Staffel 3, Folge 1–4

  • Staffel 3, Folge 1 (28 Min.)
    Der Name kommt nicht von ungefähr: Das Schreckhorn gilt als schwierigster Viertausender der Berner Alpen. Schon nur den 4078 Meter hohen Gipfel zu besteigen, ist eine respektable Leistung. Doch Christian Paul und Christoph Kohler wollen die Nordostflanke des Bergs gar mit Skiern befahren. Das hat vor ihnen noch keiner gewagt. Zu steil sei die Wand, sagt man, zu wenig Schnee liege darin. Darum ist das Schreckhorn einer der wenigen Viertausender der Alpen, die noch nicht mit Skiern befahren wurden. Chris Kohler, 40, und Christian Paul, 46, sind erfahrene Freedrider, seit 20 Jahren sind sie zusammen in den Bergen unterwegs.
    Aber: Sie sind keine Profis. Chris Kohler ist von Beruf Orthopäde, Christian Paul Immobilienmakler. Umso minutiöser ist ihre Vorbereitung auf dieses Projekt: Zum Trainieren besteigen und befahren sie zusammen mit ihrem Bergführer Hanspeter Feuz, 55, vor dem Schreckhorn zuvor Steilwände an Eiger, Mönch, Lauteraarhorn und Fiescherhorn. Am Tag vor der Abfahrt steigen die drei vom Basislager durch die 500 Meter hohe Nordostwand auf, um die Abfahrtsroute zu inspizieren und an heiklen Stellen Fixseile zu installieren. Mit Steigeisen und Pickel kämpfen sie sich Meter für Meter nach oben. Sie merken: Die Wand ist noch steiler als gedacht, und oft liegt nur eine dünne Schneeschicht auf dem blanken Eis.
    Die Abfahrt wird schwierig, doch Chris, Christian und Hanspeter befinden: Sie ist möglich. Es liegt genug in der Wand, und es gibt kaum Lawinengefahr. Unter grosser Anspannung steigt die Crew am zweiten Tag erneut durch die Nordostwand auf, dieses Mal mit den Skiern auf dem Rücken. Kaum ist der Aufstieg geschafft, folgt die nächste grosse Herausforderung: Auf dem schmalen Gipfelgrat die Skier anzuziehen. Und schliesslich folgt eine atemberaubende Abfahrt durch die zum Teil fast 60 Grad steile Nordostwand des Schreckhorns. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 14.01.2014SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 2 (28 Min.)
    Eine Himalaya-Durchquerung im Winter per Bike, zu Fuss und auf Skiern: Dieses Abenteuer wagten der Biker Claude Balsiger und sein Skipartner Thomas Wäspe im Winter 2013 im Indischen Himalaya. Begleitet wurden sie auf ihrer ehrgeizigen Expedition „Transhimalaya“ vom Fotograf und Filmer Martin Bissig. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 15.01.2014SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 3 (28 Min.)
    Die Kajaker Anatol Beermann und Samuel Schwarz wollen in vier Tagen vom Ursprung der Reuss dem Wasserlauf folgend das Ziel Basel erreichen. Das sind 300 Kilometer Strecke, die sie mit Skis, zu Fuss und mit den selbstgebauten Kajaks bewältigen müssen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 21.01.2014SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 4 (28 Min.)
    Das Lazboard wurde vor über 200 Jahren erfunden und besteht aus vier schmalen, rund 120 Zentimeter langen Brettern, die leicht gebogen und mit vier Querhölzern verschraubt sind. Vorne hat es eine Öffnung für eine starke Schnur, die der Fahrer in der Hand hält. Ueli Kestenholz ist davon begeistert muss sich aber noch merklich steigern, um die Challenge zu schaffen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 22.01.2014SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Winter-Challenge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…