Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    In der ersten Folge von „Wir leben im Gemeindebau“ Staffel II erleben wir ein Wiedersehen mit einigen uns schon bekannten Gemeindebaubewohnern. Otto Edelhauser, der Sänger und frischgebackene Single aus Wien ist auf der Suche nach einer Frau. Am besten gewinnt er diese für sich, wenn er sein Talent – den Gesang – voll ausspielt, er wählt dafür eine Karaoke-Bar. Nach einigen schmalzigen Schnulzen verfängt sich eine nette Dame in Ottos Blicken und er kann punkten. Und Maxl aus Wien Simmering hat, nach einigen gescheiterten Versuchen, endlich seine eigene Gemeindebauwohnung bekommen. Stolz präsentiert er sie seinen Freunden. Leider kommt Maxls neue Lebenslage nicht ganz so toll an … (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 10.10.2011ATV
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Herr Doser, bemerkenswerter Gemeindebaubewohner, neuerdings mit Hund, will seinem Viecherl eine kühlende Sommerüberraschung bescheren und kauft in einem Baumarkt ein aufblasbares Pool. Leider ist Herr Doser nicht so ganz firm mit dem Aufstellen dessen. Und als das Becken endlich steht und auch Wasser drinnen ist, hat Hund Meiranda überhaupt keine Lust mehr auf baden. Silvia, eine Bekanntschaft von Gerhard, ist fasziniert von Übersinnlichen Kräften, Geistern und Nahtoderlebnissen. Am liebsten hält sie sich unter ihrem an der Wohnzimmerlampe hängenden Mistelzweig auf.
    Dieser hält ihr nämlich die bösen Geister vom Leib. Wenn sie mit ihren Hunden spazieren geht bekommt sie sogar Besuch von Krähen, die ihr zufliegen. Als Hexe vom Gemeindebau möchte sie aber nicht bezeichnet werden. Und Leo, selbsternannter Gemeindebaukalenderproduzent aus Wien Favoriten muss sich mit seinem Projekt geschlagen geben. Sein frecher Ton und der unmögliche Umgang mit den Damen passt dem restlichen Team ganz und gar nicht. Sie schmeißen ihn raus. Nun kann Leo wieder den Rasen in seinem Bau mähen und Blumen gießen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 17.10.2011ATV
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Herr Doser ist immer für eine Überraschung gut, aber dass der Feschack aus dem Gemeindebau auch Reiten kann, ist wirklich neu. Obwohl er schon seit 20 Jahren nicht mehr im Sattel saß, fühlt es sich für ihn nach den ersten paar Metern mit dem Wallach namens Ready eigentlich wie immer an. Dabei rückt Herr Doser auch damit heraus, dass er sogar schon einmal im Film auf einem Pferd zu sehen war. Der Titel? Nicht Jugendfrei … Währenddessen hat Ramona die Schnauze voll von Maxls Faulheit. Der Bursche muss sich endlich mal in Form bringen um dann vielleicht auch den Mädchen zu gefallen. Also schleppt Ramona Maxl in die Prater Hauptallee, wo er doch zumindest ein paar Kilometer in Rollerblades skaten soll.
    Aber schmeck’s – nach nur 4 Minuten will Maxl nicht mehr und die beiden gehen für Maxls Wohnung shoppen. Dabei trifft der blonde Simmeringer seine Traumfrau, verliebt sich Hals über Kopf und bittet die schöne Blondine doch glatt um ein Date. Und Andy Berghofer, der ordentliche Mieterbeirat aus dem Karl Maiselhof, ist auf Nachtpatrouille. Am Samstagabend ist bei ihm im Bau immer was los. Und wahrlich muss er sich mit Hooligans, lärmenden Motorrad-Jungs und einem Böller herumschlagen. Alles kein Problem. Wirkliche Arbeit macht dem Mieterbeirat dann aber das Wechseln einer Glühbirne vor Stiege 2 … (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 24.10.2011ATV
  • Staffel 2, Folge 4 (52 Min.)
    Maxls Date mit der schönen blonden Tamara steht an. Maxl hat sich seine besten Jeans und sein bestes T-Shirt aus dem Kasten geholt um ihr zu gefallen. Aber leider hat er Ramona versprochen, ihr vor dem Date noch einen Freundschaftsdienst zu erweisen. Gemeinsam mit Erhard soll er für sie Autoreifen aus einem Depot holen und sie an ihrem Auto wechseln – eine wirklich schmierige Arbeit. Maxl hat keine Ahnung was Taschentücher sind (Die Seher von Folge 1 erinnern sich vielleicht) und so landen Öl und Dreck in Maxls guter Hose. Das Drama ist perfekt. Herr Doser hat immer schon gewusst, dass er in einer parallelen Welt lebt und nicht wirklich hier bei uns ist. Heute folgt er einer Einladung von Freundin Sylvia und besucht mit ihr ein Medium, das ihm die Möglichkeit bietet mit seinen verstorbenen Verwandten zu sprechen.
    Herr Doser ist aber nur mäßig begeistert – er scheint die Leute dort im Jenseits kaum zu kennen. Vielmehr interessiert ihn, wann er endlich eine Dame zum Verlieben kennenlernt. Und von Damen zum Verlieben ist Otto Edelhauser dafür umringt. Er tritt mit seinem Gesang in einem Freudenhaus am Wiener Gürtel auf. Eine belebte Gegend verspricht auch ein attraktives Publikum – leider hört dann aber doch niemand zu – außer den Damen, die heute Abend ohnehin Dienst haben. Naja, was tut man nicht alles für die Kunst. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 31.10.2011ATV
  • Staffel 2, Folge 5 (65 Min.)
    Otto hat nun lange genug gewartet und gehofft, mit Renate – der besungenen dunklen Schönheit aus der Karaoke-Bar ist er jetzt liiert. Und nun soll sie auch seine Freunde und vor allem seine Familie kennenlernen. Otto will dies bei einer Gartenparty verkünden, zu der er auch Renate eingeladen hat, die wiederum noch nichts von ihrem Glück, nun allen vorgestellt zu werden, ahnt. Otto ist auf eine solche Einladung allerdings kulinarisch überhaupt nicht vorbereitet und muss dringend einkaufen gehen. Dabei entdeckt er auch das perfekte Geschenk für Renate: Bananen! Maxls Date wiederum ist nicht so überraschend für die Angebetete, schließlich steht der Termin seit Wochen fest.
    Der Simmeringer freut sich riesig darauf, Tamara, die Bardame aus dem Möbelhaus, wieder zu sehen. Der Abend verspricht lustig zu werden, Ramona und Erhard sind mit von der Partie. In einer Nobel-Pizzeria warten die drei auf Maxls neue Errungenschaft. Doch die taucht und taucht nicht auf. Maxl trinkt aus Frust einen Spritzer nach dem anderen, wird immer lustiger und vergisst am Ende überhaupt, auf wen er eigentlich wartet. Und Michl ist Moderator des Gemeindebau-Internetradiosenders „Weißer Adler“.
    Gewöhnlich moderiert er seine Sendungen von seinem Wohnzimmer aus. Heute folgt er aber einer Einladung eines Beisls im 16. Bezirk. Michl baut sein Equipment deshlab zu Hause ab und verlegt sein Studio in das Lokal. Sein Freund Ernstl hilft ihm dabei, der will nämlich alles lernen und demnächst auch ein Radio-Moderator im Internet werden. Michl übernimmt prompt die Ausbildung. Und die wird langwierig, denn Ernstl hat keine Ahnung, was ein Mikro ist und wofür man es verwendet, geschweige denn wie man moderiert. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 07.11.2011ATV
  • Staffel 2, Folge 6 (51 Min.)
    Herr Doser ist auf der Suche nach der Walgesangs-CD, die ihm seine Freundin Sylvia vor einiger Zeit geborgt hat. Beim Durchstöbern der CDs und DVDs fallen ihm die einmaligen Erlebnisse ein, als er noch selbst vor der Kamera stand – beim Erotikfilm. Dass Gerhard einschlägige Erfahrungen hat, spricht sich schnell herum und auch Sylvia hat schon davon gehört. Sie will mit ihm aber viel lieber über die Wahrsagerin sprechen und wie sich Gerhards Leben dadurch verändert hat. Gerhard ist aber lediglich fasziniert von seiner „parallelen“ Welt, die beschäftigt ihn, sonst nichts. Mieterbeirat Wolfgang Ullrich hat seine kleine Gemeindebau-Wohnung zu einem Luxusschlösschen umgebaut mit einer Küche um 40.000 Euro und einer Toilette, die (fast) alles für ihren Benutzer erledigt.
    Bei den Rundgängen durch seinen Bau schaut Her Ullrich gerne bei Frau Kritz, einer schrulligen Künstlerin, vorbei. Die Kunstverständnisse der beiden sind allerdings sehr unterschiedlich. Und Otto will nicht nur Sänger sein. Der Allrounder hat neuerdings beschlossen, ein Lokal zu eröffnen. Die Arbeiten dazu laufen aber gar nicht gut. Selbst am Eröffnungstag schauen die Räumlichkeiten wüst aus. Otto macht Druck und geht allen kräftig auf die Nerven. Das Lokal muss eröffnet werden und die ersten Gäste kommen schon. Eigentlich hatte Otto davon geträumt, seinem Bar-Publikum seine „Evergreens“ vorzusingen, nachdem aber alles durcheinander ist, wird Otto zum Kellner „downgegraded“ und teilt nun Getränke aus. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 14.11.2011ATV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir leben im Gemeindebau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…