Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Mit seinem neuen Film führt MDR-Filmemacher Thomas Junker die Zuschauer in die Welt vier faszinierender Inseln in den Weltmeeren. Sein Fokus liegt dabei auf Inseln, die aus verschiedenen Gründen einmal im Mittelpunkt des Interesses standen, heute aber vergessen sind. Thomas Junker wird von Tristan da Cunha im Südatlantik über Adak Island im Westen Alaskas, Palau im Pazifik bis nach Kastellorizo im Mittelmeer reisen. Den 45-jährigen Filmemacher interessiert vor allem, wie die Menschen dort leben, wie ihr Alltag aussieht, was und wie sie arbeiten, welche Träume und Sorgen sie haben und wie ihre Kultur aussieht. Aber auch über die zum Teil extrem beschwerlichen und langen Anreisen auf die Inseln wird Junker in seinen Film berichten. So erfolgte beispielsweise die siebentägige Schiffsanreise nach Tristan da Cunha bei heftigen Orkanstürmen mit bis zu 15 Meter hohen Wellen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.2010MDR
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2010MDR
  • Folge 3
    Palau wurde einst (1899) vom letzten deutschen Kaiser gekauft und zu einer wichtigen Handelsstation im Pazifik aufgebaut. Doch bereits 15 Jahre später verkaufte Deutschland den Inselstaat an Japan. Einem Deutschen ist Palau heute kaum noch ein Begriff. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2010MDR
  • Folge 4
    Adak Island ist die größte Insel der Andreanof Islands im Pazifischen Ozean/​Alaska. Adak Island zählte in Zeiten des Kalten Krieges aus strategischen Gründen zu den Hot Spots der westlichen Militärwelt. Heute dagegen gleicht sie einer Geisterstadt, ist nahezu verlassen und in der Bedeutungslosigkeit versunken. Trotz der extrem kalten Witterungsverhältnisse harren dort rund 150 Menschen auch noch im Jahre 2010 aus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2010MDR
  • Folge 5
    Kastellorizo liegt im Mittelmeer vor der Küste der Türkei, gehört jedoch zu Griechenland. Noch 1930 lebten dort 20.000 Menschen, heute sind es noch rund 250. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Insel aus Angst vor Luftangriffen der Deutschen evakuiert. Kaum ein Inselbewohner kehrte danach zurück in seine Heimat. Fast alle wanderten mit Hilfe Englands nach Australien aus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2010MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vergessene Inseln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…