Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „  … vor der Show“ startete am 14.01.2010 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (52 Min.)
    Als Sonia Rykiel schwanger war und keinen geeigneten Pullover für sich fand, entwarf sie kurzerhand ein eigenes Modell. Dieser Strickpullover wurde zum Grundstein eines Modeimperiums und Sonia Rykiel zur Königin des salonfähigen Stricks mit Streifen. Aber Sonia Rykiel verbindet Mode nicht nur mit Erfolg, sondern auch mit Provokation und der Befreiung der Frau. Das große Fest zum 40-jährigen Bestehen des Labels ist ein Mammutprogramm: Die normale Modenschau muss organisiert werden und dazu ein Galadinner für 500 Gäste, bevor die tausend Journalisten, Redakteure und Modenschaugäste eintreffen.
    Das Sahnehäubchen: Sonias Tochter Nathalie Rykiel wartet mit einer Überraschung für ihre Mutter auf. Sie hat 30 berühmte Modedesigner aus aller Welt – darunter Giorgio Armani, Vivienne Westwood und Karl Lagerfeld – gebeten, ihre Sicht auf Sonia Rykiel mit einer eigenen Modekreation vorzustellen. Sonia Rykiel ahnt zwar, dass es eine Überraschung geben wird, aber nichts davon, welcher Art die Hommage sein wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010arte
    Autor: Loïc Prigent
  • Staffel 1, Folge 2
    Fendi ist das größte Pelzhaus der Welt und ein Symbol für italienischen Luxus. 1925 von Adele Fendi gegründet, gehört es seit 1999 zum französischen Luxusimperium LVMH. Seit über 40 Jahren entwirft Karl Lagerfeld, der eng mit der Familie Fendi zusammenarbeitet, die Kollektionen. Adele Fendis Enkelin Silvia führt die Accessoireabteilung. Vor ein paar Jahren entwarf sie die Baguettetasche, die seitdem über eine Million Mal verkauft wurde. Die Dokumentation zeigt das kreative Durcheinander der letzten Stunden vor der Show, die Mischung aus Stress, Genie und Handwerkskunst, die die Entstehung der neuen Fendi-Kollektion begleitet, bis diese schließlich in einer aufwendigen Show in Mailand vorgeführt wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2010arte
  • Staffel 1, Folge 3
    „Ich hatte Angst Künstler zu werden, aber ich wollte mit einem Fuß in dieser verrückten Welt bleiben,“ antwortet Jack McCullough auf die Frage danach, warum er Mode mache. McCullough ist einer der beiden Köpfe hinter dem jungen Trend-Label „Proenza Schouler“. Seinen Kollegen Lazaro Hernandez hat er noch in der Schule kennengelernt, wo sie auch ihre Abschlusskollektion gemeinsam entwarfen und vorstellten. Die beiden Designer gehören zu den Musts der New Yorker Fashion Week. Da sie bisher noch kein Budget für Mannequins haben, werden die Models mit „Naturalien“ wie Kleidern, Schuhen und Taschen bezahlt. Entdeckt und protegiert wurden die beiden Designer von Anna Wintour, der Chefredakteurin von „Vogue“. Ihr haben sie ein Stipendium zu verdanken, mit dem sie ihre erste Kollektion entwerfen konnten. Damit begründeten sie ihren Senkrechtstart in der amerikanischen Modewelt. Von Anfang an wurden sie von der Presse unterstützt, die sie schlicht zu Genies erklärte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2010arte
  • Staffel 1, Folge 4
    Als Markenzeichen Jean Paul Gaultiers, der 1976 sein Label gründete, gelten die marineblauen Streifen und ein Hang zur Provokation. So sind beispielsweise Männerröcke mittlerweile fester Bestandteil seiner Kollektionen. Galt Jean Paul Gaultier anfangs noch als Enfant terrible der französischen Mode, hat ihm sein Sinn für Schnitte seither ein weltweites Renommee verschafft. Zu seinen treuen Kundinnen zählen unter anderem die Popikonen Madonna und Kylie Minogue. In seinem siebenstöckigen Haus vereinigt Jean Paul Gaultier alle hochspezialisierten Handwerker, die zur Haute Couture gehören; fremde Dienstleister gibt es nicht.
    Alles wird im eigenen Haus gemacht: Taschen, Hüte, Schuhe, Schmuck, und sogar die Modenschauen. Im Interview mit Filmemacher Loïc Prigent antwortet Jean Paul Gaultier auf die Frage, warum er Mode mache: „Ich glaube, Mode ist mein Ausdrucksmittel. So einfach ist das. Ich weiß nicht, ob ich so gut mit Leuten zurechtkäme, wenn ich keine Mode machen würde; daher ist sie für mich ziemlich lebenswichtig. Mode ist meine Leidenschaft; die lebe ich aus. Es ist schon ein ungeheurer Luxus, dass ich diese Möglichkeit habe“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2010arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn  … vor der Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…