Filme, Seite 1

  • 90 Min.
    An der Ostsee liegt eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands mit ihren berühmten Wahrzeichen: den Kreidefelsen von Rügen. Sie ragen knapp 120 Meter in den Himmel empor und bieten den seltenen Wanderfalken geschützte Brutmöglichkeiten. In den Buchenwäldern von Jasmund am Rande der weißen Klippen ziehen Dachse und Damhirsche ihre Jungen auf. Die Bodden auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sind nur durch schmale Meerengen mit der Ostsee verbunden. Mit ihrem türkisfarbenen Wasser gleichen sie karibischen Lagunen. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist mit über 80.000 Hektar das größte Schutzgebiet Deutschlands. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020Phoenix
    lief zuvor bereits als eigenständige Doku und in "Expeditionen ins Tierreich"
  • 90 Min.
    Die Reise des Wassers, die dem Jahreslauf folgt, beginnt in den Alpen, Deutschlands einzigem Hochgebirge, wo sich ein Eisbach seinen Weg ins Tal bahnt. Hier liegt der Königssee, einer der berühmtesten und tiefsten Gewässer Deutschlands, mit einem einzigartigen Lebensraum. Deutschlands Binnengewässer, die Flüsse, Bäche und Seen, sind ein farbenprächtiges und teilweise kaum entdecktes Refugium der Natur. Kaum ein Gewässer gleicht dabei dem anderen. Verborgen liegt dort eine oft bizarre und fremde Welt: vom Mikrokosmos millionenfach tanzender Kleinstorganismen über exotische Fremdeinwanderer bis hin zu den Giganten der Tiefe – Stör und Waller gehören zu den größten Süßwasserfischen der Erde.
    Eine außergewöhnliche Expedition führt von den schneebedeckten Gipfeln und Gletschern der Alpen über den Königs- und den Bodensee durch die artenreiche Wutachschlucht im Schwarzwald und in die Höhlen der Schwäbischen Alb bis zu den Altrheinauen, Deutschlands Amazonas. Die Filmautoren Gary Krosnoff und Matthias Kopfmüller zeigen das vielleicht farbenprächtigste Bild von Deutschlands heimischer Natur, mit Sicherheit aber das unbekannteste: die heimischen Wasserwelten. – Die heimischen Gewässer: Vom Harz über die Mecklenburger Seenplatte und die Elbe bis zur Nordsee finden sich die vielleicht geheimnisvollsten Biotope in ganz Deutschland. Zahllose Tier- und Pflanzenarten erschaffen einen faszinierenden, ganz eigenen Kosmos. Die Expedition vermittelt spannende Einblicke in eine bis dahin oft verborgen gebliebene Welt.
    Sie folgt wieder der Kraft des Wassers, das der „Motor“ jener faszinierenden Lebensräume ist. Deutschlands Unterwasserwelt ist der vielleicht geheimnisvollste Lebensraum der Heimat. Mit ihrer Vielfalt an Tier und Pflanzenarten und dem erstaunlichen Zusammenspiel von Myriaden von Mikroorganismen ergeben sich interessante und faszinierende Lebensgemeinschaften. Die unbändige Kraft des Wassers beeinflusst dabei das Leben und formt immer wieder neue Landschaften. In Flüssen wie der Elbe sind die großen Wanderfische Lachs und Stör längst wieder heimisch und beginnen ihre gefährliche Reise zu ihren angestammten Laichplätzen, vorbei an Hindernissen wie Wehren und Staustufen, die ihren Weg einst abschnitten und die heute durch den Einsatz von Naturschützern wieder passierbar gemacht werden.
    Der Film verfolgt sie auf ihrer Wanderung die Elbe hinab an Hamburgs Hafen vorbei in die Nordsee, wo sich die Einzelgänger zu großen Schwärmen formieren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2016hr-Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildes Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…