Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Wir retten Ihren Urlaub!“ startete am 20.07.2011 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Besonderer Service vor Beginn der Feriensaison: In einer neuen App fürs iPhone hat Ralf Benkö wichtige Tipps zusammengestellt, wie man sich vor unliebsamen Überraschungen während der schönsten Wochen des Jahres am besten schützen kann und wie man sich am klügsten verhält, wenn man am Urlaubsort in der Klemme steckt. Die RTL-App macht es auch möglich, dass Fotos und Videos von den Urlaubsmängeln direkt vom iPhone verschickt werden können – der „heiße Draht“ zum RTL-Ferienreporter inklusive. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Unter anderem beschäftigt sich Ralf Benkö mit diesen Themen: Susie und Hannes haben jahrelang gespart, um ihren Traum wahr zu machen: einmal Urlaub am anderen Ende der Welt, einmal die Weiten Australiens bereisen. Das Paar hat für sich und die drei Kinder 13.000 Euro bezahlt. Doch kaum in Down Under angekommen stellen sie fest: Nichts ist bezahlt – kein Hotel, kein Transfer, kein Anschlussflug. Gemeinsam mit acht weiteren Mitgliedern ihrer Reisegruppe sitzen sie auf der Straße. Denn alles noch mal bezahlen – dafür fehlt ihnen das Geld.
    Ihnen muss sofort geholfen werden. Ist ihr Reiseveranstalter pleite gegangen? Ralf Benkö macht sich sofort an die Arbeit. Kurz darauf erreichen ihn auch Hilferufe von Urlaubern aus Mauritius und Thailand. Alle haben beim gleichen Veranstalter ihre Reise gebucht. Die deutschen Touristen auf Mauritius werden sogar vom Hotelpersonal bedroht: Sollten sie nicht sofort ihre Rechnung begleichen, wird ihnen die Ausreise verweigert. Gefangen im Paradies – Ralf Benkö muss sofort eine Lösung finden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Erwartungen von Alex, Jakob und Sergey an ihr Hotel in Antalya waren nicht übertrieben groß. Schließlich wollten die drei sowieso eher Strand und Nachtleben auskosten. Doch was sie dann antreffen, verschlägt ihnen fast die Sprache: Versiffte Betten, ein verschimmeltes Klo und Essen, das vermutlich nicht mal die türkischen Straßenhunde anrühren würden. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an den RTL-Ferienreporter. Im Internet sah es noch so toll aus, doch vor Ort entpuppt sich das vermeintliche Traumhotel in Ägypten als Dauerbaustelle: Regina und ihr achtjähriger Sohn Pascal sind bereits am zweiten Urlaubstag am Ende ihrer Kräfte.
    Löcher im Boden, Schutt am ölverschmutzten Strand, herumliegende scharfe Metallteile, Lärm und Dreck überall. Auch Strom- und Wasserversorgung fallen immer wieder aus. Wer sich an der Rezeption beschwert, wird vom Personal bedroht. Diesen Urlaubern muss geholfen werden, und zwar schnell. Im Katalog ein Traumhotel, vor Ort eine Bruchbude? Viele Urlaubsdomizile halten nicht das, was sie versprechen.
    Und das hat Methode. Hoteliers engagieren Fotografen, die ihre Häuser ins rechte Licht rücken. So wird aus dem schäbigen Doppelzimmer mit Ausblick auf den Hinterhof ein Geräumiges mit Meerblick. Der leere Pool zum einladenden Schwimmbecken und das Ekel-Buffet zur Schlemmeroase. Ein bisschen Dekoration und ganz viel Photoshop erspart so die dringend erforderliche Renovierung. Ein Hotelfotograf verrät seine dreisten Tricks und der RTL-Ferienreporter verrät, wie man nicht darauf reinfällt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Sind bewachte Strände wirklich sicher? Kann man guten Gewissens baden gehen, wenn Rettungsschwimmer auf ihren Türmen sitzen? Jeden Tag ertrinken europaweit rund 100 Menschen. Eine alarmierende Zahl, die Urlaubsretter Ralf Benkö nach Gran Canaria zieht. Hier will er mit einem Apnoe-Taucher testen, ob und wenn ja wie schnell ein vermeintlich an der Wasseroberfläche treibender Schwimmer gerettet wird. Schnell wird klar: Rettung ist Glückssache. Teilweise sind die Rettungstürme gar nicht oder nur sporadisch besetzt, weil schlicht und einfach Geld fehlt.
    Wird hier an der Sicherheit gespart? Knapp vier Millionen Fernsehzuschauer verfolgten im vergangenen Sommer das Schicksal der Familie Löwen. Die vierköpfige Familie wurde während ihres Urlaubs im türkischen Side von einem rabiaten Hotelier drangsaliert. Erst wurde ihnen der Strom abgestellt, dann wurden sie ganz vor die Tür gesetzt. Der Grund: Ihr Reiseveranstalter hatte die Rechnung nicht bezahlt. Ein Missverständnis, hieß es damals, und natürlich werde er Familie Löwen entschädigen. Doch ein Jahr danach ist noch immer nichts passiert! Ferienreporter Ralf Benkö greift den Fall wieder auf.
    Wird er den Urlaubern endlich zu ihrem Recht verhelfen können? Eine Familie aus der Nähe von Kassel hat sich auf den Urlaub in Norwegen gefreut: Fjorde, unberührte Natur, Erholung pur in einem idyllischen Ferienhaus. Das buchen sie übers Internet: „Neu restauriert und preisausgezeichnet“, heißt es da. In Norwegen angekommen, ist davon wenig zu sehen: Eine Baustelle direkt vorm Haus. Überall Gerümpel, alles voller Dreck, durchgelegene Matratzen und Haare vom Vorgänger. Ralf Benkö macht sich auf den Weg nach Norwegen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Unter anderem beschäftigt sich Ralf Benkö mit diesen Themen: Die Traumstrände auf der thailändischen Insel Phuket entwickeln sich für deutsche Touristen zum Alptraum. Das Meerwasser ist verschmutzt, am Strand laufen verdreckte Rinnsale in Richtung Wasser, es riecht streng – gleich mehrere Urlauber wenden sich an Ralf Benkö. Einige glauben sogar, das Baden im Meer habe sie krank gemacht. Der RTL-Urlaubsretter macht sich auf den Weg nach Thailand. Im Gepäck: ein mobiles Labor, mit dem er Wasserproben nehmen will. Sein Verdacht erhärtet sich: Lassen hier Luxushotels ihre Abwasser ungefiltert ins Meer fließen? Ralf Benkö und sein Team decken einen Skandal auf, der politische Ausmaße annimmt.
    Wer kennt das nicht. Man vergisst das Portemonnaie, den Fotoapparat oder die Handtasche im Restaurant. Sobald man sich erinnert und zurückeilt – alles weg. Und das Personal weiss von nichts. Wir haben auf Kreta den Test gemacht. Wie ehrlich sind die Griechen? Mit modernster Technik checkt Ralf Benkö, ob Taxifahrer seine „verlorene“ Tasche abgeben oder lieber selbst behalten. Mit einem Peilsender ausgestattet, kann er den Aufenthaltsort seines Eigentums jederzeit orten. Und das erweist sich als durchaus angebracht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Manchmal geht nicht nur Liebe durch den Magen, sondern auch der Urlaub. Zumindest bei den deutschen Touristen in einem Hotel auf Rhodos. Dutzende Menschen sind bereits erkrankt, müssen zum Teil sogar im Krankenhaus behandelt werden. Statt Animateuren sind Ärzte im Dauereinsatz: Im Hotel werden prophylaktisch bereits Antibiotika an die Gäste verteilt. Was ist da los? Ralf Benkö macht sich auf den Weg auf die griechische Insel, um der Ursache auf den Grund zu gehen … Versteckte Gebühren, ausgefallene Flieger, Gepäckprobleme: Über keine Fluggesellschaft erreichen den RTL-Urlaubsretter so viele Beschwerden wie über Ryanair. Grund genug für Ralf Benkö, sich selbst ein Bild zu machen und der Billig-Airline auf den Zahn zu fühlen.
    Ein Test voller Überraschungen! Das verliebte Teenager-Pärchen Nathalie und Manuel macht zum ersten Mal gemeinsam Urlaub. Manuels Eltern haben die beiden eingeladen – nach Sardinien. Doch vor Ort angekommen stellen sie fest: Alle vier wohnen zusammen auf einem Doppelzimmer. Privatsphäre und traute Zweisamkeit – Fehlanzeige. Doch das ist noch lange nicht die einzige Urlaubskatastrophe. Auch unter „all inclusive“ versteht man hier scheinbar etwas völlig anderes: Getränke kosten extra, Tische fürs Abendessen müssen für 10 Euro reserviert werden. Und das Hotelpersonal erleichtert sich gerne mal im Hotelgarten. In ihrer Verzweiflung wendet sich die Familie an Urlaubsreporter Ralf Benkö. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2011RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir retten Ihren Urlaub! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…