Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Australien unterscheidet sich von allen anderen Regionen der Erde. Ein Kontinent, auf dem Beuteltiere, giftige Schlangen und große Reptilien leben. Die Vielfalt der australischen Natur umfasst üppige tropische Regenwälder genauso wie ausgedehnte Sumpfgebiete und das trocken-heiße Landesinnere. Seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt verdankt der fünfte Kontinent der Tatsache, dass er lange Zeit für die Bewohner anderer Kontinente unerreichbar war. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2008arteOriginal-TV-PremiereFr 12.09.2003BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Ein Kontinent voller Wunder', 'Im wilden Australien'.
  • Folge 2
    Im Laufe seiner Entstehungsgeschichte wurde das Klima Australiens immer trockener und heißer. So sind heute zwei Drittel des Kontinents von Wüsten bedeckt. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den besonderen Tieren und Pflanzen im heißen Landesinneren, dem so genannten Outback, stellt seine Landschaften und Bewohner vor und erklärt, wie aus den üppigen Regenwäldern von einst eine unerbittliche Wüstenlandschaft entstehen konnte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2008arteOriginal-TV-PremiereFr 19.09.2003BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Im Herzen der Wüste', 'In der Wüste schlägt das Herz', 'Das heiße Herz Australiens'.
  • Folge 3
    In den Ozeanen rund um Australien findet sich ein spektakulärer Artenreichtum. Hier tummeln sich Haie und Delfine, Schildkröten und Seekühe, ja sogar Pinguine lassen sich beobachten. Die Dokumentation zeigt auf einer Reise rund um den Kontinent die schöne, spannende und überraschende Unterwasserwelt vor den Küsten Australiens. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.2008arteOriginal-TV-PremiereFr 26.09.2003BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Südliche Gewässer', 'Das Paradies unter Wasser', 'In den Tiefen vor Australien'.
  • Folge 4
    Der australische Busch ist eine einsame, raue, vertrocknete und feuergefährdete Region. Dennoch haben sich viele Tier- und Pflanzenarten an diese extremen Bedingungen angepasst. So darf der australische Busch zu einer der schönsten und spannendsten Landschaften der Erde gezählt werden. Die augenfälligste Erscheinung dieser Landschaft ist ein Baum – der Eukalyptus. Die Dokumentation beschreibt den Charakterbaum Australiens und die unterschiedlichen Landschaften, in denen er wächst. Und sie zeigt die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt, die hier neben und wegen des Eukalyptus’ existiert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2008arteOriginal-TV-PremiereFr 03.10.2003BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Eukalyptuswälder', 'Endloses Outback', 'Im Land des Eukalyptus'.
  • Folge 5
    Nachdem sich Australien aus dem Urkontinent Gondwana gelöst hatte, kam es durch die 80 Millionen Jahre währende Drift der Landmasse Richtung Norden zu gewaltigen Erdbewegungen. Die ließen schließlich eine Reihe kleinerer Inseln im Pazifik entstehen. So waren Neuguinea, Neubritannien, die Salomonen, Neukaledonien und Neuseeland einst mit Australien verbunden. Sie alle verfügen heute über eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt sowie über einzigartige Landschaften. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2008arteOriginal-TV-PremiereFr 10.10.2003BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Inselwelten', 'Geheimnisvolle Nachbarn', 'Inseln unter südlicher Sonne'.
  • Folge 6
    In den vielen Millionen Jahren seiner Isolation konnte sich in Australien eine ganz besondere Flora und Fauna entwickeln. In der jüngsten Vergangenheit wurde jedoch das ökologische Gleichgewicht des Kontinents durch unüberlegte Eingriffe des Menschen empfindlich und nachhaltig gestört. Nun wird nach Methoden gesucht, den angerichteten Schaden so weit wie möglich zu begrenzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2008arteOriginal-TV-PremiereFr 17.10.2003BBC Two
    Alternative Episodentitel: 'Neue Welten', 'Heimat für Mensch und Tier', 'Neue Zeiten für Koala, Kiwi und Co.'.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildes Australien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…