3 Folgen, Folge 1–3

  • In der ersten Sendung stellen Christine Westermann und ihr regelmäßiger Gast Werner Köhler Reif Larsens Roman „Die Karte meiner Träume“ vor. Ebenfalls dabei sind Gerard Donovans „Winter in Maine“ und die Wiederauflage „Der verlorene letzte Ball“ von Jacques Roubaud. Außerdem präsentiert Christine Westermann zwei kleinere Buch-Schmankerl: die Porträtsammlung „Marilyn & Co.“ von Truman Capote und die ungewöhnlichen Todesanzeigen in „Aus die Maus“.
    In Wien hat Christine Westermann den österreichischen Autor Wolf Haas an den Schauplätzen seines neuen Krimis „Der Brenner und der liebe Gott“ getroffen. Mit ihm spricht sie über den Roman, seinen Schreibstil und die Welt des kauzigen Krimihelden Simon Brenner.
    In west.art Bücher mit Christine Westermann gibt es einen prominenten Gast, der die Begeisterung für Bücher mit der Moderatorin teilt. In der Auftaktsendung am 6. Oktober ist dies Schauspieler Jürgen Tarrach, der Ferdinand von Schirachs Buch „Verbrechen“ mitbringt. Jürgen Tarrach zählt nicht nur zu den beliebtesten Charakterdarstellern in Film und Fernsehen („Wambo“), er verknüpft in seinen Rollen auch gerne Kino mit Literatur. Zuletzt stand er für die Kerkeling-Verfilmung „Ein Mann, ein Fjord“ und die Romanadaption „Der Vorleser“ vor der Kamera. Zudem ist er Autor eines Kochbuchs und hat mehrere Hörbücher eingesprochen.
    Neben Tarrach begrüßt Christine Westermann in der ersten Sendung den Sänger und Hörbuchsprecher Gerd Köster. Er wird einigen Büchern mit seiner markanten Stimme akustisch Leben einhauchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2009WDR
  • Christine Westermann präsentiert am 10. November 2009 zum zweiten Mal ihre neue Büchersendung west.art Bücher mit Christine Westermann auf dem west.art Sendeplatz von 22.30 bis 23:10 Uhr. Zusammen mit Werner Köhler, selbst Buchautor und Leiter des internationalen Literaturfestes lit.cologne, bespricht sie drei Bücher, die ihr besonders am Herzen liegen:
    Ceridwen Dovey’s „Der Koch, der Maler und der Barbier des Präsidenten“ erzählt von einem kleinen Land, indem der Präsident gestürzt wird und sein Koch, sein Maler und sein Barbier gefangen genommen werden. Während sich das Land vom Putsch erholt, erzählen diese drei Männer – und die Frauen, die ihnen nahe stehen – ihre Geschichten, enthüllen ihre Geheimnisse und ihre Verbindung zur Macht.
    Nick Caves: „Der Tod des Bunny Monroe“, beschreibt die Geschichte des Handlungsreisenden Bunny Monroe, eines – so sieht es zunächst aus – Lebens-, Sauf-, und Liebeslustigen Mannes. Aber schon nach wenigen Seiten wird klar, dass dieser Schein gewaltig trügt.
    Andrew Sean Greer: „Geschichte einer Ehe“ erzählt eine unglaubliche Geschichte von scheinbarer Liebe und tatsächlicher Ehe, von falscher Rücksichtnahme und offensichtlicher Sprachlosigkeit, von Geschichte und Zufall, von Verlust und Angst, von Aufopferung und Mutterschaft, von Krieg und Rassenschranken.
    In der Rubrik „Klein und Fein“ stellt Christine Westermann Haruki Murakamis: „Schlaf“ vor.
    In Brügge trifft Christine Westermann den mit dem Krimikreis 2009 gekürten Autor von „Der Assistent der Sterne“ Linus Reichlin und stellt ihm unter anderem die Frage, warum ein Schweizer, der in Berlin lebt, seine Romane im belgischen Puppenstuben-Ort Brügge spielen lässt. Sie sprechen über die philosophische Ader seines Helden und Hobby-Physikers Hannes Jensen und die Wahrscheinlichkeit, dass es so etwas wie Zufall oder Schicksal in unserem Universum geben kann.
    Der prominente Gast in dieser Sendung ist die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Sonya Kraus. Das Buch, das sie vorstellt, ist von Lisa Genova und hat den Titel „Mein Leben ohne gestern“.
    Neben Sonya Kraus begrüßt Christine Westermann die deutsche Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader, die dem Publikum aus einigen Büchern prägnante Passagen vorlesen wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2009WDR
  • Heute: Die besten Bücher zum Verschenken. Kurz vor Weihnachten empfehlen Ihnen Christine Westermann und Werner Köhler ihre Lieblingsbücher aus diesem Winter. Im Studio mit dabei sind die Schauspielerin Fritzi Haberlandt und der Hörbuch- und Synchronsprecher Christian „The Voice“ Brückner. Spannendes Lesevergnügen garantiert.
    U.a.: Daniel Depp: „Stadt der Verlierer“•Jussi Adler-Olsen: „Erbarmen“•Jayne Anne Phillips: „Glasmondmann“•F. Scott Fitzgerald: „Gesammelte Erzählungen“, 4 Bände•Jean Echenoz: „Laufen“•Judith Schalansky: „Atlas der abgelegenen Inseln“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2009WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn west.art – Bücher mit Christine Westermann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…