Wir Deutschen

    Wir Deutschen

    Eine Reise zu den Schauplätzen der Vergangenheit

    D 1991
    Dokumentation in 13 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 24.11.1991 Das Erste

    Von der Schlacht im Teutoburger Wald bis zur Abdankung des letzten deutschen Kaisers 1918 – deutsche Geschichte im Zeitraffer. Aber nicht als bloßes Zahlenwerk, sondern als Mosaik aus Entwicklungen und Ursachen … (Text: Hörzu 47/1991)

    Fortsetzung als Deutschland 1918–1990

    Wir Deutschen auf DVD

    Wir Deutschen – Community

    hermjo (geb. 1947) am 13.08.2005: Alle Folgen dieser wirklich grandiosen Serien sind als DVD erschienen. Auch als Gesamtausgabe im Schuber, sonst als einzelne DVD mit je 2 Folgen
    Jörg Tantow (geb. 1971) am 17.06.2004: Irgend wann, mitte der 90'iger kam eine brilliante Fernsehserie mit dem Titel ,Wir Deutschen' im ZDF bzw in den Dritten. Leider habe ich diese nicht mehr zu sehen bzw. nicht zum mitschneiden auf Video bekommen. Da ich nun ins Ausland verzogen bin, meine Eltern aber weiterhin in Deutschland wohnen, würde ich mir wünschen, das sie noch einmal gezeigt werden würde und/oder das sie überarbeitet als DVD heraus gegeben werden würde. Ich glaube, wenn ich mich richtig entsinne, wurde sie sogar Preisgekröhnt.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Reise zu den Schauplätzen der Vergangenheit. 13 tlg. dt. Historienreihe von Bernhard Dircks über mehr als 2000 Jahre deutscher Geschichte: aufwendige Dokumentation von Geschichte, Kultur und Alltag, angefangen um 300 v. Chr., als die alten Germanen an die Römer gerieten, bis zum Zusammenbruch des Kaiserreichs 1918.

    Die Teile waren 45 Minuten lang und liefen sonntags um 10.15 Uhr. Eine Art Fortsetzung bildete der Dreiteiler Deutschland 1918 bis 1990. Zum Abschluss lief im März 1992 eine Runde, in der unter dem Titel Ihr Deutschen ein Russe, ein Franzose, ein Amerikaner und eine Engländerin über uns diskutierten.