Bild: ZDF
    Wir Nachkriegskinder – Bild: ZDF

    Wir Nachkriegskinder

    D 2016
    Deutsche Erstausstrahlung: 15.03.2016 ZDF

    Die zweiteilige Dokumentation entwirft ein Bild der deutschen Nachkriegszeit am Beispiel prominenter Lebensläufe.

    So berichten die Schauspieler Peter Sodann sowie Fritz und Elmar Wepper, wie sie ohne ihre im Krieg vermissten Väter heranwuchsen. DEFA-Filmstar Eva-Maria Hagen schildert, wie sie als Flüchtlingskind mit ihrem Bruder im Wald und auf Feldern Essbares zusammenklaute. Der Bühnen- und Filmdarsteller Michael Degen, der den Massenmord an den Juden mit seiner Mutter nur im Versteck überleben konnte, musste sich im Trümmerland der Täter eine neue Existenz aufbauen. Wibke Bruhns, erste Nachrichtenfrau des deutschen Fernsehens, deren Vater den Widerstand gegen Hitler mit dem Leben bezahlte, wurde noch in den 50er Jahren als „Verräterkind“ gebrandmarkt. (Text: RS+ZDF)

    gezeigt bei ZDFzeit

    Cast & Crew