Staffel 5, Folge 1–4

Staffel 5 von „Was liest Du?“ startete am 30.06.2007 im WDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    A. J. Jacobs: Britannica & ich.
    Willy Russell: Der Fliegenfänger.
    Erster Gast der neuen Staffel: Bernhard Hoëcker Sommerferien – endlich einmal Gelegenheit, es sich im Liegestuhl bequem zu machen und nach einem guten Buch zu greifen. Bloß zu welchem? Jürgen von der Lippe eilt den Ratlosen und Unentschlossenen zur Hilfe und präsentiert ab dem 30. Juni 2007 jeweils samstags, 21:45 Uhr, in der inzwischen vierten Staffel vier neue Ausgaben von „Was liest Du?“, der langen Büchernacht (45 Minuten) im WDR Fernsehen. Natürlich kann sich der zweifache Grimme-Preis-Träger auch in der Sommerstaffel der beliebten Vorleserunde auf prominenten Beistand verlassen. Ihm zur Seite sitzt in jeder Ausgabe ein anderer Comedian, und sie alle teilen die Vorliebe des Gastgebers für „komische“ Bücher. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2007WDR
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    In seiner Literatursendung stellt Jürgen von der Lippe gemeinsam mit Kollegen in acht Folgen unterhaltsame Literatur vor. – In der zweiten Folge begrüßt von der Lippe die Kabarettistin Martina Brandl, die ihren Roman „Halbnackte Bauarbeiter“ präsentiert. Darin trifft die Layouterin Ute eine Fleisch gewordene Sex-Fantasie. Sie lehnt das Angebot zu einer gemeinsamen Nacht ab, was sie aber schnell bereut. Jürgen von der Lippe hat Simon Borowiaks „Alk – Fast ein medizinisches Sachbuch“ mitgebracht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2007WDR
    Als Gast war ursprünglich Susanne Pätzold eingeplant, die jedoch einen Tag vor der Sendung absagen musste.
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Eckart von Hirschhausen: Arzt-Deutsch /​ Deutsch-Arzt.
    Michael Klonovsky: Land der Wunder.
    Sonnenmilch, Reiseführer, Badehose … Noch etwas vergessen? Richtig: Wer die Koffer für die Sommerferien packt, sollte keinesfalls die angemessene Urlaubslektüre zuhause liegen lassen. In „Was liest Du?“ geben Jürgen von der Lippe und seine prominenten Gäste unverzichtbare Tipps, welche Werke ins Gepäck gehören. So auch am 21. Juli 2007, wenn Jürgen von der Lippe den bayrischen Kabarettisten und Comedian Vince Ebert in der langen Büchernacht des WDR (45 Minuten) begrüßen darf. Der studierte Physiker liest überraschender Weise nicht aus seiner Diplomarbeit („Infrarot- und Raman-spektoskopische Untersuchungen von ferroelektrischen Phasenübergängen an Betain-Mischkristallen“), sondern aus Eckart von Hirschhausens Buch „Arzt-Deutsch /​ Deutsch-Arzt“ – sicherlich eine wohlmeinende Geste gegenüber seinem hypochondrisch hoch begabten Gastgeber. Der wiederum bringt Michael Klonovskys erstaunliche Ost-West-Geschichte „Land der Wunder“ mit in die Sendung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2007WDR
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße.
    Horst Evers: Gefühltes Wissen.
    Großes Finale bei „Was liest Du?“: Zum letzten Mal in diesem Sommer stürzt sich Jürgen von der Lippe mit einem prominenten Gast in die lange Büchernacht des WDR (45 Minuten) und regt seine Zuschauer nicht nur dazu an, die schöne Sitte des Vorlesens wieder aufleben zu lassen; auch der Gang zur nächsten Buchhandlung könnte eine unmittelbare Folge dieser Sendung sein. Und die hat es am 28. Juli 2007 wieder einmal in sich. Dazu trägt nicht zuletzt die Kölner Komikerin und Kabarettistin Anka Zink bei. Sie liest aus einem Buch, dessen Titel nachdenklich stimmt: „Einmal Hans mit scharfer Soße“ von Hatice Akyün. Jürgen von der Lippe indes stellt Horst Evers’ „Gefühltes Wissen“ vor, ein Werk, über das die Presse schreibt: „Eine Hommage an die Schwachmaten dieser Welt und ein Wundermittel gegen schlechte Laune.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2007WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was liest Du? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…