Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Weibsbilder in Bayern“ startete am 09.11.2015 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Drei starke Frauen erzählen aus ihrem Leben:
    Susanne ist Tierärztin und Schafzüchterin. Ihre Leidenschaft sind ungarische Zackelschafe und bayerische Waldschafe. Ausmisten, füttern, Klauen schneiden und Stall fegen gehören für sie genauso zum Alltag wie die Fahrt zum Schlachter.
    Marie hingegen wollte nie Bäuerin werden, sondern einen künstlerischen Beruf erlernen. Doch das Schicksal meinte es anders – sie blieb auf dem Hof. Erst als Witwe entdeckt Marie mit 74 Jahren ihre Fantasie wieder und findet ihren eigenen Lebensstil. Und dazu gehört ein Schrank voll schönster, farbenfroher Kleider.
    Else hatte es nicht immer leicht im Leben. Doch die Musik half ihr auch durch schlechte Zeiten. Auch heute mit über 80 Jahren spielt sie auf ihrem Akkordeon. Und wenn sie zur Kirchweih oder zu einem Musikantenstammtisch aufspielen darf, blüht Else auf! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Drei Frauen, drei Geschichten:
    In Aschaffenburg gibt es das Dreimädelhaus von Annerose Vollmer. Ihr Lokal ist Kult und die Adresse für die Nachtschwärmer der Stadt. Annerose ist in diesem Haus aufgewachsen, doch dass sie einmal die Wirtin ist, daran hat sie nicht gedacht. Über 20 Jahre war Annerose nämlich in der Welt des Showbusiness zu Hause und als Assistentin eines Jongleurs immer auf Reisen.
    Hildegard Höglmaier lebt ebenfalls in ihrem Elternhaus. Das steht im 160 Seelen Dorf Kasparzell in Niederbayern und Hilde betreibt dort in dritter Generation einen Kramerladen.
    In Rettenbach im Oberallgäu sitzt Johanna Sanktjohannser gern vor ihrem Bauernhaus und strickt. Masche für Masche hat sie sich durchs Leben gestrickt und so auch einige Schicksalsschläge gemeistert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    In der Porträtreihe werden wieder drei starke Frauen vorgestellt.
    Den Anfang macht Vera von Meyeren. Sie trainiert im Leistungszentrum in Garmisch-Partenkirchen den deutschen Eiskunstlaufnachwuchs. Auch sie war einmal eine Profi- Eiskunstläuferin, die als große Hoffnung galt.
    Hannelore Hense leitet eine große Handweberei in Thalkirchdorf im Allgäu. Als sie den Betrieb nach dem Tod ihres Mannes übernimmt, steht sie vor einem großen Schuldenberg und hat keine Ahnung von Teppichen. Sie nimmt die Herausforderung an und rettet das Traditionsunternehmen.
    Über ein Vierteljahrhundert war Lisa aus Poing Hausfrau und die Familie der Lebensmittelpunkt. Mit 50 Jahren ändert sie ihr Leben radikal: Sie lässt sich scheiden, arbeitet als Hausmeisterin und kocht Marmelade, um für Kinder in der Ukraine Geld zu sammeln. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Fünf Jahre hat Christa Schaffrick-Yellowtail bei den Crow-Indianern in Montana gelebt und gelernt. Dort war sie mit dem Medizinmann und Sonnentanzhäuptling Tom Yellowtail verheiratet. Nach seinem Tod hat sie im Allgäu ihre Seelenheimat gefunden.
    Seit über 30 Jahren steht Elisabeth Grübel täglich in ihrem Bratwurststand in Coburg. Sie weiß nicht nur wie echte Coburger Bratwürste gegrillt werden, sondern kennt auch viele Lebensgeschichten ihrer Stammkunden.
    Rosa kam 1917 als Kind einer ledigen Mutter zur Welt, und dass sie ein „Bankert“ ist, bekommt sie zeit ihres Lebens zu spüren. Als Bäuerin und Hausfrau in Ilmmünster blieben die Grenzen für sie immer eng gesteckt. Dennoch fand sie Wege, sich zwischen Stall, Küche und Kirche zu entfalten und die Welt auf ihre Art zu entdecken – mit Steinen! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Sandra König fährt den „Bayern-Bus“ und bringt Philipp Lahm, Thomas Müller & Co deutschlandweit zu den Auswärtsspielen der Bundesliga. Während „ihre Jungs“ auf dem Rasen für Maßstäbe sorgen, bleibt Sandra im Bus und kocht für die Mannschaft. „Hauptsache ist, wir gewinnen, da muss ich nicht im Stadion stehen!“ Seit 27 Jahren chauffiert Sandra die Profis vom FC Bayern. Trotzdem ist ihre Leidenschaft nicht der Fußball, sondern die Pferdestärken: auf dem Asphalt und in ihrem eigenen Unternehmen – einer Schule für Pferdekommunikation. Mit Pferden arbeiten war ein Kindheitstraum, den sich Sandra König vor sechs Jahren verwirklicht hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weibsbilder in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…