• Folge 82 (90 Min.)
    Wilsbergs (Leonard Lansink, l.) bester Freund Ekki (Oliver Korittke, r.) wurde von Grabowski beauftragt, einen IT-Systemwechsel zu verantworten. Ekki erhofft sich davon mehr Geld, um seinen Traum vom Camper wahr werden zu lassen. Aber es kommt anders: Die Computersysteme fallen aus und es fehlt plötzlich viel Geld. Zu allem Unglück wird auch noch ein IT-Mitarbeiter tot aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen? Wilsberg will seinem Freund helfen und beginnt zu ermitteln. – Bild: ZDF und ZDF/​Thomas Kost.
    Wilsbergs (Leonard Lansink, l.) bester Freund Ekki (Oliver Korittke, r.) wurde von Grabowski beauftragt, einen IT-Systemwechsel zu verantworten. Ekki erhofft sich davon mehr Geld, um seinen Traum vom Camper wahr werden zu lassen. Aber es kommt anders: Die Computersysteme fallen aus und es fehlt plötzlich viel Geld. Zu allem Unglück wird auch noch ein IT-Mitarbeiter tot aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen? Wilsberg will seinem Freund helfen und beginnt zu ermitteln.
    Ein toter IT-Techniker am Aasee bringt Ekki Talkötter in Bedrängnis. Ekki war zuvor im Büro mit Ralph Fechner aneinandergeraten. Nun soll Privatdetektiv Georg Wilsberg Ekkis Unschuld beweisen. Im Auftrag seines Chefs beaufsichtigt Ekki gerade eine Software-Umstellung im Finanzamt, ganz zum Ärger seiner Kollegin Nora Blum, die sich ebenfalls darum beworben hatte. Fechners Tod vorausgegangen waren ein Serverausfall und der Verlust von Geld. Weil seine Chefin Anna Springer eine berufliche Auszeit genommen hat, muss sich Kommissar Overbeck bei den Mordermittlungen mit dem Kollegen Drechshage arrangieren.
    Dabei würde sich Overbeck momentan am liebsten ganz und gar auf die Vorbereitung eines digitalen Sicherheitstrainings konzentrieren. Trainerin Yasemin König ist gleichzeitig die Vorsitzende eines idealistischen Hackervereins, zu dessen Mitgliedern Ralph Fechner zählte. Während Juristin Dr. Tessa Tilker Ekki in den polizeilichen Vernehmungen beisteht, ermittelt Wilsberg im Umfeld des Mordopfers. Dabei ist er auch auf die Unterstützung von Annas Patentochter Merle angewiesen, die sich in besagtem Hackerverein umsehen soll. Schon bald spitzt sich die Lage weiter zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.05.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…