Bild: RTL II
    Wir in Essen-Borbeck – Bild: RTL II

    Wir in Essen-Borbeck

    D 2007
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.12.2007 RTL II

    Zentraler Mittelpunkt der Doku-Soap ist der Essener Stadtteil Borbeck und die Menschen, die hier leben. Borbeck, das ist wie ein Dorf inmitten einer Großstadt. Die meisten Bewohner dieses Stadtteils fühlen sich Borbeck tief verbunden, sind dort aufgewachsen oder arbeiten dort. Hier kennt man sich und läuft sich auch immer wieder über den Weg. Verschiedene Personen werden täglich mit der Kamera begleitet: eine 72-jährige quirlige Rentnerin, eine 19-jährige Hobbysängerin vor ihrem ersten großen Auftritt, ein junger Unternehmersohn, der ein Bowlingcenter bauen will, eine Familie, die im Viertel umzieht und viele andere mehr. (Text: RTL II)

    Wir in Essen-Borbeck – Community

    Freak am 25.09.2014: Es ist immer wieder verwunderlich, was die Menschen glauben, was aus dem Fernseher kommt. Ich kann nicht für alle Folgen sprechen, aber die in der ich mitspielte war reine Erfindung und die Darsteller habe ich kurz vor dem Dreh erst kennengelernt. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir amüsieren uns heute noch, wenn wir die Aufzeichnungen ansehen. Als Hilfe für die, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn einem der Schuh passt, soll er ihn anziehen. Eine solche Sendung dient der Unterhaltung für wenn auch immer, aber sie sollte sicherlich keine Dokumentation über einen mäßigen Stadtteil der Stadt Essen sein.
    Michael W. (geb. 1961) am 30.04.2014: Ich bin in Borbeck groß geworden und zur Schule gegangen. Leider habe ich diese Sendung komplett verpasst, was an dem unsagbar günstigen Sendetermin liegt. Wer sieht um 4 Uhr morgens den TV??? Ich werde mir das mal aufnehmen. Borbeck hat sich allerdings stark verändert. Sehr stark. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, mit 5 oder 6 Stadtteilkinos. Bin mal gespannt.
    KDogg am 27.08.2013: Ich bin in Borbeck aufgewachsen, würde die Serie gerne mal ansehen. Frage mich was in der Sendung passiert, weil ich persönlich Borbeck als einen sehr schönen Ort zum Leben finde. Aber die Medien müssen ja immer übertreiben und alles auf die Spitze treiben, das Filmmaterial so zuschneiden, wie man will das es scheint, kennt man doch... Aber jeder der hier lebt weiss: BORBECK RULEZ!!! 45ADRESSE IHR N****************************** !!! NOCH MAL AUSSTRAHLEN BITTE WÜRDE AUCH GERNE MEINE MEINUNG DAZU BILDEN ;) ODER DVD
    X am 28.03.2013: Ich finde es recht gut getroffen. In Borbeck leben halt die Freaks, na und? Dennoch ist Borbeck liebenswürdig.
    unbekannt am 19.01.2012: Borbeck ist genau so wie in der Serie gezeigt! Ihr mögt es traurig finden oder lustig aber so ist es! Ich weiss nicht was ihr wollt, wohne selber hier und es ist hier halt so.