die Luft ab. Was Moose sonst noch können und warum sie für unsere Umwelt so immens wichtig sind, weiß Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“.
    Moose sind klein und manchmal unscheinbar, wachsen aber praktisch überall. Ihre Bedeutung in der Pflanzenwelt ist enorm: Moose nehmen Nährstoffe und Flüssigkeit über ihre Oberflächen auf und gelten als hervorragende Wasserspeicher. Bei Trockenheit geben sie die Feuchtigkeit sogar wieder an die Luft ab. Was Moose sonst noch können und warum sie für unsere Umwelt so immens wichtig sind, weiß Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024Das Erste
  • Folge 213 (5 Min.)
    Man bemerkt es kaum, aber auch in Deutschland gibt es Vulkane, unter denen es tief in der Erde gewaltig brodelt. Eine besondere Region ist die Vulkaneifel. Vor tausenden von Jahren hat es auch dort zahlreiche Ausbrüche gegeben: mit Lawinen glühender Lava, vernichtenden Ascheströmen und vom Himmel herabfallenden Gesteinsbrocken. Wie nach einer solchen Zerstörung neues Leben entstehen kann, erklärt Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“.
    Man bemerkt es kaum, aber auch in Deutschland gibt es Vulkane, unter denen es tief in der Erde gewaltig brodelt. Eine besondere Region ist die Vulkaneifel. Vor tausenden von Jahren hat es auch dort zahlreiche Ausbrüche gegeben: mit Lawinen glühender Lava, vernichtenden Ascheströmen und vom Himmel herabfallenden Gesteinsbrocken. Wie nach einer solchen Zerstörung neues Leben entstehen kann, erklärt Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024Das Erste
  • Folge 214 (5 Min.)
    Der „Blob“ ist kein außerirdisches Wesen, wie sein Namensgeber im Film vermuten lässt; er ist ein Schleimpilz und gehört zu den ältesten Lebensformen der Erde. Obwohl er ohne Lupe zu erkennen ist, besteht er nur aus einer einzigen Zelle mit tausenden von Zellkernen. Dieser Schleimpilz ist etwas ganz Besonderes, denn er hat eine Art Gedächtnis: Er kann Informationen aufnehmen, verarbeiten und speichern. Wie der „Blob“ sogar bei der Stadt- und Verkehrsplanung helfen könnte, zeigt Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“.
    Der „Blob“ ist kein außerirdisches Wesen, wie sein Namensgeber im Film vermuten lässt; er ist ein Schleimpilz und gehört zu den ältesten Lebensformen der Erde. Obwohl er ohne Lupe zu erkennen ist, besteht er nur aus einer einzigen Zelle mit tausenden von Zellkernen. Dieser Schleimpilz ist etwas ganz Besonderes, denn er hat eine Art Gedächtnis: Er kann Informationen aufnehmen, verarbeiten und speichern. Wie der „Blob“ sogar bei der Stadt- und Verkehrsplanung helfen könnte, zeigt Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024Das Erste
  • Folge 215 (5 Min.)
    Korallenriffe sind weltweit bedroht. Das ist dramatisch, denn Korallen bauen und bieten den Lebensraum für ca. ein Viertel aller Meereslebewesen. Zusätzlich bremsen die Riffe die Kraft der Wellen, die ans Ufer laufen und oft Schäden verursachen. Zahlreiche MeeresschützerInnen entwickeln Methoden, um die Korallen zu stärken und die Riffe zu schützen. Welche Möglichkeiten erste gute Ergebnisse zeigen, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“.
    Korallenriffe sind weltweit bedroht. Das ist dramatisch, denn Korallen bieten den Lebensraum für circa ein Viertel aller Meereslebewesen. Zusätzlich bremsen die Riffe die Kraft der Wellen, die ans Ufer laufen und oft Schäden verursachen. Zahlreiche MeeresschützerInnen entwickeln Methoden, um die Korallen zu stärken und die Riffe zu schützen. Welche Möglichkeiten erste gute Ergebnisse zeigen, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2024Das Erste

Mehr Spoiler…