Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 94 Min.
    Ostberlin im August 1983. Heimlich nehmen die Erzieherin Katja Schell und ihr Freund, der Journalist Andreas Wagner, voneinander Abschied. Gemeinsam mit Katjas Bruder Matthis will Andreas, der wegen seiner regimekritischen Aktivitäten von der DDR-Staatssicherheit drangsaliert wird, bei Nacht über die Mauer nach Westberlin flüchten. Katja soll ihnen so schnell wie möglich folgen. Doch ihre Freiheitsliebe müssen die beiden Männer teuer bezahlen: Matthis stirbt im Kugelhagel der Grenzbeamten, während der ebenfalls angeschossene Andreas schwer verletzt, aber lebend die andere Seite der Mauer erreicht.
    Was er noch nicht weiß: Katja erwartet ein Kind von ihm … Sechs Jahre später: Im August 1989 haben sich Hunderte von Ostdeutschen in die BRD-Botschaft in Prag gerettet, wo sie auf ihre Ausreisegenehmigung hoffen. Und auch an der ungarisch-österreichischen Grenze, wo der Schießbefehl aufgehoben worden sein soll, wagen täglich viele DDR-Bürger die Flucht in den Westen. Katja, der vom Staat über Jahre die ersehnte Ausreise verweigert wurde, hält den Zeitpunkt für gekommen, um gemeinsam mit ihrem Sohn Sven zu Andreas nach Westberlin zu gehen.
    Eine Urlaubsreise an den Neusiedler See in Ungarn will sie zur Flucht nutzen. Doch kurz vor der rettenden Grenze stürzt sie und verliert das Bewusstsein. Als sie erwacht, ist sie in einem ungarischen Krankenhaus, und von Sven fehlt jede Spur. Der lange Arm der Stasi reicht bis nach Ungarn: Katja wird in die DDR zurücktransportiert und landet im Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen. In dieser Stasi-Hölle sitzt sie in Isolationshaft, wird gequält und verhört von dem Offizier Bert Schäfer.
    Dazu plagt sie ihr Gewissen: Was ist aus Sven geworden? Wo ist er? Durch die dicken Gefängnismauern dringt nichts. Auch kein Laut vom anschwellenden Widerstand auf den Straßen der DDR … Katjas jüngerer Bruder Micha gehört gemeinsam mit seinem Freund Dirk zum harten Kern der DDR-Oppositionellen. Sie filmen illegal bei Demonstrationen und sorgen dafür, dass ihre Aufnahmen in die Hände von Andreas gelangen. Der arbeitet mittlerweile bei einem Westberliner Fernsehsender, der diese Bilder ausstrahlt.
    Die Staatssicherheit ist Micha und Dirk auf den Fersen, jeden Tag müssen sie um ihre Freiheit fürchten. Und doch schließen sich in den Herbsttagen 1989 immer mehr Menschen dem Widerstand an: Katjas Freundin und Kollegin Jule Hoffmann wird in der Protestbewegung aktiv, obwohl ihr Vater Bernd Oberst im Innenministerium und ihr Bruder Götz bei der Volkspolizei ist. Auch die Uniformierten spüren den wachsenden Unmut in der Bevölkerung: Während Erich Honecker, angeblich wegen einer Erkrankung, seit Monaten keinen öffentlichen Auftritt mehr riskiert hat, steigt die Zahl der Reiseanträge auf immer neue Rekordhöhen.
    Tausende von Bürgern haben die Republik bereits auf eigene Faust verlassen. Vor der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg protestieren immer mehr Mutige friedlich für demokratische Reformen in der DDR und die Freilassung der politisch Inhaftierten. Das marode Regime gerät mehr und mehr unter Druck, es kommt zu brutalen Angriffen der Volkspolizei auf Demonstranten.
    Sven, der sich nach Katjas missglückter Flucht ganz allein in Österreich wiederfand, lebt nach einer Zwischenstation in einem Auffanglager inzwischen bei Andreas. Vater und Sohn sind sich fremd. Sven macht seinen Erzeuger dafür verantwortlich, dass seine Mama nun im Gefängnis sitzt. Andreas braucht eine Weile, um das Vertrauen seines Kindes zu gewinnen. Gleichzeitig kämpft er bei seinem Redaktionsleiter Kurt Teufel um jede Minute Sendezeit für seine Berichte, die die aufgeheizte Situation in der DDR zeigen. Er hofft, damit auch Katja, Micha und den anderen zu helfen … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2008Sat.1
  • 88 Min.
    Die Repressalien der Staatsmacht sind perfide, das bekommt auch Jules und Katjas Kollegin Mandy Knoop zu spüren, als sie im Zuge einer Polizeiaktion während einer Demonstration verhaftet, verprügelt und ihre Wohnung verwüstet wird. Als die alleinerziehende Mutter nach Hause zurückkehrt, ist ihr Kind nicht mehr da. Doch die Ausnahmesituation schweißt die Menschen in der DDR zusammen: Die verzweifelte Mandy erfährt Trost und Hilfe durch eine zuvor abweisende Nachbarin. In Jules Familie kommt es zum Bruch, als Jule sich nach einer „Zuführung“ durch die Staatsmacht am 40. Jahrestag der DDR offen auf die Seite der Demonstranten des 7. Oktober stellt.
    Sie verlässt im Streit mit ihrem Vater Bernd ihr Elternhaus und zieht zu Lutz Baumann, einem jungen Oppositionellen, in den sie sich verliebt hat. Katja wird weiter in der Untersuchungshaft drangsaliert und gequält. Sie muss alle mentale und physische Kraft aufbieten, um den grausamen Methoden der Staatssicherheit Widerstand zu leisten. Am schrecklichsten leidet sie unter der totalen Isolierung von der Außenwelt und der Verweigerung jeglichen menschlichen Kontaktes.
    Verzweifelt tritt sie in einen Hungerstreik, doch ihre Kraftreserven sind kleiner geworden. Am 9. Oktober will die Staatsmacht in Leipzig ein Zeichen setzen und Militär gegen die Demonstranten einsetzen. An diesem Tag plant Micha gemeinsam mit Dirk und Andreas seinen bisher mutigsten Coup. Trotz aller Befürchtungen, es könnte zu einem Massaker kommen und obwohl sie wissen, dass die Stasi mithilfe eines in ihre Reihen eingeschleusten Spitzels ihnen dicht auf den Fersen ist, wollen sie Videoaufnahmen der Montagsdemonstration machen und diese in die Westmedien schleusen.
    Trotz eines Großeinsatzes der Staatssicherheit gelingt die Aktion – die Bilder von Micha und Dirk gehen um die Welt. Doch fast hätte der „Maulwurf“ in den Reihen der Oppositionellen, der immer noch nicht enttarnt ist, alles zunichte gemacht. Micha ist außer sich vor Wut und macht mit seinen Verdächtigungen weder vor Dirks Freundin Esther noch vor Dirk selbst halt. (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2008Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…