Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Water Rats – Die Hafencops“ startete am 18.08.1996 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Hafencop Frank Holloway versucht, den Verantwortlichen für die Explosion eines Charterbootes, bei der ein 13-jähriges Mädchen ums Leben gekommen ist, dingfest zu machen. Ein ereignisreicher Tag für die drei Brüder Holloway: Jimmy ist aus dem Gefängnis entlassen worden, Kevin hat seinen ersten Tag als Detective der Hafencops. Und Frank, der Älteste, muss ein furchtbares Unglück aufklären: Ein Charterboot, auf dem sich eine Schulklasse befindet, explodiert und geht in Flammen auf. Obwohl die Wasserpolizei sofort zu Hilfe eilt, kann das Leben eines 13-jährigen Mädchens nicht mehr gerettet werden.
    Als die Eltern von dem Unglück erfahren, sind sie völlig geschockt und außer sich. Frank kann den Brandstifter festnehmen, doch kurz darauf kommt es zu einer weiteren Katastrophe: Ein bewaffneter Kidnapper droht, die Passagiere einer Fähre zu erschießen, wenn nicht der Brandstifter des Unglücksschiffes freigelassen und ihm übergeben werde. Frank glaubt zunächst, der Erpresser sei ein Komplize. Doch Goldie findet heraus, dass es sich um den Vater des verstorbenen Mädchens handelt, der den Tod seines Kindes blutig rächen will … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 18.11.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.02.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Dauerstress für Frank: Er stellt einer Dame im Negligé eine Falle, die verdächtigt wird, Bootsbesitzer zu verführen, um sie dann auszurauben. Seine Schwester gerät unter den Verdacht, ihren untreuen Freund ermordet zu haben. Und ein Vater will den Tod seiner Tochter gnadenlos rächen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 18.11.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.02.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Frank Holloway und Goldie versuchen das Geheimnis eines thailändischen Geisterschiffes zu ergründen. Ein verlassenes thailändisches Schiff fährt in den Hafen von Sydney ein. Außer ein paar Knochen, einem Häufchen Asche und einem Hund ist nichts an Bord – ein Geisterschiff. Frank Holloway und Rachel „Goldie“ Goldstein vermuten, dass hier besonders findige Drogenhändler ihre Finger im Spiel haben. Noch ist jedoch nicht geklärt, wem das Schiff gehört. Eine polizeiliche Untersuchung ist juristisch nicht zulässig. Also schleicht sich Frank nachts auf das rätselhafte Schiff. Er ist davon überzeugt, dass dort irgendwo Drogen versteckt sein müssen, doch er findet nichts.
    Irgendjemand muss vor ihm an Bord gewesen sein. Gemeinsam mit Goldie verfolgt er die Spur des Schiffes und kann den Besitzer ausfindig machen. Der ist jedoch verschwunden. Die beiden Polizisten treffen nur seine Freundin, die berichtet, sie sei von Unbekannten unter Druck gesetzt und misshandelt worden. Sie weigert sich, das Versteck ihres Freundes preiszugeben. Doch ihre Tochter führt Goldie und Frank in ein heruntergekommenes Lagerhaus, wo ein Drogenhund schließlich Reste von Heroin findet. Der Verdacht der Hafencops scheint sich zu bestätigen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 25.11.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.02.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Die Leiche eines Mannes ist an Land gespült worden. Der Tote heißt Guy Bland und war Iron-Man-Athlet. Da seine Leiche von Haien übel zugerichtet wurde, ermittelt die Mordkommision. Die Spuren führen in einen Sportclub, in dem Guy Mitglied war. Derweil ergibt die gerichtsmedizinische Untersuchung, dass sich Guy mit Anabolika vollgepumpt hatte, die einen Herzstillstand bewirkten. Trotzdem suchen Goldie und Holloway weiter nach den Hintergründen seines Todes – und werden bald fündig: Von zwei Trainingskollegen Guys erfahren sie, dass Guy ein Verhältnis mit der Präsidentin des Clubs hatte. Als Guy starb, bat sie die beiden, ihren toten Trainingskameraden im Meer zu versenken, um so auch die Affäre und den Medikamentenmissbrauch zu verschleiern … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 09.06.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 26.02.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Der Hafenarbeiter und Gewerkschafter Red Ted, ein alter Freund von Kevin und Frank, wird im Hafen erschossen. Frank und Kevin tun ihr Bestes, um den Mörder zu finden, dabei können sie mit Unterstützung von Seiten der Hafenarbeiter nicht rechnen, denn für die gelten sie längst als Verräter, weil sie Polizisten sind. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Verhältnis zwischen den beiden Cops auch angespannt ist, seit Frank Kevin mit Goldie in flagranti erwischt hat. Frank versteift sich auf einen bestimmten Verdächtigen und verlässt sich dabei hauptsächlich auf seinen Informanten Pope.
    Er weiß nicht, dass Pope von der Hafenarbeitergewerkschaft darauf angesetzt wurde, an die Namen der von der Polizei Verdächtigten heranzukommen, um den mutmaßlichen Täter zu lynchen. Unvorsichtigerweise nennt Frank auch tatsächlich einen Namen und gerät damit in die Klemme. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig, als Kevin um Hilfe zu bitten. Währenddessen nimmt Cassidy sich den Fall eines ertrunkenen Tauchers sehr zu Herzen. Die Familie des Ertrunkenen soll von einem Versicherungsdetektive um die Auszahlung der Lebensversicherung gebracht werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 02.12.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 18.03.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Billy Popes Freundin Liz wurde ermordet aufgefunden. Liz war Hauptbelastungszeugin in einem Korruptionsprozess gegen Mitarbeiter der Polizei von Sydney. Ausgerechnet Franks Bruder Jimmy hat Pope Liz’ Aufenthaltsort verraten. Wenn Pope der Mörder ist, hängt Jimmy mit drin. Nicht wenige halten sogar Jimmy selbst für den Mörder, und so gibt es eine interne Untersuchung. Um die Unschuld seines Bruders zu beweisen, muss Frank den wirklichen Mörder aufspüren. Da berichtet der erfahrene Schnüffler John Harrison von einem Drogenabhängigen, den er gerade wegen Mordes eingebuchtet hat. Der Häftling behauptet, er habe Liz umgebracht. Doch die Suche geht weiter … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 02.12.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 25.03.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Die Suche nach einem entführten vietnamesischen Jungen gestaltet sich ausgesprochen schwierig. Frank glaubt den Aufenthaltsort des Jungen zu kennen, doch die Kiste, in der er das Kind vermutet, wird vom Geheimdienst für das Versteck einer Bombe gehalten, die dem US-Präsidenten gelten soll. Eine vietnamesische Familie wurde ausgeraubt, ihr Sohn gekidnappt. Einer der Täter wurde von dem Vater angeschossen und liegt nun bewusstlos im Krankenhaus. Doch die Suche nach dem entführten Kind gestaltet sich schwierig, da für den bevorstehenden Besuch des US-Präsidenten die gesamte Wasserschutzpolizei zu Sicherheitszwecken abgezogen wurde.
    Die vietnamesischen Eltern geben vor, das geforderte Lösegeld zu zahlen, doch es taucht niemand auf, um das Geld abzuholen. Die Untersuchung der Fingerabdrücke, die Frank von dem verletzten Gangster genommen hat, ergeben, dass es sich dabei um einen Flüchtling aus einer Jugendstrafanstalt handelt. Seine Mittäter konnten das Lösegeld nicht abholen, da sie ein paar Tage vorher in einer verlassenen Lagerhalle festgenommen wurden.
    Doch sie schweigen sich aus über den Aufenthaltsort des vietnamesischen Jungen. In der Lagerhalle wird eine im Wasser treibende Kiste gefunden, von der der Geheimdienst annimmt, es könnte sich eine Bombe darin befinden, die für den Präsidenten bestimmt ist. Frank vermutet, dass der entführte Junge sich in der Kiste befindet. Er weiß, dass das Kind in dem ansteigenden Wasser ertrinken wird, falls sie mit dem Öffnen der Kiste bis zum Eintreffen der Sprengstoffexperten warten … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.1996RTL 2Original-TV-PremiereMo 01.04.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Als Frank dabei gefilmt wird, wie er einen Umschlag in Empfang nimmt, in dem sich offenbar Geld befindet, gerät er unter Korruptionsverdacht. Er vermutet, dass Billy Pope ihn hereinlegen will und versucht die Sache aufzuklären. Frank Holloway wird dabei gefilmt, wie er in einem Lagerhaus einen Umschlag voller Geld in Empfang nimmt. Sofort wird er intern beschuldigt, Schmiergelder angenommen zu haben. Frank erklärt, jemand würde ihm Umschläge überall in der Stadt hinterlassen, die Insider-Informationen enthielten, zum ersten Mal hätte sich Geld in einem dieser Umschläge befunden.
    Er vermutet, dass jemand ihn hereinlegen will und verdächtigt Billy Pope, da dieser ihn für den Tod seiner Freundin Liz verantwortlich macht. Währenddessen wird Clarke Webb bei einer Radiosendung in ein Gespräch mit dem Mann hineingezogen, dessen Frau bei der Untersuchung eines unterirdischen Schachtes ums Leben kam. Die Polizei wird beschuldigt, ihre Aufgabe nicht richtig erfüllt zu haben, da sie bisher nicht in der Lage war, die Leiche der Frau zu bergen. Also setzt Terry Watson einmal mehr sein Leben aufs Spiel, um nach der Frau zu suchen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 09.12.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.04.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Bei einer Razzia kommen die Hafencops auf die Spur eines getöteten Mädchens, das offensichtlich von seinem eigenen Vater erschlagen wurde. Doch Goldie und Holloway haben Schwierigkeiten, dem Mann die Tat nachzuweisen. Bei einer von Frank Holloway arrangierten Razzia auf einem Luxus-Bordell-Schiff bemerkt Cassidy an der Hand einer vietnamesischen Prostituierten ein wertvolles Armband. Nachforschungen ergeben, dass dies Kleinod einem türkischen Mädchen gehört hat, das seit über sechs Monaten verschollen ist. Goldie und Holloway übernehmen den Fall und finden heraus, dass das Mädchen von ihrem herrschsüchtigen und jähzornigen Vater erschlagen wurde – allerdings können sie ihm die Tat nicht nachweisen. Währenddessen soll Cassidy die Frau des nervigen Radiomoderators Murphy wiederfinden. Zwar gelingt es ihm, den Aufenthaltsort der Vermissten ausfindig zu machen, allerdings weigert sie sich, zu ihrem Mann zurückzukehren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.1996RTL 2Original-TV-PremiereMo 15.04.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Vor fünf Jahren hat Goldie bei einem Einsatz den Täter eines Raubüberfalls erschossen. Seine schwangere Freundin und Komplizin Fran kam damals ins Gefängnis und verlor dort ihr Baby. Nun ist Fran wieder frei und will sich an Goldie rächen. Intensiver Telefonterror und Drohungen führen dazu, dass Goldie Personenschutz erhält. Doch sie fürchtet weniger um ihr eigenes Leben, als um das ihres Sohnes David, denn Fran macht sie für den Verlust ihres Kindes verantwortlich und will nun, dass Goldie dasselbe widerfährt. In Jonathans Haus kommt es dann tatsächlich zum Showdown: Fran hat David in ihre Gewalt gebracht und will nun endlich mit ihrer Feindin abrechnen … Doch die Water Rats haben auch noch andere Probleme.
    Mr. Neville Grantham, ein älterer Herr, will mit seinem Enkel auf seinem neuen Boot einen Angelausflug unternehmen, der jedoch tragisch endet. Das Kohlenmonoxid aus dem Auspuff dringt in die Schiffskabine ein, und der alte Mann und sein Enkel ersticken. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergeben zwar, dass Mr. Granthams nagelneues Boot schadhaft war, doch sie kann nichts gegen den dubiosen Verkäufer unternehmen. Sykes nimmt sich die Sache sehr zu Herzen und reagiert angesichts seiner Machtlosigkeit äußerst verbittert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 30.06.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.04.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 11 (60 Min.)
    Frank Holloway glaubt nicht daran, dass sein Bruder Kevin, der seit einiger Zeit verschwunden ist, von den Klippen gesprungen sein soll, um Selbstmord zu begehen, worauf einige Indizien hindeuten. Er stürzt sich in die Arbeit, um seine Zweifel zu verdrängen. Goldie und er bearbeiten den Fall eines toten Chinesen, der mit merkwürdigen Bauchverletzungen und fehlenden Eingeweiden aus dem Hafenbecken gefischt wurde. Recherchen ergeben, dass der Chinese in einem abgelegenen Haus, vollgestopft mit wertvollen Papageien und Reptilien aller Art, lebte. Offensichtlich betrieb er einen Handel mit diesen seltenen Tieren. Der Wunsch eines Kunden nach Cassowary-Eiern wurde ihm dann zum Verhängnis …
    Einige Tage nach seinem Verschwinden wird dann doch Kevins Leiche aus dem Meer geborgen. Voller Schmerz und Trauer muss Holloway zu seinem Vater, doch keiner von beiden kann sich die Tat erklären. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 23.12.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 29.04.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Die Cops finden am Hafen eine grausam zerstückelte Leiche. Eine auffällige Tätowierung führt sie schließlich auf die Spur des Toten. Die Hafenpolizei macht eine grausige Entdeckung, sie findet eine zerstückelte Leiche am Hafen. Auf einem Körperteil befindet sich eine außergewöhnliche Tätowierung. Ein Gefängnistätowierer kann sich an das besondere Design erinnern und so die Leiche identifizieren. Als die Polizei zum Wohnort des Toten fährt, findet sie dort seinen Liebhaber vor, der sich sehr auffällig verhält. Schließlich gesteht er, dass sein Freund an einer Überdosis Heroin gestorben sei. Da er Angst hatte, er würde eingesperrt, weil er ihm die Droge besorgt hatte, hat er seinen Geliebten kurzerhand zerlegt und die Teile ins Wasser geworfen. Den Kopf bewahrt er allerdings immer noch in der Kühltruhe auf. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.1996RTL 2Free-TV-PremiereSa 07.07.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 06.05.1996Nine Network
  • Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Hawkers alter Freund, der Hafenmissionspfarrer Alex Kaldas, bittet ihn um Hilfe, weil ein kurdischer Matrose auf einem irakischen Schiff schwer misshandelt wird. Doch Hawker sind von Rechts wegen die Hände gebunden. Trotzdem ignoriert er sämtliche Einwanderungsgesetze, um den jungen Kurden von Bord zu holen. Er fühlt sich von seinen Vorgesetzten und den australischen Behörden im Stich gelassen, als sie ihn dazu zwingen, den Jungen wieder an Bord des irakischen Schiffes zu bringen. Währenddessen gelingt es Holloway, dank Informationen seines Bruders Jimmy, den Drogenschmuggler Pappas auf frischer Tat zu ertappen. So bietet sich ihm endlich die Gelegenheit, Kevins Tod zu rächen. Holloway gerät jedoch in Schwierigkeiten, als er Pappas bei der Verhaftung in Notwehr erschießt, vor allem, weil Pappas Waffe dabei ins Meer fällt und unauffindbar scheint. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.1996RTL 2Original-TV-PremiereMo 13.05.1996Nine Network

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Water Rats – Die Hafencops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…