Staffel 3, Folge 1–5

Staffel 3 von „Willis VIPs“ startete am 28.05.2007 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1
    Willis VIP in dieser Sendung ist ausnahmsweise kein Mensch, sondern die riesige internationale Hilfsorganisation UNICEF. Am 11. Dezember 2007 feiert sie den 61. Geburtstag. Seit so vielen Jahren kümmert sich diese Einrichtung der Vereinten Nationen um notleidende Kinder in aller Welt: Ob sie Hunger leiden, kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben, keine Schule besuchen können oder womöglich als Kindersoldaten missbraucht werden – wie es dazu kommt und was UNICEF dagegen tun kann, das alles ist diesmal Willis Thema. Und er will auch wissen, wie man selbst direkt und konkret helfen kann: Durch Spenden zum Beispiel, durch Mitarbeit bei den Hilfsprojekten, die die UNICEF in ungefähr 160 Ländern ins Leben gerufen hat und dadurch, dass man den Politikern die Meinung sagt.
    In jedem Land gibt es UNICEF-Botschafter. Was Willi noch nicht wusste: Nicht nur Erwachsene können solche Botschafter sein. Auch Kinder und Jugendliche können mit diesem Amt dazu beitragen, Not zu lindern. Und sogar Tiere: Auch das erfolgreiche Turnierpferd Sterntaler ist UNICEF-Botschafter! Was genau die Aufgabe der großen und kleinen, menschlichen und tierischen Helfer ist und was sie bereits Gutes tun konnten, auch das findet Willi in dieser Reportage heraus! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2007KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2
    Willis heutiger VIP trägt häufig eine Krone auf dem Kopf und hat immer ein paar Kronen in ihrem Geldbeutel – Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden! Bevor Willi auf die Königin trifft, braucht er noch ein wenig Nachhilfe, was seine Manieren angeht, schließlich will er sich nicht gleich bei der Begrüßung Ihrer Königlichen Hoheit blamieren. Mit Prinz Alexander zu Schleswig-Holstein hat er einen adeligen Experten an seiner Seite, der ihm genau erklärt, wie man sich vor einer Königin verbeugt, wie man sich verabschiedet und was man auf keinen Fall tun sollte. Und schon ist es soweit, die Limousine mit Königin Silvia kommt vor dem Hotel in Kiel an.
    Willi hat sich unters Personal gemischt und öffnet dem hohen Besuch in Frack und Zylinder die Wagentür: „Herzlich willkommen, Majestät!“ Die Monarchin ist angereist, um für ihre Stiftung für notleidende Kinder, „World Childhood Foundation“, Spenden zu sammeln. Die in Kiel stattfindende Segel-Regatta „Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix“ bietet dazu eine gute Gelegenheit: Ein Teil der Veranstaltung findet zugunsten der königlichen Stiftung statt. Eine besondere Ehre für den Reporter: Er darf das festliche Spenden-Dinner moderieren, das durch die Anwesenheit Ihrer Majestät gekrönt wird. Und natürlich hat Willi jede Menge Fragen an die Königin! Um ihr einen besonderen Empfang zu bieten, hat er eine Segelyacht organisiert, wo er mit der gebürtigen Heidelbergerin über ihr Leben als Königin der Schweden sprechen kann.
    Offen und locker beantwortet sie ihm alle Fragen von „Was schenken Sie Ihrem Mann zum Geburtstag?“ bis zu „Wovon träumt eine Königin?“ Für Willi jedenfalls ist mit diesem Gespräch ein Traum in Erfüllung gegangen, schließlich gibt sich nicht jeden Tag eine Königliche Hoheit die Ehre, sich Löcher in den Bauch fragen zu lassen. Da bleibt Willi nur eins, um dieses Erlebnis noch zu toppen: Ein königlicher Sprung von der Yacht ins Kieler Hafenbecken! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2007KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3
    Willis heutiger VIP ist kein Mensch, sondern eine Art „Länder-Verein“. Der Reporter ist in Brüssel unterwegs, um heraus zu finden, wie die Europäische Union funktioniert und wer für sie arbeitet. Seit 50 Jahren gibt es die Gemeinschaft, 27 Staaten sind ihr mittlerweile beigetreten, um sich für Europa stark zu machen. Die deutsche Abgeordnete Dr. Silvana Koch-Mehrin führt Willi durch die Räume des Europäischen Parlaments und erklärt, wie die Arbeit der 785 Kollegen aus den verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten funktioniert. Ganz wichtig: Ohne ein Heer von Dolmetschern ginge gar nichts.
    Bei wichtigen Sitzungen wird simultan in bis zu 23 Sprachen übersetzt! Auch im Büro des Präsidenten des Europäischen Parlaments darf Willi vorbeischauen und Hans-Gert Pöttering ein paar Fragen stellen. Der lässt den Reporter sogar an seinem Schreibtisch Probe sitzen und verabschiedet sich gemeinsam mit Willi mit einem Pfeif-Duett. So also klingt die Europäische Hymne, Zugabe! In Hamburg finden gerade die Vorbereitungen für ein großes EU-Treffen statt. Wie Willi erfährt, versammeln sich alle Außenminister der EU-Länder, um mit Außenministern Asiens über wichtige Themen zu sprechen, zum Beispiel über Umweltschutz.
    Willi ist im Trubel der letzten Vorbereitungen des Treffens dabei und staunt nicht schlecht, auf was alles geachtet werden muss: Bloß keine Flagge an die falsche Stelle hängen! Das Servieren der Speisen muss tadellos über die Bühne gehen! Und überall sind Reporter, Kamerateams und Fotografen, um von diesem Ereignis zu berichten. Und da fährt die erste Limousine vor, die Außenminister kommen an! Willi kann einige der Gäste aus Europa und Asien persönlich begrüßen und sich noch ein bisschen schlau machen, bevor alle hinter verschlossenen Türen verschwinden: Von der EU-Kommissarin Benita Ferrero Waldner erfährt der Reporter, was es mit ihrer Dienstbezeichnung auf sich hat.
    Und der deutsche Außenminister, Frank Walter Steinmeier, gesteht Willi gut gelaunt, was für ihn das Wichtigste und Nervigste rund um die EU ist und beweist in Willis kleinem Länderquiz erdkundlichen Sachverstand. Na dann, gute Gespräche und danke, good bye, arrivederci, au revoir! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2007KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4
    Es ist das bekannteste Tagebuch der Welt und wurde in viele Sprachen übersetzt: Das Tagebuch der Anne Frank. Durch ihre Aufzeichnungen haben Millionen Menschen erfahren, was es hieß, im Dritten Reich von den Nazis verfolgt zu werden. Willi Weitzel begibt sich auf die Spuren des Mädchens, das 1929 in Frankfurt am Main geboren wurde, so gerne Schriftstellerin oder Journalistin geworden wäre, aber im März 1945, im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb. Der Reporter ist in Amsterdam unterwegs, dort lebten die Franks. In den Niederlanden, so hoffte die jüdische Familie, würden sie vor Adolf Hitlers Judenhass sicher sein.
    Hier ging Anne Frank zur Schule, hier hatte sie ihre Freunde. „Ich weiß noch, als ich sie das erste Mal sah“, erzählt Annes Freundin Jacqueline van Maarsen dem Reporter und zeigt, was Anne ihr ins Poesiealbum geschrieben hat. Ein Poesiealbum war es auch, das Anne als Tagebuch benutzte, in das sie ihre Gefühle und Gedanken notierte, als für die 13jährige ein Albtraum für begann: Die Nationalsozialisten hatten das Land besetzt. Aus Angst, verhaftet und umgebracht zu werden, versteckten sich die Franks mit vier anderen Juden im Hinterhaus einer Druckerei.
    Heute sind diese Räume ein Museum, um Anne Franks Schicksal und das Millionen anderer Verfolgter, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gemeinsam mit Menno Metselaar, der Willi alles über Annes Versteck erklärt, geht der Reporter durch die engen Räume. Zwei Jahre lang, so erfährt Willi, hielten sich hier 8 Menschen versteckt, gingen nur auf Strümpfen, ließen tagsüber kein Wasser laufen, traten keine Schritt vor die Tür, vertrauten auf Helfer, die ihnen Nahrungsmittel brachten – immer in der Angst, doch eines Tages entdeckt und verraten zu werden. Anne schrieb alles auf und ihre Tagebuchnotizen überliefern Zeile für Zeile, wie furchtbar sie litt.
    Die Hoffnung, dass der Krieg bald vorbei und die Macht der Nationalsozialisten dann zu Ende sein würde, behielt sie dennoch. Den Tag der Befreiung erlebte Anne Frank jedoch nicht. Das Versteck im Hinterhaus wurde verraten, die acht wurden in verschiedene Konzentrationslager gebracht. Annes Franks Vater überlebte als einziger und veröffentlichte ihr Tagebuch. Er erfüllte damit den Wunsch seiner Tochter, Schriftstellerin zu werden und gibt all den Menschen Kraft, die dafür sorgen wollen, dass sich Annes Franks Schicksal niemals wiederholen wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2007KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5
    Er war ein Multitalent und wollte Menschen helfen. Also studierte Albert Schweitzer eben auch noch Medizin, weil das die Bedingung seines Arbeitgebers war, um nach Afrika gehen zu dürfen. Doktor der Theologie und der Philosophie war der Pfarrerssohn bereits. Willis heutiger VIP ist ein Mann, der vor rund 100 Jahren etwas zu dieser Zeit Unglaubliches tat: Er reiste in den afrikanischen Dschungel und baute ein Krankenhaus, gemeinsam mit seinen Patienten. Viele hatten Lepra, eine Krankheit, gegen die es 1913 noch keine wirksamen Medikamente gab. Wer sich angesteckt hatte, wurde meistens von der Familie und aus der Dorfgemeinschaft verstoßen. In Lambaréné, einem Ort im heutigen Gabun, verhalf Albert Schweitzer tausenden Kranken zu Hoffnung und Heilung.
    Sonja Poteau arbeitete 5 Jahre lang in Lambaréné mit Albert Schweitzer. Heute leitet sie das Museum in Günsbach, das an den berühmten Elsässer erinnert. Gerne berichtet sie dem Reporter, wie es war, mit Albert Schweitzer zu arbeiten und führt ihn durch die Räume seines ehemaligen Wohnhauses. „Ehrfurcht vor dem Leben“, das war das Prinzip nach dem Albert Schweitzer lebte und arbeitete, erfährt Willi. Für sein Lebenswerk, die Gründung des Urwaldhospitals in Lambaréné, das heute noch besteht, erhielt Albert Schweitzer den Friedensnobelpreis.
    Acht Jahre vor seinem Tod, 1957, wurde er Namensgeber für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer. Kinder, die aus schwierigen Familienverhältnissen stammen, sollen hier eine Chance auf ein besseres Leben bekommen. Willi ist zu Besuch in einem der Kinderdorfhäuser in Neubeuern. Maren und ihr Mann Alexander leben hier mit 2 eigenen und 6 aufgenommen Kindern. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, im Tob-Raum kann alles auf den Kopf gestellt werden, gegessen wird immer gemeinsam am großen Tisch. Jeden Tag auf’s Neue versuchen Maren und Alexander, allen Kindern das zu geben, was jeder Mensch braucht: Geborgenheit, Vertrauen und Zuversicht. Ganz im Sinne Albert Schweitzers. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2008KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willis VIPs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…