Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die ersten zarten Blüten strecken sich durch den schmelzenden Schnee, die ersten Zugvögel aus dem Süden treffen ein – es ist Frühling. Mit einem Mal ist Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland bevölkert von Tausenden geschäftiger Vogelpaare: Basstölpel und Lummen streiten lauthals um die besten Nistplätze an den Steilklippen. In den feuchten Bruchwäldern Norddeutschlands beginnen Scharen von Kranichen mit ihren majestätischen Balztänzen, während weiter südlich an der Elbe viele Biber bereits ihren Nachwuchs im hölzernen Bau hüten. Der Frühling ist in der Tierwelt die Hauptzeit für Geburten: Pferde, Füchse, Hirsche und Feldhasen.
    Sie alle müssen sich jetzt um ihre „Neuzugänge“ kümmern. Aufbruch, Wiedergeburt spiegelt sich auch in vielen traditionellen Frühlingsfesten: Am Ostersonntag findet bei den Sorben in der Lausitz seit Jahrhunderten das Osterreiten statt, in Bayern tanzt man unter dem Maibaum, und im Salzkammergut wird das Narzissenfest in prächtigen Umzügen begangen. Nur in den österreichischen Hochalpen hält sich der Winter bis weit ins Frühjahr hinein. Wenn schließlich auch dort das Eis schmilzt, stürzen gewaltige Ströme und Wasserfälle zu Tal. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2005NDR
  • Folge 2
    Viele Naturfilme widmen sich einer Tierart oder einem speziellen Schutzgebiet. Eine Gesamtschau der bedeutendsten Naturlandschaften und Tiere Deutschlands und Österreichs fehlte bisher. In der aufwändigen Co-Produktion „Wilde Heimat“ von NDR, WDR und ORF sind sämtliche großen Naturschauspiele unserer Heimat, dazu traditionelle Bräuche und prächtige Feste in vier Folgen über die vier Jahreszeiten zu sehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2006NDROriginal-TV-PremiereDi 06.06.2006ORF 2
  • Folge 3
    Viele Naturfilme widmen sich einer Tierart oder einem speziellen Schutzgebiet. Eine Gesamtschau der bedeutendsten Naturlandschaften und Tiere Deutschlands und Österreichs fehlte bisher. In der aufwendigen Co-Produktion „Wilde Heimat“ von NDR, WDR und ORF sind sämtliche großen Naturschauspiele unserer Heimat, dazu traditionelle Bräuche und prächtige Feste, in vier Folgen über die vier Jahreszeiten zu sehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2005Das Erste
    • Alternativtitel: Winterwelten - Weiße Pracht voller Gegensätze
    Folge 4
    Es gibt auch Tiere, die ausgerechnet in eisiger Kälte ihren Nachwuchs bekommen: Kreuzschnäbel ziehen ihre Brut bevorzugt im Winter groß, und an der Nordseeküste kommen zur Jahreswende die ersten Kegelrobbenjungen zur Welt. Im Südwesten Deutschlands wird es schon im März merklich wärmer. Feldhasen beginnen mit der Paarung und Wildschweine haben bereits Nachwuchs. Die Hochalpen sind dagegen noch weit über den Winter hinaus von Schnee bedeckt. So manche Lawine bringt eine Gams ums Leben und Kolkraben wie Steinadler bekommen ihre Chance. Die Menschen begehen seit jeher gerade im Winter einige ihrer buntesten Feste: Lichtfeste wie Weihnachten, das nordfriesische Biikebrennen und der Hexensabbat haben ihren Ursprung in uralten vorchristlichen Winterritualen – eine Antwort auf die Dunkelheit der Jahreszeit. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2005Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilde Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…