bisher 17 Folgen (Wir sind …), Folge 1–17

  • Folge 1 (25 Min.)
    Gerry Hofstetters Leinwände sind arktische Eisberge oder die Pyramiden von Gizeh, die er mit riesigen Dias beleuchtet. Das Ergebnis: Atemberaubende Naturschauspiele in aller Welt. Diese Passion verbindet ihn mit Hubert Lepka, dem der konventionelle Theaterraum längst zu eng geworden ist. Er braucht Hubschrauber, Militärfahrzeuge und Pistenraupen für sein Großraumtheater, bei dem Maschinen, Musik und Mythologie auf geniale Weise verschmelzen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011ServusTV
  • Folge 2 (25 Min.)
    Ferne Welten sind die Passion des genialen Denkers Heinz Oberhummer, der jedes Physikfrage in nur einem Satz erklären kann. Seine Überzeugung: Wir werden in den nächsten Jahren außerirdisches Leben entdecken. Seiner Zeit voraus war stets auch Herbert W. Franke. Er hat den Cyberspace vorhergesehen, war über Jahre einer der meistgelesenen Science-Fiction-Autoren Europas und skizzierte früh Ideen, wie sie später in Hollywoodstreifen zu sehen waren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2011ServusTV
  • Folge 3 (25 Min.)
    Walter Moroder lässt alte Regeln der Schnitzkunst weit hinter sich: Er fertigt aus Zirbelkieferholz Frauenfiguren, die er mit Leim, Sägespäne und Dolomitenkalk bearbeitet und ihnen so zu einem ganz besonderem Zauber verhilft. Lois Anvidalfareis Leidenschaft gilt dem menschlichen Körper: Der Mimik, Gestik, der Haltung und dem Ausdruck. In monatelanger Arbeit an nur einer Figur versucht der Südtiroler den „großen Fragen des Lebens“ näher zu kommen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.2014ServusTV
  • Folge 4 (25 Min.)
    Wenn es um Käse geht, ist Fredi Binder die Kapazität in Österreich. Mit nichts fing er an – heute beliefert er Spitzenköche und Haute Cuisine. Jahrzehntelang spürt der Käsepapst Spezialitäten auf, in Pariser Markthallen oder Vorarlberger Ein-Mann-Sennereien. Kein Weg ist zu weit, keine Alm zu hoch. In Italien entdeckt Herwig Pecoraro nicht nur seine ausgebildete Stimme, sondern auch seine Liebe zum Aceto Balsamico. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014ServusTV
  • Folge 5 (25 Min.)
    Wenn Heinz Spoerli, Direktor des Zürcher Ballett, seine Choreographien einstudiert, achtet er bei 30 Tänzern gleichzeitig auf jede kleine Bewegung, wiederholt sie so lange, bis das Ergebnis seinem Anspruch genügt. Und der lautet: Weltklasse. Seine Bücher erreichen hohe Auflagen, seine Schauspielkunst wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet, für seine Regiearbeit erhielt er den Bayerischen Filmpreis – Gabriel Barylli ist ein Ausnahmetalent. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2014ServusTV
  • Folge 6 (25 Min.)
    Sie sind Extremsportler und gehen an ihre körperlichen Grenzen – manchmal sogar bis zur Bewusstlosigkeit. Christian Redl und Markus Strini. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2014ServusTV
  • Folge 7 (25 Min.)
    Unter dem Pseudonym „Ironimus“ karikiert Gustav Peichl für die „Presse“ seit mehr als 50 Jahren die Politik und hat es mit seinen Zeichnungen längst ins Museum geschafft. Als Architekt prägte er mit der Neuen Messe Wien das Stadtbild der Hauptstadt. Dieter Hanitzsch kann mit wenigen Strichen alles sagen. Seit über 30 Jahren beherrscht er die hohe Kunst der täglichen politischen Karikatur. Sein Lieblingsopfer ist Bundeskanzlerin Merkel. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2014ServusTV
  • Folge 8 (25 Min.)
    Peter Diethelm erforscht Vulkane. Steht ein Berg vor der Eruption, steigt er in den nächsten Flieger. Er will den Ausbruch erleben – so nah am Krater wie möglich. Christian Czech gehört zur Weltspitze der Pyrotechniker. Der Salzburger zündete schon Feuerwerke auf Gletschern und realisiert regelmäßig die Linzer Klangwolke. Auch bei dem weltweit renommiertesten Feuerwerks-Festival in Cannes staunen 100.000 Zuschauer über seine Show. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.06.2014ServusTV
    • Alternativtitel: Wolfgang M. Heckl - Der Museumsdirektor
    Folge 9 (25 Min.)
    Als Direktor des Deutschen Museums will Wolfgang M. Heckl den Menschen den Zugang zur Wissenschaft ermöglichen. Gleichzeitig ist Heckl einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und beschäftigt sich mit den winzigsten Bauteilen unseres Universums. Helmmasken aus Nigeria, 800 Jahre alte, Sandsteinfiguraus Kambodscha – Gert Chesi reiste als Fotograf dreißig Jahre lang. Sein Lebenswerk ist das „Haus der Völker“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.06.2014ServusTV
  • Folge 10 (25 Min.)
    Stefan Dettl hängte seinen Job als Trompeter bei den Nürnberger Philharmonikern an den Nagel und gründete die Band LaBrassBanda. Über Nacht erlangte die Band Kultstatus. Mit seinem knackig-ungenierten Sound revolutioniert Stefan Dettl die bayerische Blasmusik. Balthasar Streiff ist einer der bekanntesten Alphornkünstler der Schweiz. Mit seinen originellen Performances und Klangwelten erfindet der Musiker die traditionelle Alphornmusik neu. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.06.2014ServusTV
  • Folge 11 (25 Min.)
    Was Conrad Gruber schafft ist laut und brutal. „Albrex“ heißt die Zwei-Mann-Schmiede in Grubers Heimatdorf Thierbach bei Kufstein. Dort lassen selbst Scheichs ihre Lamborghinis, Porsches und Ferraris tunen. 900 PS und mehr sind möglich … Schaukelnde Gartenhäuschen, rasende Bügeleisen, kommunizierende Sitzkissen: David Moises entdeckt in profanen Objekten unerfüllte Sehnsüchte vieler Menschen. Nächtelang tüftelt er in seiner Werkstatt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2014ServusTV
  • Folge 12 (25 Min.)
    Wolfgang Muthspiel ist ein international gefragter Jazzgitarrist. Seine Improvisationen begeistern, seine Loop-Techniken sind legendär. Louie Austen hat sein Leben auf der Bühne verbracht. Mit über 60 Jahren spielt einer der letzten, wahren Crooner Österreichs noch immer in Hotelbars und Clubs auf der ganzen Welt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014ServusTV
  • Folge 13 (25 Min.)
    Amir Kassaei wurde in Iran geboren, überlebte als Kindersoldat den Iran-Irak-Krieg und flüchtete nach Österreich. Heute ist er einer der einflußreichsten Werbemanager Europas und zählt zu den kreativsten Köpfen überhaupt. Kurz vor seinem 18. Geburtstag hat Thomas Geierspichler einen Unfall. Die Diagnose: Querschnittslähmung. Er flüchtet sich in eine Drogenkarriere. Doch dann findet er zum Glauben und sein Kampfgeist erwacht … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014ServusTV
  • Folge 14 (25 Min.)
    Erich Stekovics ist auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack. Der Tomatenzüchter ist vermutlich der Einzige weltweit, der seine Tomaten nicht gießt. Ganz gleich, wie trocken der Sommer wird. So entwickeln die Stauden Wurzellängen bis zu 800 Meter – und ein intensives Aroma. Josef Schett ist Landwirt, tief mit seiner tiroler Heimat verwurzelt, aber ein rebellischer Vordenker. Seine Ideen polarisieren, aber der Erfolg gibt ihm recht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014ServusTV
  • Folge 15 (25 Min.)
    Gretl Aicher ließ im Salzburger Marionettentheater mehr als 50 Jahren die Puppen tanzen.Die Leidenschaft für handgeschnitzten Figuren bestimmten ihr Leben und durch das unerschöpfliche Engagement der Prinzipalin gelangte das Theater zu Weltruhm. Julia Schafranek führt das Vienna’s English Theater in Wien – das beste englischsprachige Theater auf dem europäischen Festland. Sogar Leslie Nielson, Judi Dench und Anthony Quinn spielten schon hier … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014ServusTV
  • Folge 16
    Gustav ist das Alter Ego der Künstlerin Eva Jantschitsch. Die junge Frau sorgt in Österreich mit ihrem melodiösen Elektro-Sound für Furore. Sie thematisiert in ihren Songs ihre Wut über die Welt. Mal offen und laut, dann wieder zerbrechlich, euphorisch und glücklich. Manuela Kerer will herausfinden, wie die Welt klingt. Die Komponistin ist ständig auf der Suche nach neuen Klängen. Aus Geräuschen des Alltags inszeniert die Hochbegabte ganze Opern … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014ServusTV
  • Folge 17
    Christian Bartenbach forscht an der Schnittstelle zwischen Architektur, Lichtplanung und Wahrnehmungspsychologie. Seine weltweit gefragte Spezialität: Gebäude mit Tageslicht erhellen. In seinem Lichtlabor in Innsbruck tüftelt Bartenbach daran, den Flughafen von Singapur ins rechte Licht zu setzen und plant für Mekka die größte Uhr der Welt. Nils Holger Moormann ist ein Möbel-Maniac: Seine Regale sind weltberühmt und made in Bayern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…