bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Geister, Außerirdische, Zeitreisende unerklärliche Phänomene üben eine Faszination auf uns aus. Ein Filmteam geht grenzwissenschaftlichen Phänomenen und dem Reiz dieser Mysterien auf den Grund. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 12.01.2016ATV
  • Folge 2
    Der weltweit tätige Kornkreisforscher Günther Schermann findet in Niederösterreich einen Vorfall der bis heute nicht geklärt ist. Während Kritiker die Muster in Feldern als Werke sehr menschlicher Scherzbolde einstufen, schließt Herr Schermann dies mit einer logischen Begründung aus. Auch Werner Gruber, Leiter des Planetariums in Wien, hält außerirdisches Leben im Universum für wissenschaftlich bewiesen. Im Niederösterreichischen Flandorf untersucht Herr Schermann ein Kukurzfeld und ist von der Symmetrie des Kreises und der Exaktheit mit der die Pflanzen umgelegt wurden begeistert.
    Das es von Menschenhand stammt, hält er für ausgeschlossen. Er macht sich daran, die Bedeutung der elliptischen Form zu entschlüsseln. In Kärnten verfolgen Mythenforscher die Spuren der Tempelritter, die sich nach der gewaltsamen Zerschlagung bis in die Gegenwart ziehen. Ihre Forschungen führen sie vom „Baphomet“, einem geheimnisvollen Schädel dessen Anbetung im Mittelalter als Hexerei und Satanismus galt, zum „Geheimbund der Wächter“.
    Die Tätigkeit der in Österreich ansässigen Organisation ist unbekannt. Es erfolgt eine mysteriöse Einladung bei der die Forscher strenge Rituale befolgen, einen Schwur mit dem eigenen Leben leisten müssen und dafür den Schädel wissenschaftlich untersuchen lassen dürfen. Handelt es sich tatsächlich um den sagenumwobenen Baphomet der Tempelritter? Im Burgenland arbeitet Franz Kern mit seinem Team an der Öffnung eines Sternentores einem Portal in fremde Welten des Universums.
    Den Ort des Tores hält er streng geheim, denn die Benutzung ist nicht ungefährlich. Bei seinen letzten Untersuchungen hat ihn ein starker Energieschlag zu Boden geworfen. Schrittweise versucht er dennoch weiter den Code des Tores zu knacken dies soll mittels Schwingungen erfolgen. Mithilfe eines Silberdrahts versucht er Frequenzen der im Stein eigehauenen mystischen Symbole akustisch zu reproduzieren. Wird ihm die Energie auch diesmal zu viel oder schafft er den Sprung in eine andere Welt?. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 19.01.2016ATV
  • Folge 3
    In Eisenstadt verbindet Reinhard Spirituelles mit Technischem: er hat ein Computerprogramm den sogenannten „Geisterchat“ entwickelt, mit dessen Hilfe er mit dem Jenseits und Außerirdischen Lebewesen kommunizieren kann. Er ist überzeugt, dass die Botschaften die er erhält von hoher Bedeutsamkeit sind. ATV hat den Mathematiker DI Dr. Kral Grill von der TU-Wien gebeten das Programm zu analysieren. Rein technisch ist die Wahrscheinlichkeit höher einen 5er im Lotto zu machen, als ein sinnvolles Wort mit 4 Buchstaben zu erhalten. Daher verblüffen den Wissenschaftler die Antworten, die das Programm generiert. Heidi aus Wien hat eine besondere Begabung: sie sieht Lichtwesen, sogenannte Orbs.
    Auf ihren Erkundungsgängen hält sie diese mit ihrer Kamera fest. Nach einer einstimmenden Meditation hat sie mitten in der Nacht auf der Ruine Rauhenstein bei Baden erste Erscheinungen. Skeptiker wie Experimentalphysiker Werner Gruber, verweisen auf eine Studie von Physikern und Psychologen an der Universität von Arizona, die die meisten der über 1000 Fotos sogenannter Orbs als einfache Reflexionen entlarvt haben. Aber längst nicht alle konnten erklärt werden. Der beste Beweis für Heidi, die außerdem mehr ihren eigenen Begegnungen als wissenschaftlichen Studien vertraut. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 26.01.2016ATV
  • Folge 4
    In Salzburg am Fuße des Untersberg sind Zeitreisen möglich. Davon ist Wolfgang Stadler, Buchautor und Stahlbauunternehmer überzeugt. Er selbst hat schon solche Phänomene am Berg miterlebt und widmet seine ganze Freizeit der „Forschung“. Die richtige Ausrüstung dafür ist lebensnotwendig, denn auch radioaktive Strahlen sollen von den Zeitlöchern ausgehen und sich auf die Gravitation auswirken. Kein ungefährliches Forschungsgebiet also, auch weil einer der Zeitreisenden ein ehemaliger SS General ist. Aber die größte Gefahr geht, so Herr Stadler, davon aus in einem Zeitloch festzusitzen, was ihm schon passiert ist.
    Zum Glück nicht für Jahrzehnte. In Kärnten sind die Hobbyhistoriker der Österreichischen Gesellschaft für Mythenforschung mit Nachtsichgeräten dem Geist von Schloß St. Georgen auf der Spur. Die letzten Erkenntnisse und die Berichte zahlreicher Gäste bestätigen, dass es hier spuken soll. Eine davon ist Schauspielerin Getrud Roll, die als Gast in Zimmer Nr. 35 eine gruselige Begegnung hatte. Ein Medium soll nun mittels Channeling Kontakt zu den Geistern der einstigen Schlossherren herstellen und für ewige Ruhe sorgen.
    Dr. Heinrich Kruparz, Geologe und Paläontologe aus Wien, ist sich sicher herausgefunden zu haben wo die versunkene Stadt Atlantis liegt. Seine Erkenntnisse will er in einem Buch veröffentlichen. Dass seine Forschungen trotz jahrzehntelanger, erfolgreicher Tätigkeit bei Gesteinsanalysen nicht ernst genommen werden, ärgert den Wissenschafter. Im Globenmuseum der Nationalbibliothek, das bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, sucht er nach weiteren Beweisen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 02.02.2016ATV
  • Folge 5
    ATV geht in der Reportage-Reihe „Wahre Geschichten aus Österreich“ grenzwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. Sind es Spinner und Scharlatane, die an Kobolde und UFO-Technologien glauben oder ist da draußen tatsächlich mehr als wir begreifen können? Mit ATV können die Seher mit auf Spurensuche gehen und dabei skurrile, witzige und mysteriöse Geschichten erleben. Mag. Gabriele Lukacs glaubt an Kobolde und setzt sich seit Jahren mit der Thematik auseinander. Sie ist sicher, dass Kobolde in so manchen Erdlöchern ihr Unwesen treiben. Nördlich von Wien, in Kritzendorf, macht sie sich gemeinsam mit ihrem Forschungspartner und Höhlenführer Peter Huber auf die Suche nach einem Eingang und sie werden fündig.
    Doch das mysteriöse Loch ist verschlossen, weshalb die beiden den Versuch starten dieses aufzubrechen. Der pensionierten Sicherheitsingenieur Grünwald glaubt nicht an Hausgeister, aber an außerirdisches Leben. Derzeit ist er mit der Entwicklung eines eigenen Raumschiffs beschäftigt. Die technologischen Informationen für dieses hat er von einem deutschen Bekannten erhalten, der nach eigenen Angaben einst von Aliens entführt wurde. Grünwald hat auf alle Fälle schon seine Patente angemeldet, jedoch fehlt ihm derzeit das Kapital für die Weiterentwicklung seiner außerirdischen Geräte.
    Peter Handl ist Geomant und leidenschaftlicher Wünschelrutengeher. Er glaubt daher, dass die Erde, ebenso wie der menschliche Körper, als ein pulsierender Organismus aufzufassen ist, der von Chakren durchzogen ist. Doch Handl ist sich auch sicher, dass so manche der Kraftlinien keinen natürlichen Ursprung hat, sondern künstlich angelegt worden ist. ATV begleitet ihn an den sogenannten Platz des Skorpions, an dem er seine Forschungsarbeit präzisieren möchte. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 09.02.2016ATV
  • Folge 6
    Der UFOloge Mario Rank hat in dieser Folge von „Wahre Geschichten aus Österreich“ alle Hände voll zu tun, seine Expertisen werden sowohl bei einem Kraftplatz, als auch bei einer UFO-Sichtung gebraucht. Beim Kraftplatz handelt es sich um die Steinpyramide in Groß Gerungs, hinter deren Rätsel der Geomant Ing. Handl kommen möchte. Außerdem bricht Sonja W. ihr Schweigen und berichtet erstmals über die dramatische Nacht, in der sie eine äußerst seltsame Beobachtung machte … „Wahre Geschichten aus Österreich“ begleitet in dieser Folge erneut Ing.
    Handl auf seiner Spurensuche. Denn der Geomant ist mitten in seinen Untersuchungen der Pyramide im Waldviertler Groß Gerungs, die energetische Schwingungen abzugeben scheint. Seinen Vermutungen nach, wird diese immer noch vom Geheimbund der Freimaurer genutzt, um die Geschicke der Welt zu lenken. Sonja W., der die Veröffentlichung ihrer UFO-Sichtung aus dem Jahr 1997 angeblich vom österreichischen Militär unter Drohung verboten wurde, bricht erstmals gegenüber „Wahre Geschichten aus Österreich“ ihr Schweigen.
    In jener Nacht war der Himmel sternenklar, meint sie, dann schoss ein Lichtstrahl über den Himmel. Mario Rank kennt als Ufologe solche Vorkommnisse. Auch weiß er um die Tatsache, dass die jeweiligen Landesregierungen die Bevölkerung über das außerirdische Leben bewusst im Unklaren lässt. Eine genaue Stellungnahme zu dem Vorfall konnten ATV jedoch von öffentlicher Stelle nicht erhalten. Unternehmer Michael Ecker unterstützt seit Jahren Forscher im Bereich „Neue Technologien“. Zu seinem Lieblingsprojekt zählen hier die sogenannten „Freien Energien“.
    Doch es handelt sich dabei um ein nicht ganz ungefährliches Geschäft, wie er findet. Und so erzählt er von einem in Kremsmünster ansässigen Unternehmen, das mit seinen Technologien unmittelbar vor Markteintritt stand, bis der Chef unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Zudem, so Herr Ecker, seien plötzlich alle Firmenbestände abhandengekommen. Martin, ein ehemaliger Angestellter, geht dem nach und setzt die Arbeit fort. In seinem Keller forscht und werkt er unter anderem an einer Antigravitationsmaschine, die er dem ATV-Team erstmals zeigt. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDi 16.02.2016ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wahre Geschichten aus Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…