2016/2017, Folge 74–93

  • Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016BR Fernsehen
  • Als Gäste begrüßt Constanze Lindner diesmal:
    Han’s Klaffl, pensionierter Musiklehrer und Kabarettist schildert rückblickend „40 Jahre professioneller Bespaßung verhaltensorgineller Schüler“. Dieser Lehrer aus Leidenschaft, obwohl seiner Zielgruppe beraubt, zeigt die komische Seite seines Berufes, den alltäglichen Irrsinn, dem Schüler wie Lehrer ausgeliefert sind.
    Patrick Salmen ist Slam Poet, Autor, Lesekabarettist und ein Geschichtenerzähler vom Feinsten. Mit seiner sonoren Stimme lässt er mit Selbstironie, Ruhrpott-Charme, staubtrockenem Humor und Wortwitz abstruse, bitterböse Erzählungen über die Idiotien und Absurditäten des Menschseins schlechthin entstehen. Frei nach dem Motto: „Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“.
    Michael Krebs, studierter Jazzpianist und Gewinner zahlreicher Kleinkunstpreise, beherrscht und bedient jedwede Musikrichtung. Dieses schwäbische Improvisations-Talent kann auch hochdeutsch, wenn er will, und ist zudem noch „brudaal luschdig“.
    Flüsterzweieck ist ein österreichisches Kabarettduo mit Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger, die auch seit 2012 Comedy-Radiogespräche für FM4 führen und 2015 das silberne Scharfrichterbeil gewonnen haben. Ihre allgemeingültigen Bewertungskategorien auf der Suche nach dem besten Menschen lassen groteske Figuren entstehen, die einer gewissen Situationskomik nicht entbehren.
    Dreiviertelblut, das sind der für seine Filmmusiken vielfach nominierte Komponist Gerd Baumann, der unter anderem die Filmmusik zu „Operation Zucker“ geschrieben hat und die Legende der Rock-, Pop- und Countrymusiksänger und -texter Sebastian Horn. Ihre Lieder bewegen sich zwischen wohliger Finsternis, Melancholie und purer Lebensfreude.
    Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger, der seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016BR Fernsehen
  • Abwechslungsreiche und lebendige Kleinkunst aus dem Herzen von Schwabing Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München diesmal: Fil, in Berlin bereits Kultstatus besitzend, ist Bühnenentertainer und Comiczeichner. Seine Geschichten scheinen ziellos und unrhythmisch zu sein und sind genau deshalb brüllend komisch. Er hat eine eigene Kunstgattung erfunden – den Filismus. Das Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft besteht aus Sebastian Rüger und Frank Smilgies, auch bekannt als dadaistisch angehauchte Anarcho-Kabarettisten Ulan und Bator, der Schauspielerin Caroline Ebner und dem Musiker und Komponisten Norbert Bürger.
    Die AZ – Stern Preisträger des Jahres zeigen facettenreich „mit schauspielerischer Wucht in Kombination mit fulminanter Musikalität und ungebremster Lust am Skurrilen“ neue Möglichkeiten des sozial politischen Kabaretts auf. Alle vier sind zudem ihre eigenen Regisseure, Musiker und Autoren und fragen sich in ihrem neuen und ersten Programm „Wer sind wieder wir?“.
    Simon Pearce , dessen künstlerische Bandbreite von Volkstheater über Film bis zur Comedy reicht, ist nun auch noch ein Senkrechtstarter in der Stand Up-Szene. Ausgestattet mit hohem komödiantischen Talent erzählt der Halbnigerianer und Urbayer auf äußerst sympathisch lockere Art von seinen Erfahrungen als Afrobayer unter Generalverdacht und dem damit verbundenen Kulturclash in einem traditionell konservativen und eher politisch schwarz gefärbtem Umfeld.
    Till Reiners, Politologe, Buchautor und Gewinner des Förderpreises des Deutschen Kabarettpreises, zeigt einmal mehr, dass der Weg von der Poetry Slam-Szene hin zum politischen Kabarettisten ein kurzer sein kann. Er trägt die Regeln und Verhaltensweisen, nach denen kapitalistische Gesellschaft funktioniert, urkomisch vor und führt sie aber gleichzeitig ad absurdum. Dies geschieht ohne Klugscheißerei und Besserwisserei. Seine vorgegebene hintergründige Denkweise beweist, dass Unterhaltung und Aussage kein Widerspruch per se sind und „dass wir Vorurteile brauchen, um uns besser zu fühlen“.
    Bittenbinder, hinter diesem Bandnamen stecken Veronika Bittenbinder und ihre ausgezeichnete sechsköpfige Band. Inspiriert von Funk und Soul, schreibt und komponiert die blutjunge Multi-Instrumentalistin ihre Lieder mit deutschen und erfrischenden Texten selbst. Bürger from the hell- dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger, der seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016BR Fernsehen
  • Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München diesmal: Das Lumpenpack, ein Musik-Comedy-Duo mit Max Kennel und Indiana Jonas. Die Mittzwanziger und Gewinner des Prix Pantheon Publikumspreises besitzen einen wundervoll doppeldeutigen Humor und rufen den Steil-geh-Tag aus. Timo Wopp, studierter Betriebswirtschaftler, ein Weltklasse-Jongleur und jetzt „Mehrwertkabarettist“ ist auf den ersten Blick ein Sonnyboy, aber nur so lange, bis er den Mund aufmacht, dann bröckelt das Image. Nichts ist ihm heilig, vor allem nicht er selbst. Sein Thema ist die Manipulierbarkeit des Menschen. Abseits der üblichen Kabarett-Wege zeigt er: Der Puls der Zeit liegt am Rande des Wahnsinns.
    Bernie Wagner, ehemaliger Poetry Slammer, österreichischer Kabarettist und Gewinner des Grazer Kleinkunstvogels, entführt in eine aberwitzige und verrückt-morbide Welt. Er lotet die Schmerzgrenzen seines Publikums aus und besticht durch eine ihm ganz eigene Hinterfotzigkeit. Andrea Limmer, Kabarettistin, Autorin und urbayrisches Energiebündel wurde an einem Faschingssamstag geboren und das steckt ihr in jeder Pore. Ihre Wirtshausgrotesken sind wahrlich grotesk und doch urig zünftig und irgendwie auch sexy zugleich. Eine durch und durch niederbayerische und charismatische Person in der Tradition der Ratschkattl, denn wie sagt sie gewitzt: „Jeden Tag steht ein Blöder auf und scho nimmt die Welt an ganz depperten Lauf.“ Bittenbinder: Hinter diesem Bandnamen stecken Veronika Bittenbinder und ihre ausgezeichnete sechsköpfige Band.
    Die Multi-Instrumentalistin schreibt und komponiert ihre Lieder inspiriert von Funk und Soul mit deutschen und erfrischenden Texten selbst und zeigt mit ihrer Band, wo das Musik-Gen hängen kann – nämlich sehr hoch.. Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger, der seine wahre Berufung gefunden hat, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2016BR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016BR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016BR Fernsehen
  • Abwechslungsreiche und lebendige Kleinkunst aus dem Herzen von Schwabing Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing in München diesmal: Thomas Lienenlüke – der vielseitige Autor zeigt sich nun auch als hervorragender Musikkabarettist auf der Bühne. Seine bitterbösen und zugleich saukomischen Texte lassen aufhorchen und halten dem Publikum einen Spiegel vor. In dieser Sendung nimmt sich Thomas Lienenlüke das Liebesleben seiner Heimat vor. Christian Schulte-Loh, geboren in Haltern, ist mittlerweile in 20 Ländern als Reisender in Sachen Stand-up unterwegs.
    Gelernt hat er dieses Metier von der Pike auf in einem der Mutterländer des Stand-up – in England.. Bissig, zugleich höchst amüsant und mit der hierfür nötigen Subversivität ausgestattet, bleibt kein nationales und internationales Thema vor dem Zweimetermann und seinem gestählten Rundumblick verschont. Er setzt sich mit herrschenden Vorurteilen auseinander und zeigt brandkomisch-provokativ, dass auch im schlechtesten Witz mehr als ein Körnchen Wahrheit liegt.
    Jan Philipp Zymny, 23-jähriger Poetry-Slam-Meister, ist Autor, sein erstes Buch hat er mit 19 Jahren veröffentlicht, und Geschichten-Performer. Er arrangiert Wörter, Sätze und Redewendungen so, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer Absurdität eine mitreißende Komik entwickeln. Ausgehend von einem realen Thema entwickelt er dieses weiter bis eine skurril fantastische Welt entsteht. Ausgestattet mit unglaublicher Schlagfertigkeit strapaziert er mit seiner Realität das Zwerchfell des Publikums. Moses Wolff ist regelmäßig in der Schwabinger Schaumschläger-Show vertreten.
    Der Schauspieler, Autor, Regisseur, Komiker und Lebenskünstler hat vor allem zwei Vorlieben: den Hang zu halbseidenen Gestalten und das Münchner Oktoberfest. Sein Lebensmotto heißt demnach auch „sei übermütig, sinnlich und wahrhaftig“. Dieser Universal-Kleinkünstler, ausgezeichnet mit dem Schwabinger Kleinkunstpreis, ist ein genauer Beobachter des Alltäglichen, der in verschiedene Rollen schlüpft und diese immer ein bisschen weiterdreht – bis hin zum Absurden.
    Und wieder mit dabei die Band, die ohne Strom auskommt und mit ihrer Mischung aus Brass und Rap von der SZ als „Blasmusikanarchos“ bezeichnet wird – die unvergleichliche Brassband Moop Mama. „Bürger from the hell“ – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden und heizt auf seine Art dem Vereinsheim-Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.
    In typischer Wirtshausatmosphäre lädt Kabarettistin Constanze Lindner zum außergewöhnlichen Kleinkunstabend ein. Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten Künstler. Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten das Publikum. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2016BR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2016BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Gleich in der ersten spielt die Spider Murphy Gang auf – die einzig wahre bayerische Rock-’n’-Roll-Band. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Wolfgang Krebs – ob Horst Seehofer, Edmund Stoiber oder Markus Söder, der Kabarettist hat sie alle so glaubwürdig drauf, dass man fast Angst bekommt. Hat dieser Mann eine multiple Persönlichkeit? Die Zuschauer dürfen gespannt sein, in welche Haut der begnadete Parodist Krebs diesmal schlüpft.
    Moritz Neumeier – der Stand-up-Comedian und Poetry-Slammer aus Schleswig-Holstein ist der Mann mit dem Glimmstängel. Sein wöchentlicher Videoblog trug lange den Titel „Auf eine Zigarette mit Moritz Neumeier“. Auf Wunsch seiner Frau wurde er in „auf einen Kaffee mit …“ umbenannt. Neumeier schont nichts und niemanden bei seiner politisch unkorrekten Analyse der Realität. Spider Murphy Gang – die Band ist eine Institution seit den 80er-Jahren! Seitdem haben die Jungs um Günter Sigl und Barney Murphy alle Höhen und Tiefen einer Rockband mitgemacht: Nummer-eins-Hits, Kulturpreise, Durststrecken und alles dazwischen.
    Im Oktober 2017 werden sie zweimal hintereinander in der ausverkauften Münchner Olympiahalle spielen. Denn das Prinzip funktioniert heute wie damals: fetziger Rock ‚n‘ Roll mit bayerischen Texten. Franziska Wanninger ist auf einem Einödhof im Landkreis Altötting aufgewachsen. Nach ihrem Lehramtsstudium von Deutsch und Englisch zog es sie für einige Jahre in die weite Welt hinaus. Ihr aktuelles Programm heißt „AHOIbe – Guad is guad gnua“.
    Darin spielt sie herrlich verschrobene Figuren, die sie in urkomische Situationen schickt. Christoph Theussl ist hochkreativ und beackert erfolgreich verschiedene künstlerische Felder. Er hat in Graz die Schauspielschule absolviert und wurde danach an Theatern quer durch Österreich und Deutschland engagiert. 2001 gab Theussl sein erstes Konzert mit ausschließlich selbst geschriebenen Liedern und Texten. Seit Herbst 2012 ist Theussl Stammmitglied der Münchner Lesebühne „Die Schwabinger Schaumschläger“, die jeden Sonntag im Vereinsheim Schwabing stattfindet.
    Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger – hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. Er heizt dem Publikum auf seine Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. Außerdem schauen in elf weiteren Folgen u. a. Willy Astor, Seiler und Speer, Christian Springer, Kofelgschroa, Maxi Schafroth und viele andere im Vereinsheim vorbei! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Christian Springer steht für politisches Kabarett mit Haltung. An der Seite von Michael Altinger moderiert er die Sendung „schlachthof“ im BR Fernsehen und regt sich monatlich glaubhaft über die neuesten politischen Verwerfungen auf. Außerdem engagiert sich Christian Springer mit seinem Verein Orienthelfer e. V. für syrische Flüchtlinge.
    Dass er auch einen Sinn für unbeschwerte Blödelei hat, zeigt er im „Vereinsheim Schwabing“. Simon & Jan – bewaffnet mit zwei Gitarren, zwei Stimmen und ganz viel Zynismus – formen sie aus Alltagsbeobachtungen unvergessliche Songs. Wenn die beiden Liedermacher alles ins Visier nehmen, was sich um sie herum bewegt, ist Lachmuskelkater garantiert. Voodoo Jürgens – endlich gibt es wieder einen Liedermacher, der die Stadt Wien so angemessen besingt. Denn keine andere Stadt ist so schön und gleichzeitig so morbid.
    Die Huren und Strizzis, der Wein und der Schnaps, der Verfall und der Tod – die gehören alle in die typische Wiener Melange. Voodoo Jürgens erstes Album heißt „Ansa Woar“ („Einserware“). Darin verarbeitet er seine Jugend im niederösterreichischen Ort Tulln „zwischen Zuckerbude und Kadaverfabrik“. Schaurig schön! Christoph Weiherer, der niederbayerische Songpoet, löste mit der Postleitzahl 25541 Brunsbüttel einen Internet-Hype aus. Weiherer wollte damit ein Zeichen gegen die Datensammelwut im Handel setzen und wurde nebenbei berühmt.
    Doch der Mann ist beileibe kein Newcomer. Seit 15 Jahren steht er auf der Bühne und singt gesellschaftskritische Songs mit bayerischem Grant und lausbubenhaftem Charme. Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger – hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. Er heizt dem Publikum auf seine Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Maxi Schafroths aktuelles Programm heißt „Faszination Bayern“. Und faszinierend ist auch sein raketenhafter Aufstieg am Kabarett-Himmel. Von einem Bauernhof im Allgäu stammend, absolvierte Maxi Schafroth zunächst eine Banklehre. Doch sein komisches Talent hielt es auf Dauer nicht hinterm Schalter aus.
    Es musste raus – auf Bühnen, ins Fernsehen, in Kinofilme. Inzwischen gehört der verschmitzte Allgäuer mit der musikalischen Ader schon zum bayerischen Kulturgut. Philipp Scharrenberg ist amtierender Deutscher Meister im Poetry-Slam – eine Sprach-Koryphäe, eine Größe der alternativen Literaturszene! Wechselte er deshalb nach zehn Bühnenjahren zurück zu seinem seriösen bürgerlichen Namen? Freunde dürfen jedenfalls weiterhin „Scharri“ zu ihm sagen.
    Talentiert ist er unter jedem Namen und in allen Rollen: als Radiomoderator, Webdesigner, Comedy-Autor, Bühnendichter und Kabarettist. Dass er sogar als Rapper brillieren kann, beweist er im Vereinsheim. Kofelgschroa – in der Ruhe liegt die Kraft und manchmal auch der Witz: Vier introvertierte Jungs aus Oberammergau gründen eine Blasmusikgruppe, die „Kofelmusi“. Da sie jedoch immer mehr von der traditionellen Volksmusik wegdriften und ihren ganz eigenwilligen Sound kreieren, nennen sie sich später „Kofelgschroa“.
    Das passt zu ihren schrägen, dadaistischen Texten, die Humor und tieferen Sinn erst nach mehrmaligem Hören preisgeben. Dank des Kinofilms „Kofelgschroa. Frei. Sein. Wollen“ sind sie mittlerweile bundesweit bekannt. In Oberammergau genießen sie den Status von Lokalhelden. Lisa Eckhart ist das Gegenmodell zur „Yolo-Bewegung“, „you only live once“. „Carpe diem“ – bei solchen Kalendersprüchen kriegt sie Pickel. Die Poetry-Slammerin und Kabarettistin ist eher auf der dunklen Seite der Macht zu Hause und damit eine Wohltat für alle Glücklosen und Gescheiterten.
    Eine solch pessimistische Weltsicht mit großartigem Humor zu verbinden, geht scheinbar nur in Österreich. Lisa Eckhart lebt, wie könnte es anders sein, in Wien. Martin Großmann – Vater aus Recklinghausen, Mutter aus Hengersberg, Kindheit im Ruhrpott verbracht, nach Niederbayern umgesiedelt, Metzgerhandwerk erlernt, Lehramt studiert. Was kann man da noch werden im Leben? Klare Antwort: Kabarettist! Und Martin Großmann ist ein richtig guter: Kraftvoll, originell, derb, mit genauer Beobachtungsgabe und skurrilem Figurenrepertoire ist er ein wahrer Botschafter Niederbayerns.
    Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger – hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. Er heizt dem Publikum auf seine Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Martin Frank, den Shooting-Star des bayerischen Kabaretts. Der 24-Jährige steht er bereits seit sechs Jahren auf der Bühne und hat 12 Kleinkunstpreise eingeheimst. Als diplomierte Sozialarbeiterin widmet sich Dagmar Schönleber einer Randgruppe, die vom Leben arg gebeutelt ist: den Vierzigjährigen. Besonders authentisch wird ihr Engagement dadurch, dass sie selbst dazugehört. Mit ihren Liedern und Texten spendet die Kölner Künstlerin Trost, Lachtränen und Bauchmuskelkater.
    Die Spider Murphy Gang ist eine Institution seit den 80er-Jahren. Seitdem haben die Jungs um Günter Sigl und Barney Murphy alle Höhen und Tiefen einer Rockband mitgemacht: Nummer-1-Hits, Kulturpreise, Durststrecken und alles dazwischen. Im Oktober 2017 werden sie zweimal in der ausverkauften Münchner Olympiahalle spielen. Denn das Prinzip funktioniert heute wie damals: fetziger Rock ‚n‘ Roll mit bayerischen Texten. Sein Talent hat ihn zweimal ins Finale der deutschen Poetryslam-Meisterschaften gebracht: David Friedrich.
    2011 zog es Friedrich aus seiner Heimatstadt München nach Hamburg, wo er zum Gesicht der Slam-Szene wurde. Er moderiert die erfolgreichsten Lesebühnen, wurde Stadt- und Landesmeister und tourt mittlerweile mit einem eigenen Soloprogramm durch die Republik. Gründe genug für Stanzi Lindner, den Abtrünnigen mal wieder in die Heimat einzuladen. Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger: Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art mit dem Schankkellner und gelernten Lateinlehrer Björn Puscha. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.07.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: El Mago Masin ist kein Spanier, wie der Künstlername vermuten lässt, sondern ein Mittelfranke aus dem beschaulichen Georgensgmünd. Aber er spielt Gitarre wie ein temperamentvoller Iberer. Dabei ist er total entspannt wie ein Jamaikaner und textet mindestens so schnurrig wie ein Brite.
    BlöZinger , das österreichische Kabarettduo besteht aus dem Lehrer Robert Blöchl und dem Zirkusdirektor Roland Penzinger. Kennengelernt haben sich die beiden 2001 als Klinik-Clowns. Kein Wunder, dass daraus ein Kabarettduo entstand, das die schwierige Gratwanderung zwischen Komik und Tragik perfekt beherrscht. Auch im aktuellen Programm „bis morgen“ bleiben BlöZinger dieser Linie treu. Es geht um den 82-jährigen Bewohner eines Altenheimes, der sich mit dem Tod anfreundet – lustig, berührend und glänzend gespielt.
    Kofelgschroa – vier introvertierte Jungs aus Oberammergau gründen eine Blasmusikgruppe, die Kofelmusi. Da sie jedoch immer mehr von der traditionellen Volksmusik wegdriften und ihren ganz eigenwilligen Sound kreieren, benennen sie sich später in Kofelgschroa um. Das passt zu ihren schrägen, dadaistischen Texten, die Humor und tieferen Sinn erst nach mehrmaligem Hören preisgeben. Der Kinofilm „Kofelgschroa. Frei. Sein. Wollen“ machte sie bundesweit bekannt.
    Ludwig Müller, der oberösterreichische Charmeur mit Tiroler Wurzeln – seines Zeichens Vorsitzender des Vereins der Freunde des Schüttelreims – gilt als der WORDaholic der Kabarettszene. Mit Worten spielt er wie kaum ein Zweiter und das in fast jedem Dialekt. Für seine fast 20-jährige Arbeit als Unterhaltungskünstler wurde er u. a. mit dem Salzburger Stier und dem Passauer Scharfrichterbeil ausgezeichnet. Rasend komisch erklärt er in einem Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm „DichterVerkehr“ die Unterschiede zwischen Deutscher und Österreichischer Bahn.
    Kathrin Anna Stahl und Andreas Bittl – von den beiden Schauspielern kann man wirklich sagen: „bekannt aus Funk und Fernsehen“. Dort sind sie nämlich ständig zu sehen, ob in „Rosenheim-Cops“, „Tatort“ oder der Werbung. Nun haben sie für ein besonderes Theaterprojekt zusammengefunden: „Der varreckte Hof“, eine Stubenoper von Georg Ringsgwandl. Die Passauer Neue Presse schreibt: „Alle Rollen sind wirklich optimal und glaubhaft besetzt.
    Hier auf besondere Leistungen hinzuweisen, ist einfach nicht möglich, da die Performance aller Darsteller einfach nur fantastisch ist.“ Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger – hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. Er heizt dem Publikum auf seine Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Standup-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Severin Groebner, ein Grenzgänger zwischen Humor und Musik, Pointen und Poesie, Genie und Wahnsinn – zwischen Deutschland und Österreich. Geboren wurde Severin Groebner am 20.10.1969 in Wien im „Helmut Qualtinger Hof“ – wenn das kein Omen ist! Aus dem Wunsch die beiden Berufsziele Rockmusiker und Radiomoderator zu vereinen, entsteht logischerweise die Kabarettisten-Laufbahn.
    Helmut A. Binser ist ein bayerisches Original: lebenslustig, humorvoll und zünftig, sein Bühnenauftritt lässig und selbstverständlich. Mit seinem neuen Programm „Wie im Himmel“ bespielt er spitzbübisch und voller Leidenschaft die Kabarett- und Wirtshausbühnen Bayerns. Ahne wurde in Berlin-Buch geboren und lernte nach eigener Auskunft in der ehemaligen DDR Offset-Drucker und Schießen. Seit 1995 gehört Ahne zum Stamm der Berliner Lesebühne „Reformbühne Heim & Welt“ und seit 1997 zu den Surfpoeten.
    Daneben tritt er als Sänger, Plattenaufleger und Fußballexperte auf. Beiträge des Autors wurden in Anthologien veröffentlicht, mehrere Kurzgeschichten-Sammlungen sowie die „Zwiegespräche mit Gott“ erschienen in Buchform. Der 35-jährige Musiker und Kabarettist Nepo Fitz erweist sich als weiteres Multitalent der Münchner Künstlerfamilie Fitz. Für sein Können räumte er bereits zehn Kleinkunstpreise ab: angefangen beim Passauer Scharfrichterbeil über den Stuttgarter Besen bis zum Swiss Comedy Award.
    Die Passauer Neue Presse schreibt über ihn „So energetisch aufgeladen, vielseitig, begabt und hart arbeitend präsentiert sich selten wer auf der Kleinkunstbühne. Fitz’ Darstellungsform ist die einer rasant geschnittenen Multimedia-Show.“ Voodoo Jürgens: Wien – keine andere Stadt ist so schön und gleichzeitig so morbid. Die Huren und Strizzis, der Wein und der Schnaps, der Verfall und der Tod – die gehören alle in die typische Wiener Melange.
    Und endlich gibt es wieder einen Liedermacher, der sie angemessen besingt: Voodoo Jürgens. „Ansa Woar“ („Einserware“) heißt sein erstes Album. Darin verarbeitet er seine Jugend im niederösterreichischen Tulln „zwischen Zuckerbude und Kadaverfabrik“. Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger. Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art: Wenn sich der Schankkellner und gelernte Lateinlehrer Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Robert Griess, der Altmeister des politischen Kabaretts aus Köln zeigt, wie man politische Missstände extrem unterhaltsam auseinandernehmen kann. Ob als rheinischer Proll Stapper oder als friedensbewegter Grüner Theo – Griess bleibt seinem aktuellen Programmtitel treu: „Hauptsache es knallt!“ Christoph Reuter – ihn als Musikkabarettist zu bezeichnen ist eigentlich eine starke Untertreibung: Der Mann hat Jazzpiano studiert und gibt auch Solo-Klavierabende.
    Seine komische Seite entdeckte er als Sidekick und musikalischer Begleiter von Eckhart von Hirschhausen. Inzwischen tourt er mit seinem Soloprogramm „Alle sind musikalisch! (außer manche)“ und bereitet seinen Zuschauern die unterhaltsamste Musikstunde ihres Lebens. Nektarios Vlachopoulos, der Slampoet, Humorist und ehemalige Deutschlehrer mit griechischem Integrationshintergrund, tritt seit 2008 bei Literaturveranstaltungen zwischen Flensburg und Zürich auf.
    2011 gewann er das Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft. Seine Auftritte zeichnen sich durch Geschwindigkeit, Präzision und absurden Humor aus. Omar Sarsam arbeitet als Kinderchirurg am Wiener Donauspital und hat irakische Wurzeln mit kroatischen Einflüssen. 2004 stand er im Wiener Kabarett Niedermair erstmals auf der Bühne. Gemeinsam mit Marc Bernhuber gründete er die Discoparty Brothers. Sie landeten den Hit „Disco Disco, Party Party“ mit über zehn Millionen YouTube-Klicks.
    Mit dem Programm „Diagnose: Arzt“ ist Sarsam erstmals als Solokabarettist unterwegs. San2 – mit bürgerlichem Namen heißt er eigentlich Daniel Gall und stammt aus Ingolstadt. Den Künstlernamen legte er sich bereits mit 15 Jahren als Graffiti-Maler zu. An seiner Karriere als Rhythm and Blues Sänger sind keine Geringeren als Wilson Pickett und James Brown schuld. Sie inspirierten ihn durch persönliche Begegnungen, sein musikalisches Talent weiterzuentwickeln und sich autodidaktisch die Bluesharp, die Mundharmonika beizubringen.
    2005 gründete er die Band San2 & His Soul Patrol, die mittlerweile weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannt ist. Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der ausgezeichnete Musiker Norbert Bürger – hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. Er heizt dem Publikum auf seine Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Standup-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Da Huawa, da Meier und I – die drei schneidigen Burschen sind Weltstars in Niederbayern und der Oberpfalz. Christian Maier (da Huawa), Matthias Meier (da Meier) und Siegi Mühlbauer (da I) tragen Tracht und verbinden bayerische Volksmusik mit Rock ‚n‘ Roll und hintersinningen Texten – ein erfrischender Mix, bei dem niemand stillstehen kann.
    Marvin Suckut – konnte im Laufe der letzten Jahre über 300 Poetry Slams für sich entscheiden, ist also ein echter Gigant der Szene. Der gebürtige Stuttgarter lebt und arbeitet seit 2010 in Konstanz, von wo aus er eigene Literaturveranstaltungen rund um den Bodensee organisiert und moderiert. 2012 erschien sein erstes Buch „Ich kann ja sonst nichts.“ Außerdem gibt er regelmäßig Workshops an Schulen zu den Themen Rhetorik, Poetry Slam und Kreatives Schreiben und Performance. Pam Pam Ida – das Projekt Pam Pam Ida mausert sich gerade zum Geheimtipp bayerischsprachiger Musik zwischen Pop und moderner Wirtshausmusik.
    Die Heimat der jungen Musiker ist der 700-Seelen-Ort Sandersdorf im Naturpark Altmühltal. Musikalisch bedienen sie sich bei Georg Ringsgwandl, Paul McCartney und Bilderbuch, doch sie lassen sich musikalisch nicht recht einordnen. Björn Pfeffermann – ursprünglich stammt der Kabarettist Björn Pfeffermann aus Würzburg. Nach einem Studium in Berlin, verschlug es ihn schließlich nach München. Dort arbeitete der Exilfranke lange als Autor für Comedy- und Kabarettsendungen, bis es ihn selbst auf die Bühne zog.
    Sein aktuelles Programm heißt „Meine Kresse! Ein Mann sieht grün“ und handelt von einem werdenden Vater im mittleren Alter, der mit seiner neuen Rolle ringt. Ein böses, buntes Ein-Mann-Theaterstück mit schrägen Typen und ausgefeilten Texten. Sarah Lesch – die Liedermacherin Sarah Lesch arbeitete vier Jahre lang als Kindergärtnerin in Tübingen, bevor sie sich selbstständig machte. Mit dem sechsminütigen Song „Testament“, den sie ursprünglich für ihren Sohn und gegen die Verrohung der Gesellschaft schrieb, gewann sie 2016 den in Wien ausgetragenen Protestsongcontest.
    Beim Hermann-Hesse-Festival in Calw bekam sie den Panik-Preis, der von der Udo-Lindenberg-Stiftung verliehen wird. Der Song wurde daraufhin zum Internet-Hit. Norbert Bürger – Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung gefunden: Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art: Wenn sich der Schankkellner und gelernte Lateinlehrer Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Standup-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Patrizia Moresco – „Meine Mama ist Römerin, mein Papa neapolitanischer Amerikaner. Gegen mich ist ein bengalisches Feuerwerk ’ne Knallerbse“ – soweit Patrizia Moresco über sich selbst. Bereits seit 1979 steht sie auf der Bühne. 18 Jahre lang tourte sie als Frontfrau der Comedygruppe „Shy Guys“ durch ganz Europa und Amerika. Und sie führte Regie bei zahlreichen Kolleginnen wie Sissi Perlinger und Lisa Fitz.
    In ihrem aktuellen Programm zeigt Moresco ihren Zuschauern „Die Hölle des positiven Denkens“. Michael Sailer – er spielte in den 80er- und 90er-Jahren in diversen Bands, meist als Sänger und Gitarrist. Später verlegte er sich zunehmend auf das Schreiben. Er ist Autor der Kolumnen „Belästigungen“ im Münchner Stadtmagazin „IN“ und „Schwabinger Krawall“ in der tageszeitung. Außerdem ist er festes Mitglied der Lesebühne „Schwabinger Schaumschläger“ im Vereinsheim Schwabing. Sailers erster Roman „Die Verrückten stehen in der Sonne“ erschien 2010, der zweite, „Wegerichs Heft“, folgte 2012. Daneben wurden seine Kolumnen in Buchform und als Hörbuch veröffentlicht.
    Seiler und Speer – mit ihrem Titel „Ham kummst“ landeten Christopher Seiler und Bernhard Speer einen absoluten Gassenhauer. In Österreich standen sie wochenlang auf Platz 1 der Charts und die Erfolgswelle schwappte auch nach Deutschland über. Dabei hatten die beiden das Projekt „Seiler und Speer“ anfangs gar nicht ernst genommen. Doch vierfach-Platin für das Debütalbum verpflichtet. Mittlerweile touren sie durch die ganz großen Konzerthallen.
    Ihre lebensnahen Texte karikieren auf humorvolle Art verschiedene Alltagssituationen. Peschek & Dauner – die Kabarettistin Maria Peschek und der Schauspieler Helmut Dauner sind verheiratet. Sie haben zwei Kinder großgezogen und stehen beide seit Jahrzehnten auf der Bühne – doch bisher nicht auf derselben. Mit dem Programm „Was war des jetzt? 30 Jahre Peschek“ haben sie es zum ersten Mal gewagt, ein gemeinsames Kabarett-Programm zu inszenieren. Höchst unterhaltsam führen sie ihre Verblüffung über das Treiben der Menschheit vor und spielen an gegen Unmenschlichkeit, Dummheit und Ignoranz.
    Willy Astor – ist Mr. Wortspiel höchstpersönlich und überdies noch ein virtuoser Gitarrist und begnadeter Entertainer. Mit seinem aktuellen Programm „Reim Time“ surft Willy Astor munter weiter auf der Schalk-Welle. Bürger from the hell – dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung gefunden: Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art: Wenn sich der Schankkellner und gelernte Lateinlehrer Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Alfred Mittermeier: Schon als Jugendlicher stand er mit seinem Bruder Michael Mittermeier auf der Bühne. Anfang der 80er-Jahre wurden die Brüder vom Fernsehen entdeckt. Heute ist Alfred Mittermeier solo unterwegs und bespielt die wichtigsten Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In seinem aktuellen Programm „Ausmisten!“ hält Mittermeier mit bissiger Satire und listigem Wortspiel der Gesellschaft den Spiegel vor.
    Stipsits & Rubey: Schon mit ihrem ersten Programm „Triest“ haben die österreichischen Kabarettisten Thomas Stipsits und Manuel Rubey alle Erwartungen übertroffen. Jetzt sind sie mit ihrem zweiten gemeinsamen Programm „Gott & Söhne“ wieder auf den Bühnen unterwegs. San2: Mit bürgerlichem Namen heißt er eigentlich Daniel Gall und stammt aus Ingolstadt. Den Künstlernamen legte er sich bereits mit 15 Jahren als Graffiti-Maler zu.
    An seiner Karriere als Rhythm-&-Blues-Sänger sind keine Geringeren als Wilson Pickett und James Brown schuld. Sie inspirierten ihn durch persönliche Begegnungen, sein musikalisches Talent weiterzuentwickeln und sich autodidaktisch die Bluesharp, die Mundharmonika, beizubringen. 2005 gründete Daniel Gall die Band „San2 and his Soul Patrol“, die mittlerweile weit über den süddeutschen Raum hinaus bekannt ist. Mario Lucic: Der Wiener Komiker hat kroatische Wurzeln. Bei seinen Auftritten beschäftigt sich der Newcomer am liebsten mit Themen, die junge Migranten berühren wie beispielsweise Diskriminierung und schlechtere Bildungschancen.
    Er reflektiert in seinem aktuellen Programm „Der Ghettoneurotiker“ Alltagsituationen, die er als junger Mensch mit Migrationshintergrund selbst erlebt. Sven Kemmler: Er betreibt mit seinem Kollegen Marc Christian in München den MEATINGRAUM, eine Mischung aus Showküche und Meet-Location. Aber Kemmler ist nicht nur Koch, sondern auch Kabarettist. In seinem aktuellen Programm „Englischstunde“ führt er das Publikum durch die Wirren der englischen Sprache und versucht, die Leute auf einen Alltag, in dem immer mehr Englisch gesprochen wird, vorzubereiten.
    Bürger from the hell: Dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung gefunden: Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art: Wenn sich der Schankkellner und gelernte Lateinlehrer Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Matthias Matuschik, der Oberpfälzer, den man vielleicht eher unter seinem Spitznamen „Matuschke“ kennt, ist mit Leib und Seele Radiomoderator. Angefangen hat alles als Volontär bei dem Privatsender „Radio Ramasuri“, heute moderiert er seine eigene Abendshow „Matuschke – Der andere Abend in Bayern 3“.
    Doch nicht nur on air unterhält er seine Zuhörer. Seit 2013 ist er auch als Kabarettist unterwegs und zeigt mit seinem aktuellen Programm „Entartete Gunst“, wie der politisch korrekte Wahn die ganze Welt lahmlegt. Hildegart Scholten sagt über sich selbst: „Ich spiele nicht. Ich bin!“ Die Kölner Komikerin steht regelmäßig auf Improvisations-Bühnen und hat mit ihren Auftritten schon zahlreiche Kleinkunstpreise gewonnen. Seit Jahren ist sie fester Bestandteil des Programms bei „Kunst gegen Bares“, einer Kleinkunstshow mit offener Bühne in Köln.
    Mit schlagfertig trockener Natürlichkeit und skurriler Komik besticht sie ihr Publikum immer wieder. Volker Strübing: Angefangen hat alles mit dem Programmieren von Musik für C64-Spiele – heute ist der 46-Jährige Schriftsteller, Liedermacher, Trickfilmer, Slamer und Lesebühnenautor. In seinen Geschichten, Filmen und Liedern berichtet er von bedrohten Tierarten, ihrer korrekten Zubereitung und anderen Themen, die die Welt bewegen.
    Unter anderem beschäftigt er sich mit der Relativitätstheorie der Liebe sowie der Revolution per Singlebörse. Manfred Kempinger wurde bekannt durch seine Solo-Rolle als Vereinsfunktionär „Peter Hasenschwingerl“, mit der er bis 2014 jährlich eine kabarettistische Passau-Bilanz beim Starkbier-Spektakel in Kohlbruck spielte. Der Wahl-Passauer ist Gründer der Theater- und Kabarettgruppe „Die Irreparablen“ und war Autor für das Jubiläumsprogramm „50 Jahre Lach- und Schießgesellschaft“.
    In seinem aktuellen Soloprogramm „Wahrheiten“ sieht er sich gezwungen, seine Lebensrealität neu zu bewerten, da seine gesamte Existenz infrage gestellt wird. Pam Pam Ida ist eine sechsköpfige Band aus dem kleinen Ort Sandersdorf bei Eichstätt. Den Namen hat der Trommler der Gruppe geträumt – und weil er surreal und gleichzeitig witzig klingt, wurde er zum Bandnamen gemacht. Schnell war klar, dass die Band ein Geheimtipp für junge bairischsprachige Musik ist. Mit ihrem aktuellen Hit „Vaterland“ wollen die exzellenten Musiker gegen Hetze und Rassismus ankämpfen.
    Und das, obwohl sie eigentlich keine politische Band sind. Ihre Musik soll gute Laune machen und die Leute zum Tanzen bringen. Bürger from the hell: Dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung gefunden: Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art: Wenn sich der Schankkellner und gelernte Lateinlehrer Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017BR Fernsehen
  • Gute Laune ist garantiert, wenn Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing die besten Newcomer und Etablierten aus den Bereichen Stand-up-Comedy, Kabarett und Musik präsentiert. Diesmal begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing: Michael Elsener hatte seine ersten Auftritte als Kabarettist schon in der Schule. Später erlangte der Schweizer Bekanntheit durch seine fiktiven Bühnenfiguren, klassischen Kabarettnummern und Imitationen von bekannten Personen, wie Michael Mittermeier oder Roger Federer. Mit seinem aktuellen Programm „Mediengeil“ tourt Elsener durch die Schweiz und Deutschland.
    Suchtpotenzial – das Musik-Comedy-Duo befasst sich in seinem aktuellen Programm „Eskalatiooon!“ mit Fragen wie: Wann wurde aus „Sex, Drugs & Rock ‚n‘ Roll“ eigentlich „Selfie, Smoothie & Spotify“? Ist Karma wirklich eine Bitch? Die beiden Musikerinnen lernten sich 2011 am Theater in Ulm kennen und sind seit 2013 gemeinsam als Suchtpotenzial unterwegs. Die Berliner Sängerin Julia Gámez Martin harmoniert mit ihrem mal chansonetten, mal kraftvollen Gesang perfekt mit dem Spiel der schwäbischen Pianistin Ariane Müller.
    Seiler und Speer landeten mit ihrem Titel „Ham kummst“ einen absoluten Gassenhauer. In Österreich standen Christopher Seiler und Bernhard Speer wochenlang auf Platz 1 der Charts und die Erfolgswelle schwappte auch nach Deutschland über. Dabei hatten die beiden das Projekt Seiler und Speer anfangs gar nicht ernst genommen. Doch Vierfach-Platin für das Debütalbum verpflichtet. Mittlerweile touren sie durch die ganz großen Konzerthallen.
    Alex Burkhard weiß, was zu tun ist, wenn man an zusammengeknoteten Wollpullovern in einer Wand aus Eis hängt und unter einem Wölfe, Trolle und verkaterte Wikinger stehen. Der Kabarettist hat ursprünglich Skandinavistik studiert und erklärt in seinem aktuellen Programm „ … und was kann man damit später mal machen?“, wie man sich aus so einer typischen Situation befreien kann. Wenn Alex Burkhard nicht gerade dem Publikum isländische Vokabeln beibringt, gibt er im Auftrag des KVR regelmäßige Schreibworkshops und ist auf Poetry Slams und anderen Literaturveranstaltungen zu sehen.
    Mathias Kellner überzeugt auf seinen Konzerten mit seiner warmen Reibeisenstimme, mit der er seine authentischen Songs zum Besten gibt. Aber irgendwie ist der gelernte Schreiner aus Straubing auch Kabarettist. Mit seinen urkomischen Hintergrundgeschichten zu seinen Liedern unterhält er das Publikum besser als so manch anderer Kabarettist. Im Jahr 2007 spielte Mathias Kellner im Vorprogramm von Claudia Koreck und wurde dadurch schnell bekannt.
    2009 brachte er sein Debütalbum „This Ocean Life“ raus. Seit letztem Jahr ist er mit seinem aktuellen Album „Kettnkarussell“ auf den Bühnen unterwegs. Bürger from the hell: Dahinter verbirgt sich der geniale Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung gefunden: Als kleinste Showband der Welt heizt er dem Publikum ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art: Wenn sich der Schankkellner und gelernte Lateinlehrer Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vereinsheim Schwabing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…