Staffel 6, Folge 15

Staffel 6 von „Wir sind NRW“ startete am 11.07.2014 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    „Die Ruhr ist wie das Leben, so vielseitig und facettenreich!“ Die Duisburgerin Anja Tegatz hat sich diese Erkenntnis Kilometer für Kilometer hart erarbeitet – als Teilnehmerin der „Ruhr-Tortour“. So nennt sich der legendäre Ultra-Marathon von der Quelle bis zur Mündung, von Winterberg bis Duisburg, 235 Kilometer in 40 Stunden. Für Anja Tegatz war es das härteste Rennen ihres Lebens – frei nach ihrem Lebensmotto-Tattoo: „Genieße, wenn du kannst! Leide, wenn du musst!“ Reporter Christian Dassel hat Anja Tegatz beim Leiden begleitet und die Ruhr ansonsten sehr genossen. Er hat dort Menschen getroffen, für die die Ruhr ein Teil des Lebens ist. Werner Schleimer beispielsweise, in der mittlerweile 14. Generation Müller in Niedersfeld bei Winterberg.
    In seiner Mühle scheint die Zeit stehen geblieben zu sein – er erledigt sein Handwerk wie vor Jahrhunderten. Und die Ruhr? „Der Fluss ist unruhiger geworden“, sagt er. „Früher war die Ruhr verlässlicher. Heute hat sie mal zu viel Wasser, mal zu wenig – das Klima verändert den Fluss.“ Trotzdem sind Ufer und Auen nach wie vor kleine Paradiese – nicht nur im Sauerland bei Müller Schleimer. Hermann Hirsch aus Dortmund findet an der Ruhr seine schönsten Motive – er ist preisgekrönter Naturphotograf und pirscht am liebsten schon im Morgengrauen durch den natürlich grünen Ballungsraum. „Ich bin ein Ruhrgebiets-Fan und möchte mit meinen Bildern zeigen, wie schön die Gegend hier ist!“ Sein Thema: das Tier im Revier. Seine Erfolge: erstaunlich.
    Im vergangenen Jahr wurde er Gesamtsieger der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen – und das mit 22 Jahren! Ob er seinen Titel in diesem Jahr verteidigen kann? Christian Dassel begleitet Herrmann Hirsch erst zum Fluss und dann zur Preisverleihung. Vielseitig und facettenreich – wie der Fluss, so der Film: WDR-Reporter Christian Dassel hat an der Ruhr überwältigende Landschaften und liebenswerte Menschen erlebt: Menschen, wie Gereon Lepper. Für den Künstler in der Henrichshütte ist das Fließen des Wassers sein Lebensthema. Menschen, wie Simone Bauer. Sie betreibt einen Campingplatz in Essen-Steele und schwärmt mitten im Pott von der Ruhe an der Ruhr. Christian Dassel lässt sich treiben – von der Quelle bis zur Mündung, 230 Kilometer, 45 Minuten, ein Motto: „Komm zu Ruhr!“ – am 4. Juli um 20 Uhr 15 im WDR Fernsehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind NRW online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…