6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die sechsteilige Reihe beginnt in der Mainzer Innenstadt mit einem angebissenen Apfel. Das Obst wird sofort gegen Zigaretten eingetauscht. Nach mehreren Tausch-Handeln besitzt Michael Wigge aber bereits ein gesünderes und wertvolleres Tauschgut: 50 Smoothies. Highlight der Tauschaktionen in Deutschland ist ein alter Rasenmähertraktor, der auf den Namen „Hermann“ getauft wird und Wigge in Richtung Alpen begleitet. Nach weiteren Tauschgeschäften in Österreich und der Schweiz reist er weiter nach Indien. Dort soll sich der größte Tauschmarkt der Welt befinden, der für Wigge zur ersten großen Herausforderung auf seiner Reise wird: Die Inder sind einfach die besseren Tauschhändler, und von „hochtauschen“ kann keine Rede mehr sein. Der Fortgang der Reise steht auf der Kippe. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011ZDFneo
  • Folge 2
    Wigge befindet sich im Tauschrausch in Indien und steckt in einer ernsthaften Krise. Seine ertauschten Gegenstände aus Europa sind fast alle weg, und Wigge hat schlecht getauscht. Aus der Verzweiflung heraus setzt er sich deshalb ein Zwischenziel: Ein dreirädriges, motorisiertes Tuk Tuk muss her, natürlich durch Tauschen. Nach etlichen Telefonaten, Treffen und fehlgeschlagenen Tauschaktionen macht Wigge das Unmögliche wahr und tauscht fünf Kilo Tee gegen ein Tuk Tuk ein. Allerdings ist dies mit unzähligen Zusatzdienstleistungen und unglaublichen Schwierigkeiten verbunden. Die Freude über das neue Fahrzeug währt nicht lange, und Wigge wird mit der indischen Bürokratie konfrontiert: Ein Tuk Tuk darf einen Bundesstaat Indiens aus gesetzlichen Gründen nicht verlassen. Der bereits geplante Tausch Tuk Tuk gegen 75 Meter Seide scheint unmöglich. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011ZDFneo
  • Folge 3
    Wigge befindet sich in Indien mit einem ertauschten Tuk Tuk, das er durch die Hilfe eines Reisebürobesitzers zu 75 Metern Seide tauschen kann. Überglücklich reist Wigge mit diesem edlen Tauschgut nach Mumbai und besucht einen Ort an dem Tauschhandel aufgrund der Armut überlebensnotwendig ist: Dharavi, der größte Slum Asien. Dort lernt Wigge Tauschtricks von den Profis. Mit der Seide geht es weiter nach Australien, wo Wigge den wohlhabenden Werner trifft, der die Seide gerne eintauschen würde. Allerdings nur gegen eine gefährliche Gegenleistung. Wigge soll ein wildes Krokodil aus nächster Nähe füttern. Michael besitzt mittlerweile ein wertvolles Gemälde eines Aboriginee-Künstlers, doch ein interessierter Tauschpartner in Singapur will nur eines: Jade. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011ZDFneo
  • Folge 4
    Wigge erreicht im Tauschrausch den Stadtstaat Singapur. Hier hat der amerikanische Milliardär Jim Rogers einen Tausch angeboten. Wigge schafft es, ihm in letzter Sekunde Jade zu bringen und bekommt dafür drei Unzen Gold und drei Unzen Silber eingetauscht. Nun hat Wigge seinen ursprünglichen Einsatz, einen Apfel, im Wert verfünftausendfacht. Mit Gold und Silber in der Tasche will Michael ins Geburtsland des Tauschhandels, nach Afrika. Hier kommt – wie zu erwarten war – der Tauschrausch zunächst ins Stocken. Allerdings hat Afrika für Wigge noch viel mehr zu bieten: Der Besuch beim Hadzabe Volkstamm und die Besteigung des Kilimandscharo sind nur einige seiner intensiven Erfahrungen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2011ZDFneo
  • Folge 5
    In der vorletzten Folge kommt Michael Wigge in den absoluten Tauschrausch: Er tauscht u.a. mit der Eurovision Song Contest Gewinnerin Ruslana. Ein kurzer Zwischenstopp in Portugal führt zu einem fulminanten weiteren Tausch. Tauschreporter Wigge erreicht mit seinem Reisegutschein, einer historischen Bibel, mit den fünf Büchern Mose und einer wertvollen historischen Sonnenuhr das deutschsprachige Städtchen Pomerode in Brasilien. Hier passiert das lang Ersehnte: Der kleine Ort entwickelt sich zum Tauschmekka. Wigge ertauscht einen Papagei, ein Pony, einen VW Käfer und wertvolles Porzellan.
    In New York wird Wigge schließlich von einem Hurrikane überrascht, schafft es aber dennoch in der neuen Rolle des „Barterman“ einen weiteren Tausch einzufädeln. In San Francisco tritt Barterman im amerikanischen Fernsehen auf, so dass weitere Tauschaktionen folgen und Wigge einen außergewöhnlichen Abstecher zum Burning Man Festival in Nevada machen kann, einem außergewöhnlichen Festival rund um Kunst, Selbstdarstellung und große Partys, natürlich inklusive weiterer Tauschaktionen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2011ZDFneo
  • Folge 6
    Nach exzentrischen Begegnungen mit Promis und Sternchen in Los Angeles und mehreren großartigen Tauschaktionen geht es zum Finale nach Hawaii. Wird Michael Wigge sein lang ersehntes Haus bekommen? Schon die ersten Versuche scheitern an ungeahnten Hindernissen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2011ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wigges Tauschrausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…