Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Verrückt nach Insekten“ startete am 04.04.2004 bei Animal Planet.
  • Staffel 2, Folge 1
    Insektenforscher Georges Brossard lädt den Zuschauer ein, mit ihm die Welt der Krabbeltiere zu entdecken. Heute stellt er die ganz besondere Insektenfauna von Madagaskar vor. Aufgrund der Trennung vom afrikanischen Festland vor 65 Millionen Jahren entwickelte sich auf der viertgrößten Insel der Welt eine Fauna und Flora, die es sonst nirgends gibt. So sind hier der Giraffenhals-Rüsselkäfer, die Geistermantis oder der Antenor, ein großer Tagfalter, zu finden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2004Animal Planet
  • Staffel 2, Folge 2
    Insektenforscher Georges Brossard auf der Jagd. Mit Netz, Lichtfalle oder Früchten fängt er interessante Exemplare wie Libellen oder einen Oryctes, den größten Nashornkäfer von Madagaskar. Ein Kollege hilft ihm sogar, einen Prachtkäfer zu ködern. Dazu bedient er sich solitär lebender Wespen, die die Käfer als Nahrung für ihre Larven fangen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2004Animal Planet
  • Staffel 2, Folge 3
    Da Insekten keine Stimmbänder besitzen, verständigen sie sich mit Hilfe anderer akustischer Ausdrucksmittel. Mit einem besonderen Gelenk zwischen Vorder- und Mittelbrust gibt der Schnellkäfer bei jedem Sprung einen klickenden Laut von sich. Grillen zirpen mit den beiden Deckflügeln und die Madagaskar-Fauchschabe spielt Trompete, indem sie ihren Hinterleib zusammenzieht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 4
    Obwohl Skorpione zusammen mit Spinnen, Weberknechten und Milben zur Klasse der Arachniden zählen, interessiert sich Insektenforscher Georges Brossard auch für diese Geschöpfe. Die Tiere, deren prähistorische Vorfahren bis zu zwei Meter lang wurden, sind mit allen Arten von Wahrnehmungssystemen ausgestattet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 5
    Entomologe Georeges Brossard stellt heute Insekten und andere Gliederfüßer der Wüste vor. Denn die Wüste ist alles andere als tot. In ihr gedeihen Tiere mit erstaunlichen Fähigkeiten und Anpassungen. Manche speichern Fett wie Kamele, andere überleben, indem sie Tautröpfchen trinken. Tausendfüßler nehmen Wasser sogar über ihr Rektum auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 6
    Viele ekeln sich vor Spinnen. Georges Brossard faszinieren sie und darum sieht er sich heute auf Madagaskar nach den achtbeinigen Krabbeltieren um. Die auffälligste Spinne ist hier die Nephila madagascariensis, die Netze mit einem Durchmesser von bis zu einem Meter fünfzig webt. Von Einwohnern wird sie als Heilmittel gegen Keuchhusten oder zur Bereicherung des Speiseplans gefangen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 7
    Zwei riesige Reiche rüsten zum Kampf: Pflanzen und Insekten. Und die Armeen, die sich im tropischen Regenwald gegenüber stehen sind gewaltig. Sie umfassen drei Viertel aller bekannten Lebensformen. Während die Insekten auf allen Fronten angreifen, kontern die Pflanzen mit Gift. Oder vertilgen als Fleischfresser sogar ihre Feinde. Manchmal kommt es aber auch zu Bündnissen, die das Zusammenleben beider Gruppen erfolgreich regeln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 8
    Insektenforscher Georges Brossard stellt Krabbeltiere entlang des Amazonas vor. Hier kann man Gliederfüßer finden, die mehr als Tausend verschiedenen Arten angehören. Während die Geißelspinne und eine Schar Abfallfresser wie Termiten oder Asseln den Boden beherrschen, bevorzugen Rindenwanzen luftige Höhen. In den Wipfelregionen hingegen haben Frösche ihr Zuhause gefunden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 9
    Mehrere Hundert Millionen Dollar fließen jedes Jahr in den Insektenhandel. Hauptumschlagplatz ist der peruanische Teil des Amazonasbeckens. Entomologe George Brossard bereist dort mit einem erfahrenen Sammler den tropischen Regenwald, um die spektakulärsten Gliederfüßer der Welt zu suchen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 10
    Die Flüsse und Seen in der kanadischen Provinz Quebec nehmen zusammen ein Fläche von über 180.000 Quadratkilometern ein. Hier leben zahlreiche Wasserinsekten und ihre Larven. Wie zum Beispiel die Stabwanze. Diese besitzt an ihrem Hinterende ein langes Rohr, das sie mit Luft versorgt, während sie auf ihre Beute lauert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 11
    Entomologe George Brossard erforscht heute die vielgestaltige Insektenwelt von Costa Rica. Im Nebelwald von Monteverde entdeckt er faszinierende Beispiele für zwei Verteidigungsstrategien der Tiere: Tarnung und Mimikry. Wir sehen Laubheuschrecken, die Blätter täuschend echt nachahmen, Schmetterlingsraupen, die aussehen wie Schlangen oder Fliegen, die wie Wespen ähneln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 12
    Entomologe Georges Brossard ist in Costa Rica unterwegs, um nach einigen der größten Schädlinge unter den Insekten zu suchen. Noch streiten Wissenschaftler, wie viele Insekten zur Ordnung der Gleichflügler gehören, zu der unter anderem Zikaden oder Schildläuse zählen. Eins steht aber fest: es sind sechsfüßige Kreaturen, die stechend-saugende Mundwerkzeuge besitzen. Damit können sie an Pflanzenkulturen großen Schaden anrichten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2011Discovery HD
  • Staffel 2, Folge 13
    Entomologe Georges Brossard ermöglicht heute den Zuschauern einen Blick in die Vergangenheit: Er reist in die Dominikanische Republik, deren Bernsteinvorkommen zu den größten der Welt gehören. Brossard zeigt Insekten, die seit Jahrmillionen in Bernstein eingeschlossen sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2011Discovery HD

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verrückt nach Insekten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…