Staffel 3: Von Vätern und Töchtern, Folge 1–13

Staffel 3 (Von Vätern und Töchtern) von „Wie erziehe ich meine Eltern?“ startete am 06.03.2010 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Der Anwalt Dr. Mittenzwey (Heinrich Schafmeister) und seine Tochter Konny (Gina Stiebitz) sind zu einer Testamentseröffnung geladen. Hier treffen sie auf den Tierpsychologen Dr. Hasenkötter (Felix Eitner) und dessen Tochter Jette (Cleo Budde). Beide Männer erfahren vom Erbe ihrer Eltern, ohne sich bisher gekannt zu haben. Der Vater von Dr. Hasenkötter hat vor kurzem die Mutter von Dr. Mittenzwey geheiratet. Doch auf ihrer Hochzeitsreise sind die tödlich verunglückt. Zuvor hatten die Eltern von einem Lottogewinn eine prächtige Villa gekauft.
    Die erben nun die beiden plötzlichen Halbbrüder, aber nur dann, wenn sie auch gemeinsam darin wohnen. Eigentlich können sich das die beiden Familien nicht vorstellen. Der arrogante Dr. Mittenzwey gerät mit dem sanftmütigen Dr. Hasenkötter auch sofort in Streit. Die beiden Mädchen unterstützen aktiv die jeweiligen Auffassungen ihrer Väter, deren Gerangel um die Aufteilung der Räume und die Hoffnung, dass man die Anderen schon irgendwie rausekeln könne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Die beiden Familien richten sind in der Villa ein. Dann spukt es plötzlich. Dinge verschwinden. Sofort haben sich Dr. Hasenkötter (Felix Eitner) und Dr. Mittenzwey (Heinrich Schafmeister) gegenseitig im Verdacht. Sie entwickeln groteske Methoden, einander nachzuspionieren, um sich „in flagranti“ zu ertappen. Die Mädchen, „Konny“ (Gina Stiebitz) und „Jette“ (Cleo Budde), sind sich etwas näher gekommen und wollen erkunden, wer hinter dem Spuk steckt. Dabei stoßen sie auf den bisher unbeachteten Dachboden und plötzlich öffnet sich eine Klappe des längst vergessenen Speiseaufzuges.
    Ein Junge klettert heraus. Es ist Ylmaz Rabe (Lucas Korn), der zwölfjährige Nachbarssohn, der mit seiner Mutter Rita (Anja Franke) nebenan in dem kleinen Gartenhaus wohnt. Ylmaz hatte sich auf dem Dachboden der unbewohnten Villa einquartiert, um wenigstens ab und zu seiner Mutter zu entkommen. Von nun an haben die drei ein gemeinsames Geheimnis. Und die Mädchen finden, dass man sehr wohl gemeinsam in der Villa leben könnte. Das müssen sie nun nur noch ihren Vätern beibringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Jette und Konny haben keine Freizeit mehr. Sie müssen sich um ihre Haushalte kümmern. Ihre Väter sind beruflich zu sehr eingespannt. Die Mädchen wollen gemeinsam in der Villa leben, also schmeißen sie den Haushalt. Als sie allerdings mitkriegen, dass das ihre Väter als tolle Erziehungsmethode empfinden, verweigern sie sich. Die Väter suchen nach einer Alternative und kommen auf eine „Haushaltshilfe“. Dass schließlich Rita Rabe diese Rolle in beiden Haushalten einnimmt, ist natürlich den listigen Ideen der beiden Mädchen geschuldet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Jette ist erstaunt, wie sehr Konnys Vater deren Leben kontrolliert. Konny kennt es nicht anders und hat sich darauf ganz gut eingestellt. Sie nutzt diese Untugend ihres Vaters sogar für ihre Interessen. Trotzdem ist Jette überzeugt, dass man gegen den Kontrollzwang von Dr. Mittenzwey etwas machen muss, vor allem auch, weil er Konny sogar in der Freizeit mit ihren Freunden kontrolliert. Als Dr. Mittenzwey dann verspricht, dass Kontrolle nur die absolute Ausnahme sein kann, wissen die Kinder, sie müssen dieses Versprechen auf die Probe stellen. Das tun sie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.12.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Dr. Mittenzwey hat einen Scheidungsfall, an dem ein Hund hängt, ein großer Hund. Der gefällt Jette sehr und sie versucht mit ihren Freunden, den Scheidungsfall so zu beeinflussen, dass sich die Hunde-Eltern nicht scheiden lassen. Sie haben nicht mit der Reaktion ihrer Väter gerechnet. Die hängen auf einmal beide am Hund, wollen sich von ihren Töchtern nicht in ihren Beruf reinreden lassen. Da hilft nur noch, dass die Väter selbst wirkliche Trennungsgefühle erfahren müssen. Und die erfahren sie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Das ständige Angeben von Dr. Mittenzwey nervt alle Villa-Bewohner. Als Konnys Vater eine Einladung zum Klassentreffen erhält, wird das Angeben unerträglich. Jette fordert ihren Vater auf, sich ebenfalls aufzuspielen. Doch der weiß, dass es auch anders geht. Erst muss sich Dr. Mittenzwey bei ihm als mathematische Niete outen, dann stielt ihm Dr. Hasenkötter beim Familientreffen mit der inzwischen berühmt gewordenen Klassenkameradin von Dr. Mittenzwey die Show – ohne jede Angabe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Das Wohnen in der Villa führt zu finanziellen Problemen. Jette und Konny wissen, dass die anstehende Klassenfahrt und deren Kosten dabei nicht hilfreich sind. Ihre Väter legen ein Sparprogramm auf, das erfolgreich ist. Allerdings hilft das den Mädchen nicht für ihre Klassenfahrt. Ihre Väter sind sich einig, dass Umgang mit Geld erlernt werden muss und Sparen eine wirksame Methode dafür ist. Die Mädchen finden schnell heraus, wie sich die Familienkassen noch schneller auffüllen lassen. So viel Spar-Initiative wird den Vätern einfach zu anstrengend. Die Mädchen haben ihr Ziel erreicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Jette und Konny haben mit Rita Rabe einen Back-Wettbewerb gewonnen. Dr. Mittenzwey treibt dies zu Überlegungen, ob den Mädchen für spezielle Dinge nicht die Mutter fehlen würde? Er ergreift Maßnahmen, um für Konny wieder eine Frau im Haus zu haben. Auch Dr. Hasenkötter scheint sich nach einer weiblichen Begleitung zu sehnen. Die Mädchen müssen all ihr Können und die Hilfe ihrer Freunde aufbieten, damit am Ende alles ist wie zuvor – nur schöner. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010Das Erste
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Der Zoff zwischen ihren Vätern nimmt kein Ende. Jette und Konny wollen, dass die sich wie Brüder begegnen. Die Mädchen erfinden die Ant-Zoff-Therapie, aber die Väter können sich einfach nicht riechen, sind unfair beim Sport. Auch ein gemeinsames Picknick führt nur zu noch mehr Zoff zwischen ihnen. Da kommt am Ende Hypnose ins Spiel. Und die tut tatsächlich ihre Wirkung – die Väter verstehen sich so gut, dass es den Mädchen unheimlich wird. Das haben sie dann doch nicht gewollt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Konny und Jette möchten bei ihrer Schülerzeitung „Abgucker“ mitmachen. Für ihre Bewerbung brauchen sie eine gute Geschichte. Im Gespräch mit ihren Vätern darüber geraten diese in Streit, wer von ihnen den wichtigeren Beruf ausübt. Die Mädchen bringen ihre Väter dazu, für eine gewisse Zeit ihren Beruf zu tauschen, um so Respekt vor den beruflichen Aufgaben des anderen zu erlangen. Damit ist ihnen nicht nur einen großen Schritt beim Verbrüdern ihrer Väter gelungen, sie haben sich auch den Stoff für ihren Bewerbungsartikel erarbeitet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Dr. Mittenzwey verhindert einen Handtaschenraub und steht in der Lokalzeitung. In der Villa ist man stolz auf den Helden. Doch Dr. Mittenzwey nervt mit seinem Mut alle so sehr, dass sich die Mädchen im Interesse des Familienfriedens was einfallen lassen müssen. Ihre ersten Versuche gehen schief, aber dann hilft ihnen der bis jetzt noch nicht gefasste Handtaschendieb. Am Ende sind beide Väter Helden und stehen in der Lokalzeitung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    In der Villa fallen Reparaturen an. Und wie durch ein Wunder ziehen die Väter dabei an einem Strang. Das bleibt auch den Mädchen nicht verborgen. Die gemeinsamen Reparaturarbeiten der Väter verursachen zwar eine Menge Nacharbeit für Frau Rabe und ihre „Heinzelmädchenbrigade“, doch die Mädchen können sich gar nicht satt sehen, wie brüderlich sich ihre Väter beim Handwerken verstehen. So ist es kein Wunder, dass an und in der Villa immer wieder Schäden entstehen – zur Freude der Väter und der Mädchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Die beiden Familien haben sich zusammengerauft, genießen das friedliche Leben. Doch dann droht Gefahr. Dr. Mittenzwey erhält ein Angebot für eine Teilhaberschaft an einer Londoner Kanzlei. Die will er nicht ausschlagen. Als die Mädchen noch überlegen, wie sie den Wegzug von Konny verhindern können, ist auch der Umzug für Jette in die Schweiz bereits beschlossen. Dr. Hasenkötter soll dort einen Murmeltierpark aufbauen. Nichts kann die Väter überzeugen, diese beruflichen Chancen aufzugeben. Allen fällt das Abschiednehmen sehr schwer und doch gibt es schon kurze Zeit später ein Wiedersehen – der letzte Plan der Mädchen hat funktioniert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie erziehe ich meine Eltern? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…