Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Brian Greene, Physiker und Bestsellerautor, stellt in dieser faszinierenden dreiteiligen Serie eine der aufregendsten Ideen vor, die der menschliche Geist je erdacht hat – die lange gesuchte „Theorie von allem“, die so genannte „Weltformel“. Albert Einstein suchte Jahrzehnte seines Lebens nach diesem heiligen Gral der Physik – und scheiterte. Jetzt aber glauben die hellsten Köpfe unserer Zeit, das Rätsel der Weltformel gelöst zu haben – mit der String-Theorie. Der Grundgedanke der String-Theorie ist faszinierend und wunderschön zugleich: Alles in unserer Welt, von den kleinsten Atomen bis zu den entferntesten Galaxien, ist aufgebaut aus unvorstellbar kleinen, schwingenden Fäden aus purer Energie, den Strings. Und es sind die unterschiedlichen Schwingungen der Strings, die alle Materie und alle Energien bestimmen – das Universum, eine grandiose kosmische Symphonie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2004NDR
  • Folge 2
    Der zweite Teil „Das vibrierende Universum“ beginnt launig mit einer Kino-Szene, in der die Entstehung des Universums bis zum „Urknall“ rückwärts läuft. Relativitätstheorie und Quantenmechanik – die beiden bisherigen Grundlagentheorien – kollidieren miteinander: unser derzeitiges Welt-Modell platzt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2004NDR
  • Folge 3
    Als wenn 10 Dimensionen nicht schon genug wären, schlägt Edward Witten – vielleicht der neue Einstein – schließlich eine „11. Dimension“ vor. Auch die „Strings“ nehmen jetzt ganz neue Formen an – und die „Branes“ tauchen auf, gigantische Gebilde, die komplette Universen und Paralleluniversen beherbergen: Was bisher als Science-Fiction galt, es ist kein Hirngespinst mehr. Und auch die scheinbar schwache Schwerkraft erscheint in völlig neuem Licht. All das ist experimentell noch keineswegs gesichert. Aber im Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz entsteht der weltweit größte Teilchenbeschleuniger, der alles bisherige in den Schatten stellt. Wenn das Rätsel der Weltformel endgültig gelöst wird, dann wahrscheinlich in der Schweiz, dem Land wo einmal alles begann – mit Einstein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2004NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was Einstein noch nicht wusste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…