Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Etwa 3.000 Kilometer Küste hat das Land am Südchinesischen Meer, rund 44.000 Kilometer erstrecken sich die Wasserwege im Inneren. Vor allem der Rote Fluss und der Mekong sind mit ihren riesigen, weit verzweigten Mündungen das Elixier des Lebens in Vietnam. Für ihren Film über seine vielfältige, aber kaum bekannte Fauna und Flora haben Sylvia und Frank Koschewski am Meer und an den beiden großen Strömen letzte Rückzugsgebiete seltener und von der Ausrottung bedrohter Arten besucht. Zu ihnen gehören die Goldkopflanguren. Jahrelang war kein einziges Tier mehr gesichtet worden. Dem Team ist es gelungen, vom Boot aus mehrere Affen auf einer Insel in der Halog-Bucht im Norden, im Nationalpark Cat Ba, mit der Kamera zu beobachten.
    Auf dem Weg von der Mündung des Roten Flusses ins Hochland und wieder zurück zum Meer stieß das Team auf Malayenbären und Schuppentiere, auf Fledermäuse und Flughunde. Im Delta des Mekong, der dort den Namen „Fluss der neun Drachen“ trägt, konnte es Purpurhühner und Seidenreiher beobachten. Andere Arten, auch hochgradig bedrohte und in Vietnam gesetzlich geschützte, fanden die Filmemacher auf der Speisekarte von Wildlife-Restaurants wieder – oder in Präparaten der vietnamesischen Volksmedizin verarbeitet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2000arte
  • Folge 2
    Die Affen-Auffangstation von Cuc Phuong, dem ältesten vietnamesischen Nationalpark, kümmert sich zurzeit um mehrere bedrohte Arten, darunter die extrem seltenen Delacour-Languren, die lange Zeit als ausgerottet galten. Von den dort geborenen Hatinh-Languren wird jetzt eine erste Gruppe auf die Auswilderung vorbereitet. Noch können sie nicht in den Urwald zurück. Der Kampf gegen Wilderei ist ein mühsamer und langwieriger. Mit wilden Tieren, die ins Ausland geschmuggelt werden, oft aber auch schon in Vietnam im Kochtopf oder in der Apotheke landen, lässt sich viel Geld machen. Und immer noch wird illegal Wald abgeholzt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2000arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildes Vietnam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…