Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Wallace & Gromit: Welt der Erfindungen“ startete am 24.04.2011 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Da staunt Wallace nicht schlecht! In Holland gibt es gigantische insektenartige Wesen, die über den Strand stelzen als wären sie lebendig. Dabei bestehen sie aus dünnen Plastikrohren und Kabeln. Sie können sich ganz von alleine bewegen. Sogar die Richtung können sie ändern. Kinetische Kunstwerke nennt man sie – und ihr Erfinder, Theo Jansen, hat sich bei der Entwicklung seiner großen Biester bei der Natur bedient. Die Windkraft ist es, die seine Werke zum Leben erweckt. Für viele Erfindungen, das lernen Wallace und Gromit in dieser Folge, stand die Natur Pate. Etwa für künstliche „Kiemen“, mit deren Hilfe der Mensch unter Wasser atmen kann. Oder „Insekten-vertilgende“ Möbel, die wie fleischfressende Pflanzen funktionieren. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2011Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2010
  • Staffel 1, Folge 2
    Fliegen können wie die Vögel. Das hat die Menschen immer schon fasziniert. Der Römer Ikaros ist nur einer von unzähligen Erfindern, der mit künstlichen Flügeln den Himmel erobern wollte. Auch Gustav Mesmer (1903–1994) hat’s versucht. Und zwar mit dem fliegenden Fahrrad. Wallace und Gromit stellen den deutschen Tüftler vor, der Jahre an seiner „Rad-Luft-Maschine“ gearbeitet hat. Außerdem zeigen sie einen neuartigen Raumfahrtanzug von der NASA, der seinen Trägern ermöglicht, auf dem Mars sogar ein Rad zu schlagen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2011Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2010
  • Staffel 1, Folge 3
    Elektrische Dosenöffner und ferngesteuerte Staubsauger hauen heute niemanden mehr vom Hocker. Noch nie gab’s so viele Erfindungen, die Hausarbeit leichter machen. Das war vor ein paar Jahrzehnten noch ganz anders. Tüftler Wallace und Hund Gromit reisen zurück in die Vergangenheit – und besuchen Menschen, die sich an revolutionäre Erfindungen gewagt haben. So etwa Trevor Baylis, der das aufziehbare Radio konstruiert hat. Strom? Braucht man für den Apparat nicht, er funktioniert allein durch die Aufziehmechanik. Im Anschluss stellt sich George vor, einer der ersten Menschenroboter, der je entwickelt wurde. Ein genialer Haushaltsgehilfe! Denn gehen kann er auch. Und natürlich darf die Teemaschine nicht fehlen, die der Engländer liebstes Getränk ganz allein zubereitet. Wallace steht vor einer beeindruckenden Sammlung! (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2010
  • Staffel 1, Folge 4
    Hightech-Glasscheiben, die Blinde wieder ‚sehen‘ lassen. Und Bienen, die Bomben ‚riechen‘ können. Wie funktioniert das? Wallace und Gromit lassen sich auf ein ‚Sinn‘-Spektakel ein. Denn für manche sensationelle Erfindung brauchen wir vor allem eins: einen oder gleich mehrere unserer fünf Sinne. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2013Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2010
  • Staffel 1, Folge 5
    Wallace und sein treuer Gefährte Gromit widmen sich dem Thema Sicherheit in Extremsituationen. Ein Ausflug ins All ist etwa eine solche Extremsituation. Raumanzüge müssen den widrigsten Bedingungen und kosmischer Strahlung strotzen. Das schaut sich Tüftler Wallace genauer an. Im Anschluss stehen Schleudersitze auf dem Programm: Wer kam auf die lebensrettende Idee für Piloten derartige Sitzgelegenheiten zu konstruieren? (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2010
  • Staffel 1, Folge 6
    Wallace und Gromit beschäftigen sich mit äußerst ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln und spektakulären Distanzen und Strecken. So geht es etwa um ein Tretboot, natürlich kein gewöhnliches, ein Unterwasser-Tretboot, und mit diesem durch die Kanalisation Moskaus und um eine Bahnfahrt ins All. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012Super RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.12.2010

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wallace & Gromit: Welt der Erfindungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…