Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (60 Min.)
    Hannibals erbarmungsloser Krieg gegen Rom bedeutet fast das Ende des aufblühenden römischen Reiches. Der Feldherr, der schon früh vor seinem Vater einen Bluteid auf die Vernichtung der Römer abgelegt hatte, vollbringt eine unglaubliche Leistung, um dieser Verpflichtung nachzukommen: Mit zehntausenden von Soldaten und 40 Kriegselefanten bahnt er sich seinen Weg über die Alpen und setzt dabei im Kampf gegen Rom auf den Überraschungseffekt. Eine beeindruckende Dokumentation zu einem der größten Feldherren der Antike. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMo 09.03.2009History Channel U.S.
  • Folge 2 (60 Min.)
    Die Geschichte vom Kampf Davids gegen Goliath ist eine der bekanntesten biblischen Legenden: Im ungleichen Duell gelingt es dem jungen David, mit einem einzigen Wurf aus seiner Steinschleuder, den riesenhaften Goliath zu besiegen und die Geschichte Israels in völlig neue Bahnen zu lenken. David selbst wird König der wieder vereinigten Stämme Israels. Doch dem Bild des beliebten und strahlenden Herrschers stehen sein politischer Eifer, Betrug und Verrat gegenüber. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMo 16.03.2009History Channel U.S.
  • Folge 3 (60 Min.)
    Jericho ist der Schlüssel zur Eroberung des biblischen Kanaan im Süden des heutigen Israel. Doch die Mauern der Stadt gelten als unbezwingbar. Josua, der die Israeliten seit Moses’ Tod führt, gelingt es jedoch, mit Hilfe des Überläufers Rahab, 40 Gefolgsleute in die Stadt einzuschleusen. Als Josuas Truppen vor den Toren Jerichos zum Angriff blasen, schlagen sie von innen heraus zu. Jericho fällt in kurzer Zeit, die meisten Kanaaniter finden einen brutalen Tod. Nur Rahab, der Überläufer, wird von den Gräultaten verschont. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMo 23.03.2009History Channel U.S.
  • Folge 4 (60 Min.)
    Eine Zeit lang scheint der Sieg für die Gallier greifbar zu sein. In der uneinnehmbaren Festung der Stadt Alesia haben sie sich verschanzt. Doch Caesar lässt eine Mauer um die Stadt bauen und schneidet damit die Einwohner von der Außenwelt ab. Als weitere gallische Truppen heraneilen, um die römische Belagerung zu durchbrechen, lässt Caesar zwischen den eigenen Leuten und der gallischen Verstärkung eine weitere Mauer errichten. Zwar werden die römischen Truppen dadurch selbst zu Belagerten, doch Caesar weiß, dass seine Vorräte die der Stadtbewohner bei weitem übersteigen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2009History Channel U.S.
  • Folge 5 (60 Min.)
    Vielen gilt der Exodus der Israeliten aus Ägypten als Wunder Gottes. Doch egal, ob göttlich inspiriert oder nicht, der Auszug aus Ägypten war nicht nur eine Flucht zahlloser Sklaven, sondern vielmehr der Zug einer kampferprobten Söldnertruppe. Als diese eine ägyptische Stadt plündern, sendet der Pharao seine Armee aus, um die Israeliten zu verfolgen. Doch Moses’ strategisches Können und seine Geländekenntnisse werden den Ägyptern zum Verhängnis: bei tiefster Dunkelheit lockt er die schwer gepanzerten ägyptischen Truppen in ein Meer aus Schilf und in ein nasses Grab. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2009HistoryOriginal-TV-PremiereSo 12.04.2009History Channel U.S.
  • Folge 6 (60 Min.)
    Der letzte Feldzug Alexanders des Großen beginnt mit dem Marsch seines Heeres nach Indien. Obwohl er mit widrigen Bedingungen kämpfen muss, gelingt es Alexander den indischen General Poros in die Irre zu führen. Unbemerkt überquert er mit seinem Heer einen reißenden Fluss und schlägt die gegnerischen Truppen vernichtend. Dank einer strategischen Meisterleistung ist Alexander dem Sieg zum Greifen nahe. Die Dokumentation präsentiert nicht nur eine der gewaltigsten vorchristlichen Schlachten sondern liefert gleichzeitig ein umfassendes Porträt eines der bedeutendsten Heerführer der Geschichte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2009HistoryOriginal-TV-PremiereSo 19.04.2009History Channel U.S.
  • Folge 7 (60 Min.)
    Im Wettlauf mit den Hethitern treibt der ägyptische Pharao Ramses seine Truppen zu größter Eile an, um als erster die umkämpfte Stadt Kadesch zu erreichen. Doch als der Pharao mit seinem Heer eintrifft, stehen die Hethiter schon in Position und blasen zum Angriff auf die vom Marsch geschwächte Armee. Die Ägypter erleiden schwere Verluste und zahlreiche Kämpfer fliehen aus der Schlacht. Ramses’ geschwächtes Heer wird von drei Seiten umzingelt. Doch dem Pharao und dem verbliebenen Rest seiner Armee gelingt es, sich einen Weg durch die feindlichen Truppen zu bahnen und zu entkommen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2009HistoryOriginal-TV-PremiereSo 26.04.2009History Channel U.S.
  • Folge 8 (60 Min.)
    Zahlenmäßig weit unterlegen stehen die Truppen Athens in der Ebene von Marathon einer gewaltigen Streitmacht der Perser gegenüber. Nachdem sie den Aufstand in den griechischen Kolonien Kleinasiens niedergeschlagen hatten, brachen die Perser zu einer Strafexpedition im griechischen Mutterland auf. Ohne die Hilfe ihrer Verbündeter, der Spartaner, stellen sich die Verteidiger Athens nun der persischen Übermacht entgegen. Dank einer brillanten Strategie, extremer Standhaftigkeit und einem Läufer, dessen Lauf nach Athen in die Geschichtsbücher einging, gelingt den Griechen der Sieg. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2009HistoryOriginal-TV-PremiereFr 01.05.2009History Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vorchristliche Schlachten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…