7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Eva Leitner strahlt vor Glück. Nach zehn Jahren Ehe werden sie und ihr Mann Johann sich endlich einmal zwei Wochen Urlaub in Italien gönnen. Nicht, dass Eva in Ellmau unglücklich wäre, wo sie und Johann gemeinsam eine idyllisch gelegene Berghütte aufgebaut haben. Aber die Arbeit im Touristengewerbe bringt es mit sich, dass die beiden kaum Privatleben haben. Auch ihre Kinderlosigkeit nagt etwas an Eva. Als „Ersatz“ kümmern sich die beiden um den elternlosen Florian, der ganz in ihrer Nähe bei seinem Großvater aufwächst. Ein Hubschraubergetöse lassen Eva und Maria, Johanns Mutter, aus ihrer Arbeit hochschrecken.
    Anita Egger, die Chefin der örtlichen Bergbahn AG, und Carlo Ambach, ein betuchter Geschäftsmann aus München, statten der Hütte einen Besuch ab, um mit Johann ihr Hochzeitsfest zu besprechen. Eva gerät ins Grübeln; denn der Termin fällt mitten in die Urlaubswochen. Das Tagesgeschäft lässt ein sofortiges klärendes Wort mit Johann jedoch nicht zu. Eva ahnt nicht, dass Johann aus finanzieller Sorge die Hochzeit angenommen hat. Mit seiner Beteiligung am Zubringerlift zu seiner Hütte hat er sich deutlich übernommen. Die Bank schreibt ihm bereits drohende Mahnbriefe. Bevor er allerdings mit Eva darüber reden kann, ist diese verschwunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1999ZDF
  • Folge 2
    Johann erkennt seinen Freund Toni kaum wieder: Der Bürgermeister ist sehr still, fast introvertiert, seit seine Frau gestorben ist. Gerne würde Johann ihm helfen, jedoch lässt Toni nichts und niemanden an sich heran. Vielmehr versucht er, seine Trauer in Beruhigungstabletten zu ersticken. Und das hat verheerende Folgen: Als Toni auf der Heimfahrt von Johann vor Übermüdung kurz die Augen schließt, kommt er von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Für einen kurzen Moment glaubt Toni, auch einen Schatten gesehen zu haben. Als er jedoch rund um sein Auto niemanden findet, glaubt er an eine Halluzination.
    Besorgt bettet Johann, der zufällig vorbei kommt, den unter Schock stehenden verletzten Bürgermeister in dessen Wagen, so, dass Heiner Precht den Eindruck gewinnt, Johann säße alleine im Auto … Am nächsten Morgen werden Johann und Eva von einer schlimmen Nachricht überrascht: In der Nähe der Rübezahl-Alm hat jemand den Ferdl angefahren und schwer verletzt liegen lassen. Die Fahrerflucht erregt die Gemüter in Ellmau. Sofort eilt Johann zu Toni, um ihn zur Rede zu stellen.
    Toni ist erschüttert. Dennoch bittet er Johann, ihn nicht zu verraten, denn Toni fürchtet um seinen Ruf. Die Zeugenaussage von Heiner Precht macht Johann zum Tatverdächtigen. Eva ist entsetzt und verzweifelt – denn noch nicht einmal ihr vertraut sich Johann an. Dennoch verteidigt sie ihren Mann, als im Dorf bereits die ersten Verdächtigungen die Runde machen. Die Situation droht zu eskalieren, als Ferdl an seinen Verletzungen stirbt. Entschlossen fährt Johann zu Toni, um ihn notfalls mit Gewalt zur Polizei zu bringen. Jedoch: Toni ist verschwunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001ZDF
  • Folge 3
    In hohem Bogen fliegt der PC durch die geschlossene Fensterscheibe eines Internats. Constantin, Johanns Neffe, hat sich als „day trader“ versucht und dabei gründlich verspekuliert, und zwar dummerweise mit dem Kapital seines Vaters. Zerknirscht macht er sich auf den Weg, um seinem Vater seine heimliche Aktion zu beichten. Zuhause angekommen, fällt Constantin aus allen Wolken: Das Mädchen, mit dem sein alter Herr gerade auf dem Sofa kuschelt, ist eindeutig seine Freundin! In ohnmächtiger Wut rennt Constantin von den beiden unbemerkt davon – und sucht zunächst Zuflucht bei Johann und Eva. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2001ZDF
  • Folge 4
    „So ein Idiot!“ Fassungslos schaut Johann Leitner durch seinen Feldstecher. Die Lawinensprengung ist gerade gezündet. Der Ahnungslose da unten muss offensichtlich die Absperrungen übersehen haben. Noch bevor der Sprengmeister und der Bürgermeister reagieren können, saust Johann bereits auf seinen Skiern talwärts. In letzter Sekunde reißt er den unbedarften Wanderer zurück. Als beide atemlos im Schnee liegen, ist es erneut an Johann, fassungslos zu schauen, diesmal jedoch vor Freude. Denn neben ihm liegt unverkennbar sein eigener Bruder Wolfgang.
    Dem ist die Überraschung gelungen. Denn er hatte keinen informiert, dass er für eine 14tägige Vorlesungsreihe von Boston/​USA an die Innsbrucker Uni gerufen wurde. Maria ist völlig aus dem Häuschen, ihren Ältesten so unverhofft wiederzusehen. Ihre beiden „Jungen“ da zu haben, kann sie jedoch nicht lange genießen. Denn Johann hat einen geheimen Plan gefasst: Er will ein phänomenales Angebot aus den USA annehmen und Ellmau verlassen.
    Seit seiner Scheidung von Eva ist er nicht mehr der Alte. Egal, wo er hingeht, trifft er auf Erinnerungen an Eva – und das schmerzt. Wolfgang ist entsetzt, als er von den Plänen seines Bruders hört. Wer soll denn dann an seiner Stelle die Hütte weiterführen? Am nächsten Morgen jedoch ist Johann verschwunden. Geschockt starrt Maria auf den Abschiedsbrief ihres jüngsten Sohnes. Sie erwartet nicht, dass Wolfgang ad hoc in Johanns Fußtapfen tritt – denn Maria ist stolz auf ihren Großen, der demnächst wahrscheinlich zum Professor aufsteigen wird.
    Um nichts in der Welt will sie seiner Karriere ein Hindernis in den Weg stellen. Entschlossen krempelt sie die Ärmel hoch: So lange sie noch genügend Kraft hat, wird sie den Familienbetrieb weiterführen. Ihre immer häufiger werdenden Schwächeanfälle kaschiert Maria geschickt. Als Wolfgang sie schließlich ohnmächtig in der Küche findet, ist allen klar, dass es so nicht weitergehen kann. Maria überrascht alle mit ihrem einsamen Entschluss: Sie wird die Hütte an Anita verkaufen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2001ZDF
  • Folge 5
    „Canyoning? Schluchting? Hab’ ich was in der Schule verpasst?“, fragt Maria Leitner belustigt und erstaunt die beiden in Neopren gehüllten Gestalten, die ihr mit leuchtenden Augen von ihrem Sport erzählen. In der nahe gelegenen Teufelsklamm wollen die beiden Düsseldorfer einen neuen „Spot“ einrichten und werden dabei vor allem von Ellmaus Bankchef Hans Lindemeier stark unterstützt. Erhofft der sich doch durch das Projekt entsprechenden Rückenwind, um bei der bevorstehenden Bürgermeisterwahl seinen Kontrahenten Toni Kirchbichler aus dem Rennen zu schlagen.
    Dass sich Menschen freiwillig einen Wasserfall hinunterstürzen, hält jedoch nicht nur Maria für gefährlichen Unsinn. Auch Wolfgang Leitner sieht das Projekt sehr kritisch – allerdings aus geologischer Sicht. Denn die Felsen in der Klamm sind sehr porös … Selbst Anita kann Wolfgang nicht umstimmen, im Gegenteil. Das Projekt wird zum ersten Prüfstein für die gerade beginnende Liebe zwischen den beiden. Wolfgang fällt es nach einer herben Enttäuschung in der Vergangenheit sowieso sehr schwer, sich einer Frau zu öffnen. Dennoch sucht er Anitas Nähe wie sie die seine.
    Währenddessen kämpft Hans Lindemeier mit harten Bandagen um seinen Erfolg. Dass er zur Not über Leichen geht, muss Wolfgangs Cousine Rosi, die bei Lindemeier eine Banklehre macht, am eigenen Leib erfahren. Sie erwartet ein Kind von ihm, was sie jedoch aus Furcht vor dem strengen Vater zu verheimlichen sucht. Auch von Lindemeier erhält sie keinerlei Unterstützung, im Gegenteil. Er ist schroffer denn je. Schließlich sieht Rosi für sich nur den einen Ausweg: Sie muss ihr Kind, das sie in aller Heimlichkeit alleine zur Welt bringt, aussetzen. Sie droht daran zu zerbrechen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2002ZDF
  • Folge 6
    Sägewerksbesitzer Grubers Abholzaktionen bedeuten für Ellmau eine drastische Erhöhung der Muren- und Lawinengefahr. Bürgermeister Toni Kirchbichler bittet Wolfgang um ein wissenschaftliches Gutachten über die Bodenbeschaffenheit des betreffenden Gebietes. Wolfgang ist natürlich gerne bereit, dem Wunsch seines Freundes nachzukommen. Jedoch ist in der Studentengruppe, die ihn bei der Bodenanalyse unterstützen soll, ausgerechnet Grubers einzige Tochter Katrin. Ihr Vater schäumt vor Wut, weil er seine Tochter nicht davon abbringen kann, an der Untersuchung mitzuwirken.
    Katrin packt schließlich spontan ihre Sachen packt und auszieht. Am nächsten Bei den Bodenarbeiten im Wald hat Katrin ein Stromkabel getroffen und wird schwer verletzt. Das Kabel hat niemand anderer als ihr eigener Vater heimlich im Waldboden vergraben. Die Leitung verbindet seine mobile Sägeanlage mit der Gondelbahn, damit er die gefällten Bäume direkt vor Ort in transportfähige Stücke zersägen kann. Der Kurzschluss lässt sowohl Säge als auch Gondelbahn still stehen.
    Anlass für Gruber und seine Männer zu einem Kontrollgang. Als Gruber seine geliebte Tochter bewusstlos am Boden findet, ist er rasend vor Schmerz und Angst. Die geballte Wucht seiner Emotionen richtet sich nun gegen Wolfgang. In seinen Augen trägt allein er Schuld daran, dass er Katrin verloren zu haben glaubt. Denn ihr Zustand ist mehr als kritisch. In einer Kurzschlussreaktion kaschiert Gruber den Stromausfall und gibt stattdessen vor, Katrin sei bei dem Versuch, eine Bodenprobe zu entnehmen, von einem Felsen abgestürzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2002ZDF
  • Folge 7
    Auf der Rübezahlalm steppt der Bär. Maria, Anita und sogar Pfarrer Friedl wirbeln nur so über die Terrasse. Zu dumm, dass Wolfgang ausgerechnet jetzt zu einem Kongress nach Paris fahren musste. Zeit für Wehmut hat Anita jedoch nicht. Ihre beste Freundin Lena hat sich mit ihrer Familie angesagt. Vor fast zehn Jahren ist Lena in die Vereinigten Staaten ausgewandert, und so lange haben sich die beiden auch nicht mehr gesehen.
    Lenas achtjährige Tochter Judy ist mit ihrem Pferd schwer gestürzt und spricht seit dem Unfall kein Wort mehr. Lena ist fest davon überzeugt, dass der Ortswechsel und die intensive Liebe ihrer Eltern dem Kind helfen werden.
    Ihr Ehemann Tom ist da anderer Meinung. Besorgt registriert Anita, welch tiefen Keil diese Streitfrage in die Beziehung zwischen Tom und Lena getrieben hat.
    Zu gerne würde sie zwischen den beiden vermitteln, aber als Lenas beste Freundin steht ihr Tom mehr als misstrauisch gegenüber. Der Einzige, dem Tom etwas offener entgegen tritt, ist Pfarrer Friedl. Dem Amerikaner ist nicht entgangen, dass sich seine Tochter zu dem hemdsärmeligen Pfarrer offenbar hinge-zogen fühlt. Obwohl Friedl die Zusammenhänge nur vage kennt, weiß er, dass diese Familie tatsächlich nur durch professionelle Hilfe zu retten ist. Jedoch kommt auch die von ihm vermittelte Kindertherapeutin Steffi Hartmann nicht weiter. Was ist bei dem Unfall wirklich geschehen? Nur zögernd gibt Tom das Geheimnis preis und bringt damit endlich den Knoten zum Platzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2003ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilder Kaiser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…