2007, Folge 19–21

  • Folge 19 (90 Min.)
    Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) bei der Arbeit. Er ist von seinem neuen Job ziemlich genervt. – Bild: ZDF und Tom TRAMBOW./​Tom TRAMBOW
    Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) bei der Arbeit. Er ist von seinem neuen Job ziemlich genervt.
    Wilsberg hat mit Schönheitswettbewerben eigentlich nichts am Hut – besonders nicht, weil die Münsteraner High Society ihre Eitelkeit damit befriedigt, ihre „höheren Töchter“ im Wettbewerb unterzubringen. Aber er hat natürlich auch nichts gegen einen Job, der ihm leichtes Geld einbringt. Wilsberg soll eine Person finden, die in den Umkleideräumen der Teilnehmerinnen herumschleicht. Auch Alex überbrückt ihre Zeit bis zum Referendariat als Event-Managerin der Miss-Wahl. Und der von Liebeskummer geplagte Ekki hofft, mit Alex’ Hilfe im Kreis der Kandidatinnen eine neue Freundin zu finden.
    Wilsberg kennt den Unbekannten, Harry Jonas, von früher. Kurze Zeit später wird dieser ermordet. Es stellt sich heraus, dass Harry als Privatdetektiv an einer Story recherchiert hat, die sich offenbar um eine der Kandidatinnen dreht: Rebecca, ausgerechnet die Tochter des Bürgermeisters. Pikanterie am Rande: Es ist Wahlkampf …
    Wilsberg findet heraus, dass Rebeccas Wagen vor einiger Zeit einen Autounfall provoziert hat, bei dem ein junge Frau schwer verletzt wurde. Deren Freund bat daraufhin Harry Jonas, den flüchtigen Unfallfahrer ausfindig zu machen.
    Der Detektiv fand heraus, dass der Wagen auf Rebecca registriert war, allerdings in der Unfallnacht gestohlen wurde. Steckt Rebeccas Freund und Berater Moritz dahinter, mit dem sie Schluss machen musste, weil er nicht in das harmonische Bild der Bürgermeisterfamilie passte? Dass der Wagen erst am Morgen nach der Unfallnacht als gestohlen gemeldet wurde, könnte aber auch darauf hindeuten, dass Rebeccas Vater die Fahrerflucht seiner Tochter verheimlichen wollte. Mit dem Bürgermeister von Münster hat Wilsberg einen besonders harten Gegenspieler, und Anna Springer muss entsprechend rigoros gegen Wilsberg vorgehen, als er seine Nase in die Angelegenheiten dieser Familie steckt.
    Aber auch Rebeccas Mitbewerberinnen hätten handfeste Motive, unliebsame Konkurrentinnen aus dem Feld zu schlagen. Die eifersüchtige Margo zum Beispiel, die alles daran setzt, den Wettbewerb zu gewinnen. Da käme ein handfester Skandal um die Bürgermeisterstochter doch gerade recht.
    Als der Freund des Verkehrsunfallopfers zusätzlich bei der Suche nach dem Schuldigen mitmischt, wird die Situation erst recht brenzlig … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.2007ZDF
  • Folge 20 (85 Min.)
    Steuerprüfer Ekki Talkötter (Oliver Korittke) durchsucht die Büros der Fondsmanagerin Claudia Weinert (Loretta Stern).
    Mehrere Anschläge versetzen die Stadt Münster und die Münsteraner Kirche in Aufruhr. Das Grab eines ehemaligen Gärtners wurde aufgebrochen und die Gebeine in die berühmten Wiedertäuferkäfige an der Lambertikirche gelegt. Die Gruppe ‚Die Wiedertäufer‘, die die Doppelmoral und Verlogenheit der Kirche anprangert, bekennt sich zu der Aktion. Doch was will diese Gruppe tatsächlich? Und wer steckt dahinter? Wilsberg staunt nicht schlecht, als sein alter Studienfreund Gabriel – jetzt Priester – anruft und ihn bittet, ohne großes Aufsehen zu klären, wer die Wiedertäufer sind und warum sie ausgerechnet das Grab des lange verstorbenen Gärtners Fredenböck geschändet haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2007ZDF
  • Folge 21 (89 Min.)
    Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink, r.) unter Verdacht. Er soll eine junge Studentin vergewaltigt haben. Sein Kumpel Ekki (Oliver Korittke, l.) muss ihm helfen.
    Nach der Einweihungsparty von Alex’ neuer Kanzlei wird Wilsberg auf dem Heimweg Zeuge, wie Alex’ ehemalige Kommilitonin Maike Lehmann angetrunken einen Unfall baut. Wilsberg hilft ihr aus der Patsche und erklärt der anrückenden Polizei, er habe am Steuer gesessen und sei einem Fahrradfahrer ausgewichen. Später in Maikes Wohnung will sich Maike bei ihrem Retter bedanken, doch Wilsberg lehnt ihre Avancen ab. Und sieht sich am nächsten Tag plötzlich mit dem Vorwurf der Vergewaltigung konfrontiert.
    Wilsberg gerät in Erklärungsnot und ins Visier des Polizisten Michael Bach, der den Vergewaltigungsvorwurf untersucht. Mit dem Rücken zur Wand will Wilsberg seine Unschuld beweisen. Mit Ekkis und Alex’ Hilfe findet er heraus, dass Maike die Tochter einer ehemaligen Klientin ist, deren Scheidungssache er vor Jahren geregelt hat. Beschuldigt ihn Maike, weil Wilsberg die Ehe ihrer Eltern zerstört hat? Denn Wilsberg hatte damals mit seiner Mandantin, Maikes Mutter, eine Affäre. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Angestachelt durch Maikes Vorwürfe und durch die damaligen Ereignisse sieht Maikes Vater Christian Lehmann rot.
    Als Maikes Lügengerüst nach und nach zusammenbricht und Wilsberg von dem Vergewaltigungsvorwurf entlastet wird, könnte eigentlich alles gut sein und wieder seinen gewohnten Gang gehen …
    Doch Wilsberg wird das Gefühl nicht los, dass mehr hinter dem Ganzen steckt und der Vergewaltigungsvorwurf nur das Puzzlestück in einem größer angelegten Plan ist. Doch wer hat diesen Plan entworfen? Mit welchen Helfern? Und mit welchem Ziel? Wilsberg setzt alles dran, das raffinierte Verwirrspiel um Maike Lehmann aufzudecken. Doch gerade als er glaubt, Maike überlistet zu haben, muss er feststellen, dass er sie wieder unterschätzt hat … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2007ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilsberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…