Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Walulis sieht fern“ startete am 26.09.2012 bei EinsPlus.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    In Soaps geht es immer ums Gleiche: Der Pizza-Bote hat die Bürgermeister-Tochter geschwängert und die Kellnerin der Dorfkneipe hat eine Affäre – mit dem Bürgermeister. Da stellt sich die Frage: Was macht Wohlfühl-Soaps wie ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ eigentlich so erfolgreich? Außerdem wollen uns Boulevardmagazine täglich eine heile Glitzerwelt der Stars und Sternchen verkaufen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Die goldene Regel von Gerichtsshows sollte der geübte Fernsehzuschauer im Schlaf beherrschen: der Hauptverdächtige ist am Ende nie der Täter. Und: die Fälle winden sich stets geschickt um ihre eigenen Windungen. Warum sind Gerichtsshows wie ‚Richter Alexander Hold‘ trotzdem seit Jahren so erfolgreich? Und auch in zahlreichen Polittalkshows wird wöchentlich viel geredet und diskutiert – hat das einen Grund? Und gibt es hierbei einen Unterschied zu Krawalltalkshows wie ‚Britt‘? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    ‚Berlin Tag und Nacht‘, ‚Mitten im Leben‘, ‚mieten, kaufen, wohnen‘ und viele andere: Diese Scripted Realitys zeigen nicht das wahre Leben, sondern basieren auf konstruierten Drehbüchern. Durch billige Produktionen erreichen die deutschen TV-Sender damit oft Traumquoten. Ob dem Zuschauer klar ist, dass er von Klischees und Laiendarstellern an den Fernseher gefesselt wird, bleibt offen. Daher sieht Philipp Walulis fern und deckt auf. Mit seinen ganz eigenen Versionen einer Wohnungs-Verschönerungs-Sendung und einer Pseudo-Ermittler-Soap. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2012EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    ‚Der Bachelor‘, ‚Ich bin ein Star – holt mich hier raus!‘ oder ‚Villa Germania‘ – wer in Reality Shows die Realität sucht, sucht vergeblich. Denn mit Hilfe von D-Promis wird den Zuschauern lediglich das serviert, was sie sehen wollen: Leid, Peinlichkeiten, Tränen, Streit und kuriose Protagonisten. Das Resultat sind gute Einschaltquoten und ein hoher Gesprächswert. ‚Warum das Ganze also nicht einfach mal selbst probieren?‘, denkt sich Philipp Walulis in der vierten Folge der zweiten Staffel ‚Walulis sieht fern‘. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    ‚Stern TV‘, ‚Spiegel TV‘, N24 und N-TV wollen zeigen, was wirklich wichtig ist. Das tun sie auch – naja, zum Teil. Denn auch unsere täglichen Nachrichten folgen einer immer gleichen Dramaturgie: mit Helden, Schurken und viel Konfliktpotential. Und wer genauer hinsieht, der merkt: So sehr unterscheiden sich der Koffertest auf RTL2 und der große Markencheck in der ARD offenbar gar nicht. Philipp Walulis zeigt seine eigene Version des Reportage-Beitrags; er testet Hotels und Zahnstocher – und findet sogar gute Sendungen, für die es sich lohnt, den Fernseher einzuschalten. Walulis sieht fern – und deckt auf. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012EinsPlus
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Was treibt Johannes B. Kerner bei ‚Elefant, Tiger & Co‘ und warum wurde ‚Alles Gute‘ vom MDR abgesetzt? Philipp Walulis fahndet nach den wahren Höhepunkten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – und überlegt sich dann, was sich daraus noch alles machen lässt. Das ‚Herzliche Beileid‘ ist seine eigene Version einer Grusel-Sendung der Dritten. Außerdem lernt Philipp Walulis, wie man für ein bescheuertes Produkt einen megaaufwändigen Werbespot dreht und so aus nahezu allem einen Erfolg machen kann und sich mit versteckter Werbung eine goldene Nase verdient. Für welche Pointen lohnt es sich, den Fernseher einzuschalten, wie viel Alf steckt in unserem Charly und wie geht man mit einem PR-Unfall um? Walulis sieht fern – und deckt auf. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Walulis sieht fern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…