Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Volle Packung Umzug“ startete am 23.01.2013 im rbb.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Jana (25) kann es kaum erwarten, mit ihrem Freund Karl (25) zusammenzuziehen. Frau Kusche mit ihren vier Kindern hingegen muss von Amts wegen in eine kleinere Wohnung wechseln. Künstlerin Lena Braun hat ein ziemlich marodes Haus im grünen Brandenburg erworben, und Thomas Nordmeyer muss mit seiner Autowerkstatt vom Szene-Kiez Prenzlauer Berg in einen anderen Bezirk umziehen, weil das Jahrzehnte genutzte Gelände ein Geschäftsviertel werden soll. „Volle Packung Umzug“ begleitet Menschen zwischen Kisten und Luftpolsterfolien rund um ihren Neuanfang. Tränen, Chaos, Ratlosigkeit und Verzweiflung sind vorprogrammiert. Darum gibt es Ilona Küster. Als erfahrene Umzugsbetreuerin weiß sie, wie man mit dem Problem „Wandschimmel“ umgeht, sie kennt die Klippen von Mietverträgen, warnt vor den typischen Fallen am Umzugstag.
    Ilona Küster schaltet sich ein, organisiert, motiviert und tröstet. Mit ihr an der Seite kann nichts wirklich schief gehen. Oder doch? Vier Wochen lang erleben die Zuschauer von „Volle Packung Umzug“ was alles passieren kann, wenn Menschen vor dem wichtigen Schritt in eine neue Zukunft stehen. Sie sind live dabei, wenn es klemmt und hakt und am Ende doch passt. Neben den nützlichen Tipps zum Thema Umzug gibt es viele Geschichten von Menschen und ihren Emotionen eine „Volle Packung Umzug“ eben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Nur noch wenige Tage bis zum Umzug! Sabine Kusche (41) präsentiert stolz 75 wahllos vollgestopfte Bananenkisten Ilona Küster ist geschockt! Reduzieren heißt doch das Zauberwort, denn die alleinerziehende Mutter muss von Amtswegen mit ihren vier Kindern in eine viel kleinere Wohnung ziehen. Aber Sabine Kusche liebt das Chaos und hält erst mal nicht viel davon, sich von ihren „Schätzen“ zu trennen und ihr Umzugsgut fachgerecht in entsprechende Kisten zu verpacken … Familie Siebert hat ganz genaue Vorstellungen von dem Haus, das in Berlin auf sie wartet: Groß muss es sein, freistehend, selbstverständlich günstig und Maklerkosten dürfen auch nicht anfallen. „Utopisch!“ – so das Urteil des Umzugsprofis Ilona Küster.
    Gemeinsam mit den Sieberts begibt sie sich auf Wohnungssuche … KFZ-Meister Thomas Nordmeyer (46) muss mit seiner Werkstatt den Prenzlauer Berg verlassen die Abrissbirne naht und bereitet dem Familienbetrieb, der schon seit Jahrzehnten im Bezirk ansässig ist, ein jähes Ende. Mit dem Umzug einer Autowerkstatt betritt auch Ilona Neuland und steht vor einer großen Herausforderung … Vier Wochen lang erleben die Zuschauer von „Volle Packung Umzug“ was alles passieren kann, wenn Menschen vor dem wichtigen Schritt in eine neue Zukunft stehen. Sie sind live dabei, wenn es klemmt und hakt und am Ende doch passt. Neben den nützlichen Tipps von Umzugsprofi Ilona Küster gibt es viele Geschichten von Menschen und ihren Emotionen – eine „Volle Packung Umzug“ eben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    KFZ-Meister Thomas Nordmeyer (46) muss mit seiner Werkstatt – ein Familienbetrieb, der schon seit Jahrzehnten im Bezirk ansässig ist – den Prenzlauer Berg verlassen. Eine Immobiliengesellschaft hat das Gelände gekauft und will dort Mietwohnungen und Geschäfte errichten. Vier Wochen bleiben Thomas Nordmeyer. Mit dem Umzug einer Autowerkstatt betritt auch Ilona Küster Neuland und steht vor einer großen Herausforderung. Es geht nicht nur um schweres Gerät, das transportiert werden muss, auch die Stammkunden sollen mit! Der Countdown läuft.
    Die Odyssee von Familie Siebert geht weiter. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA lebt Sabina Siebert (38) mit ihren Kindern Anna (12) und Adrijan (4) übergangsweise wieder daheim im idyllischen Baunatal bei Kassel. Ihr Mann Jörg (48) arbeitet als Ingenieur in Berlin und möchte seine Familie so schnell wie möglich nachholen. Bisher haben Sieberts aber noch nicht das richtige Anwesen gefunden. Ein großes, günstiges, freistehendes Haus soll es sein, nicht weit von der Arbeitsstelle entfernt und Maklerkosten dürfen auch nicht anfallen.
    Umzugsprofi Ilona Küster und schickt Familie Siebert ein zweites Mal auf Besichtigungstour … Performance-Künstlerin Lena Braun (51) betreibt in Neukölln eine Galerie und ist auf der Suche nach einem Domizil auf dem Land, eine Oase der Ruhe. Weil ihr allerdings die Mittel dafür fehlen, inseriert sie ihren Wunsch kurz entschlossen in einer Kleinanzeigenrubrik unter „Verschenken.“ Geschenkt bekommt sie nichts, aber die Offerte einer Schnäppchen-Immobilie in Fehrbellin, die Lena in ein begehbares Tagebuch der Effi Briest verwandeln möchte.
    Ilona Küster findet: „Träumen ist erlaubt“ und erforscht zusammen mit Lena, we realistisch ihr Umzugsvorhaben ist. Vorort finden die beiden eine „Ruine“, geschätztes Baujahr um 1730, aber auch ein offenes Ohr der Bürgermeisterin … Vier Wochen lang erleben die Zuschauer von „Volle Packung Umzug“ was alles passieren kann, wenn Menschen vor dem wichtigen Schritt in eine neue Zukunft stehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    In der vierten und letzten Folge der Doku-Serie „Volle Packung Umzug“ coacht Umzugsprofi Ilona Küster eine Familie im Umgang mit Maklern und Vermietern, unterstützt eine Künstlerin bei der Suche nach Sponsoren für ihr Traumhaus auf dem Land und steht einem Kfz-Meister beim Umzug seiner Autowerkstatt mit Rat und Tat zur Seite. Eine Wohnung im Berliner Prenzlauer Berg zu finden, gleicht einem Glückstreffer im Lotto. Marina (35) und Hichem (41) Jannéne, die mit ihren beiden Kindern und dem Großvater in eine größere Wohnung ziehen möchten, teilen diese Erfahrung schon länger. Auf jede Wohnung, die im Angebot ist, kommt eine Vielzahl an Interessenten.
    Auch Ilona Küster kann keine Wohnung herbei zaubern, aber sie zeigt den Jannénes, wie sie im Umgang mit Vermietern und Maklern punkten können, um so bei der nächsten Wohnungsvergabe größere Chancen zu haben. Performance-Künstlerin Lena Braun (51) betreibt in Neukölln eine Galerie und träumt von einem Domizil auf dem Land, das sie in ein begehbares Tagebuch der Effi Briest verwandeln möchte – als Rückzugsort für Kreative. In Fehrbellin hat sie ein geeignetes Objekt gefunden, geschätztes Baujahr um 1730, unsaniert. Allein, ihr fehlt das Geld. Kein Grund, die Sache von vornherein zum Scheitern zu verurteilen. In Zeiten von Crowdfunding und Fördertöpfen bestehen vielleicht sogar Chancen.
    Die Fehrbelliner Bürgermeisterin zeigt sich zumindest interessiert … Das ganze Ausmaß des Sanierungsbedarfs wird allerdings erst bei der Hausbesichtung klar: Eine Deckenhöhe von 1,70 Meter und feuchte Wände gehören da noch zu den kleineren Übeln. Umzugstag bei Kfz-Meister Thomas Nordmeyer (46) und damit der endgültige Abschied vom Prenzlauer Berg, wo seine Familie schon seit mehr als 100 Jahren ansässig ist. Vier Wochen lang stand Ilonas Küsters Umzugsplan gut lesbar an der Werkstattwand, doch Thomas Nordmeyer hat bis zuletzt die Autos seiner Kunden repariert und den Umzug einfach verdrängt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Packung Umzug online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…