Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    In den Medien, der Wissenschaft und der Wirtschaft ist die Vorsilbe „nano“ ein gängiger Begriff, eine unsichtbare Maßeinheit für ein Milliardstel Meter, wenige Atome groß. Dank „Nanos“ entdecken Wissenschaft und Technik eine faszinierend neue Welt, zahllose neue Forschungsfelder und Möglichkeiten. Von Materialtechnik bis Energie, von Umwelt bis Medizin, von Elektronik bis Landwirtschaft: Nanotechnik soll alles wirksamer, widerstandsfähiger, billiger und umweltverträglicher machen. Im 20. Jahrhundert inspirierte die Suche nach dem unendlich Kleinen viele Wissenschaftler und revolutionierte die Welt, egal ob Computer, Kernphysik, Biologie oder Forschung nach neuen Materialien.
    Wird es möglich sein in diesem winzigen Maßstab in die Geheimnisse der Natur und der Materie vorzudringen? Können Menschen irgendwann wie Fliegen an der Decke laufen? Wird es Oberflächen geben, auf denen alles abrutscht, wie auf einem Lotusblatt? Batterien, die so dünn sind wie ein Blatt Papier aber so leistungsfähig wie ein Atomkraftwerk? Oder Kabel, die sich von der Erde bis zum Mond erstrecken und molekulare Computer? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.20103sat
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.20103sat
  • Folge 3
    Wie sehr wird Nanotechnik in der Medizin von Nutzen sein, und wie sehr wird die Nanotechnik die Medizin im 21. Jahrhundert verändern? Die Ansätze sind vielversprechend – die medizinische Forschung arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt auf Nanoebene. Chancen der Nanotechnik liegen vor allem darin, frühere und präzisere Diagnosen erstellen zu können sowie bei der Wiederherstellung von beschädigtem oder zerstörtem Gewebe wie Haut, Muskeln, Knochen und sogar von ganzen Organen. Bei Mäusen ist es bereits gelungen, den Sehnerv mit Hilfe von Nanopartikeln wiederherzustellen. Dank Nanotechnik könnten in dem Sinne Medikamente intelligent werden, dass Nanopartikel, sobald sie ins Blut gelangen, ihr Ziel selbst identifizieren und erreichen. So setzt auch die Tumorforschung große Hoffnung in die kleinen Partikel. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.20103sat
  • Folge 4
    Darf der Mensch eine Technik wie die Nanotechnik, deren vollständige Auswirkung er noch gar nicht und noch nicht bis ins Detail verstanden haben kann, überhaupt schon flächendeckend einsetzen? Und wer könnte den Einsatz überhaupt noch kontrollieren? Kann man die Uhr noch zurückdrehen, oder sind wir und unsere Umwelt nicht bereits heute schon von Nanopartikel durchdrungen? Die Nanotechnik wirft eine Reihe von Fragen, vor allem von ethischen Fragen auf. Es ist unbestritten, dass jede neue Technik auch neue Risiken birgt. Aber gehen in diesem Fall diese Fragen nicht noch tiefer als bei anderen neuen Techniken oder wissenschaftlichen Methoden? Schließlich nimmt die Wissenschaft mit der Nanotechnik die Basis allen Seins für sich in Anspruch und glaubt, die Welt ausgehend von den Atomen aus zu besitzen und letztlich zu beherrschen. Kann das gut gehen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.20103sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willkommen in der Nanowelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…