Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Vollgas zurück“ startete am 02.11.2013 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Inga und Daniele entdecken interessante Fakten rund um die Wikinger und räumen erst einmal mit einem Mythos auf: Wikinger trugen nämlich überhaupt keine Hörnerhelme. Außerdem waren Wikinger sehr reinlich und liebten Schmuck. Die beiden Moderatoren berichten über Wikingerschiffe, erklären warum die Wikinger Geschichten in Reimform erzählten und mit welchen lustig aussehenden Buchstaben, den sogenannten Runen, sie schrieben. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Inga und Daniele schauen sich heute das alte Rom an. Einer der absoluten Lieblingsorte der Römer waren die Therme. Aber wie bekamen die Römer eigentlich das ganze Wasser dorthin, es gab doch keinen Wasserhahn? Die Römer waren außerdem begnadete Architekten und das ganz ohne moderne Geräte oder Computer. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Inga und Daniele sind heute im alten Griechenland, das bekannt für seine Philosophen und Wissenschaftler ist. Zusammen bauen die Moderatoren die Archimedische Schraube nach, mit der man Wasser in die Höhe transportieren kann. Und sie bauen einen Flaschenzug. Ganz wichtig für die alten Griechen war auch die Unterhaltung. Sie besuchten liebend gerne das Theater und auch für die Kinder gab es viele Gesellschaftsspiele. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Inga und Daniele beschäftigen sich mit der Geschichte der Spionage, die schon sehr früh, nämlich bei den alten Ägyptern beginnt. Die Moderatoren checken das A und O eines guten Spions: die Tarnung. Außerdem erklären sie Geheimschriften und -codes und welche Informationen man aus einem Mülleimer ziehen kann. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Inga und Daniele inspizieren heute ihre Vorfahren aus der Steinzeit. Dabei erklären sie, was Evolution bedeutet, erzählen von ausgestorbenen Tieren und erklären, wie ein Steinzeitmensch aussah. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Heute dreht sich alles um Ritter und Schlösser. Inga und Daniele erklären, wie die Gesellschaft im Mittelalter aussah und wie die Menschen lebten. Sie erkunden mittelalterliche Burgen und erzählen, welche rauschenden Feste früher gefeiert wurden. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Inga und Daniele entführen die Zuschauer heute in den Wilden Westen. Sie erklären, was ein Cowboy ist und versuchen mit einem Lasso ein Rind einzufangen. Außerdem zeigen sie, was Coyboys gegessen haben und wie sie sich abends am Lagerfeuer die Zeit vertrieben. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Es geht „Vollgas zurück“ ins goldene Zeitalter der Piraten. Inga und Daniele erklären, wie man ein echter Pirat wurde. Die Moderatoren räumen mit verschiedenen Mythen auf und erklären, warum Piraten wirklich Augenklappen trugen und ob sie „über die Planke gehen“ mussten, so wie man es aus vielen Filmen kennt. Außerdem lernen die Zuschauer Piratenknoten und die Bedeutung der Piratenflagge, dem Jolly Roger, kennen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Rasen, fahren, rollen, fliegen, rutschen: Inga und Daniele erforschen heute die Welt der Fortbewegung. Die beiden erklären warum die Erfindung des Rads so wichtig für die Entwicklung des Transportwesens war, was ein Penny-Farthing-Rad ist und wann die erste Eisenbahn fuhr. Auch das Fliegen kommt nicht zu kurz. Die Geschichte von Flugzeug, Helikopter und Co. wird ebenfalls erklärt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Inga und Daniele rasen Vollgas zurück und jagen die Superschurken der letzten Jahrhunderte oder die, die man dafür hielt. Banditen gabs zum Beispiel im Wilden Westen, von hier stammen auch die bekannten WANTED Plakate. Während Robin Hood zwar als Meisterdieb galt, war er in Wirklichkeit nur eine erfunde Figur. Hexen dagegen – ob real oder nicht – ging es wirklich an den Kragen. Sie galten als Verbrecher und hatten keine Chance, das Gegenteil zu beweisen. Aber wie wurden Verbrechen eigentlich aufgeklärt und welche Methoden zur Verbrechsaufdeckung nutzte eigentlich Sherlock Holmes? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Nudeln, Stäbchen und Drachen: Heute dreht sich alles um eine der ältesten Zivilisationen der Welt. Die alten Chinesen haben viele coole Sachen erfunden, die ihnen das Leben leichter machten, zum Beispiel einen Erdbebendetektor oder das erste Papier. Außerdem präsentieren die Inga und Daniele einen Abakus, einen uralten ‚Taschenrechner‘. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2013Super RTL
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Inga und Daniele stellen fest, dass die Kelten wirkliche Schmuckliebhaber waren. Natürlich bastelt Daniele sich sofort seinen eigenen keltischen Halsreif. Die Kelten waren aber nicht nur auf ihr Aussehen, sondern auch auf ihre Sicherheit bedacht und bauten ihre Dörfer auf Hügeln. Da die Kelten bekannt für ihre Wollverarbeitung sind, versucht Inga im Studio mit einer Spindel Wolle herzustellen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2014Super RTL
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Bei „Vollgas zurück“ geht es heute um das alte Indien zu der Zeit von Großmogulen, den früheren Königen. Inga und Daniele verraten, wie Großmogule lebten und welche Annehmlichkeiten sie genossen. Die Zuschauer erfahren alles über indische Gewürze und Süßigkeiten, denn die standen bei den alten Indern hoch im Kurs. Aber was haben Pyjamas eigentlich mit dem alten Indien zu tun und wie trugen Frauen ihren Saris? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2014Super RTL
    Erstausstrahlung laut SuperRTL am 20.12.2013

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vollgas zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…