Von Melodie zu Melodie
DDR 1960–1964
  • Show/Talk/Musik
  • 25 Ausgaben
Deutsche TV-PremiereDFF
Füge Von Melodie zu Melodie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Von Melodie zu Melodie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Musiksendung, die populäre Schlager und bekannte Operettenmelodien zu jeweils einem Thema in passenden Bühnenbildern aufwendig in Szene setzte. Häufig kam das Fernsehballett zum Einsatz. Die Sendung wurde ohne Studiopublikum produziert und zunächst von wechselnden Moderatoren präsentiert. Ab Juli 1961 wurde Christine Laszar ständige Moderatorin, teilweise mit dem Chansonsänger Gerry Wolff an ihrer Seite.Zum Abschluss der Reihe zeigten Laszar und Wolff im Juli 1964 unter dem Titel „Verlorene Melodie“ noch einmal Ausschnitte aus den 24 Sendungen und erzählten Anekdoten von der Arbeit. Wolff moderierte auch eine Nachfolgesendung namens „Der Melodie-Spiegel“, die allerdings beim Publikum durchfiel und es nur auf eine einzige Sendung im Februar 1965 brachte. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Von Melodie zu Melodie – Community

  • (geb. 1964) am

    Wie ich kürzlich durch tvforen erfahren habe, ist Christine Laszar am 17. November 2021 verstorben. Im Westen war sie eher unbekannt. Ich bin auch nur zufällig auf sie aufmerksam geworden. Und zwar ersteigerte ich vor Jahren eine Ausgabe dieser Sendereihe auf 16mm.

    Da sind dann bemerkenswerte Titel zu hören. Beispielweise eine deutsche Version von „It's now or never“ (Ich komme wieder), und eine englisch/deutsche Version von „True Love“ aus dem Film „High Society“ (Die oberen Zehntausend).

    Dann CanCan, allerdings nicht sehr frivol getanzt.

    Aber auch die georgischen bzw russischen instrumental gespielten Traditionells „Suliko“ und „Kalinka“. Ersteres dürfte am ehesten durch die Vertonung „Vogel flieg“ von Stephanie Lindbergh bekannt sein.

    Weiterhin kommt selbst Dixieland-Music nicht zu kurz.

    Alles in allem wäre das durchaus mal eine Wiederholung oder Veröffentlichung auf DVD wert.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Melodie zu Melodie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…