5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (25 Min.)
    Da man gemeinsam den Presseball besuchen will, bewilligt Sportreporter Georg (Günter Pfitzmann) seiner Frau Wilhelmina (Chariklia Baxevanos) großzügig 500 Mark für den Kauf eines eleganten Abendkleides. Wilhelmina hat eigentlich keine rechte Lust auf den Ball und kann sich auch für kein Modell entscheiden. TV-Miniserie aus dem (West)-Berlin der 1960er Jahre mit Chariklia Baxevanos und Günter Pfitzmann in den Hauptrollen. – Bild: rbb Media
    Da man gemeinsam den Presseball besuchen will, bewilligt Sportreporter Georg (Günter Pfitzmann) seiner Frau Wilhelmina (Chariklia Baxevanos) großzügig 500 Mark für den Kauf eines eleganten Abendkleides. Wilhelmina hat eigentlich keine rechte Lust auf den Ball und kann sich auch für kein Modell entscheiden. TV-Miniserie aus dem (West)-Berlin der 1960er Jahre mit Chariklia Baxevanos und Günter Pfitzmann in den Hauptrollen.
    Da man gemeinsam den Presseball besuchen will, bewilligt Sportreporter Georg seiner Frau Wilhelmina großzügig 500 Mark für den Kauf eines eleganten Abendkleides. Wilhelmina hat eigentlich keine rechte Lust auf den Ball und kann sich auch für kein Modell entscheiden. So verbraucht sie nach und nach das Geld für andere Dinge. Der häusliche Krach bleibt natürlich nicht aus und der Besuch des Presseballs fällt ins Wasser. Erst am darauffolgenden Sonntagmorgen versöhnen sich Georg und Wilhelmina wieder in der Einsicht, dass man auf diese Weise von den erheblichen Strapazen eines solchen Balls verschont geblieben ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.1966SFB Werbefernsehen
  • Folge 2 (25 Min.)
    Wilhelmina begleitet Tante Sophie zur Kur und überlässt Ehemann Georg, Pudel Yapie und die Blumen der Aufsicht ihrer Wohnungsnachbarin Hanna. Die Daheimgebliebenen feiern mit Onkel Herbert fröhliche Feste, in die Wilhelmina vorzeitig hineinplatzt, denn die Kur wurde ohne Erfolg abgebrochen. – Wilhelmina (Chariklia Baxevanos) und Georg (Günter Pfitzmann).
    Wilhelmina begleitet Tante Sophie zur Kur und überlässt Ehemann Georg, Pudel Yapie und die Blumen der Aufsicht ihrer Wohnungsnachbarin Hanna. Die Daheimgebliebenen feiern mit Onkel Herbert fröhliche Feste, in die Wilhelmina vorzeitig hineinplatzt, denn die Kur wurde ohne Erfolg abgebrochen. Tante Sophie hat sich an keine der Diätvorschriften gehalten und sogar heimlich beim Konditor Sahnetorte genossen. Dafür aber ist Wilhelmina nun begeisterte Anhängerin eines Ernährungsplans zur gründlichen Entschlackung des Körpers und Regenerierung des Geistes. Doch der neue Speisezettel im Hause Asmus gefällt Georg ganz und gar nicht. Und weil er körperlich und seelisch darunter leidet, hat Wilhelmina ein Einsehen und beide beschließen erst einmal richtig zünftig essen zu gehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.1966SFB Werbefernsehen
  • Folge 3 (24 Min.)
    Sportreporter Georg (Günter Pfitzmann) fängt sich bei einem Disput mit einem Boxer unbeabsichtigt ein blaues Auge ein. Ehefrau Wilhelmina (Chariklia Baxevanos) bewundert zunächst ihren vermeintlichen „Helden“. Doch nach und nach findet Wilhelmina heraus, dass alles ganz anders war und schließlich muss Georg kleinlaut die Wahrheit gestehen. Mit Chariklia Baxevanos und Günter Pfitzmann in den Hauptrollen.
    Sportreporter Georg fängt sich bei einem Disput mit einem Boxer unbeabsichtigt ein blaues Auge ein. Ehefrau Wilhelmina bewundert zunächst ihren vermeintlichen „Helden“. Doch nach und nach findet Wilhelmina heraus, dass alles ganz anders war und schließlich muss Georg kleinlaut die Wahrheit gestehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.1968SFB Werbefernsehen
  • Folge 4 (25 Min.)
    Tante Sophie überredet Wilhelmina ein schickes Luxusappartement anzumieten, das eigentlich ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Ehemann Georg ist skeptisch und lässt sich nur schwer von einem Umzug überzeugen. Und auch ihre Wohnungsnachbarin Hanna ist ganz und gar nicht begeistert, sind ihr doch Wilhelmina, Georg und Pudel Yapie über die Jahre ans Herz gewachsen. Als sich die ersten Nachmieter in der Wohnung gegenüber vorstellen, kommt Hanna plötzlich eine zündende Idee. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.1968SFB Werbefernsehen
  • Folge 5 (25 Min.)
    Georg (Günter Pfitzmann) ist auf einen unbekannten Verehrer von Wilhelmina (Chariklia Baxevanos) eifersüchtig. Seine geliebte Ehefrau ist plötzlich auffallend oft verabredet und dann immer wieder diese Telefonanrufe, sogar mitten in der Nacht. Schließlich hat Georg es ein für allemal satt und zieht die Konsequenzen: die kirchliche Trauung mit Wilhelmina wird endlich nachgeholt!
    Georg ist auf einen unbekannten Verehrer von Wilhelmina eifersüchtig. Seine geliebte Ehefrau ist plötzlich auffallend oft verabredet und dann immer wieder diese Telefonanrufe, sogar mitten in der Nacht. Schließlich hat Georg es ein für allemal satt und zieht die Konsequenzen: die kirchliche Trauung mit Wilhelmina wird endlich nachgeholt! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.1968SFB Werbefernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilhelmina online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…