2014/2015, Folge 39–54

  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Hannes Ringlstetter begrüßt diesmal den Schweizer Stand Upper Alain Frei, den Musikkabarettisten Helmut Binser, Poetry Slammer René Sydow, die Liedermacher Simon und Jan sowie die Austro-Pop-Band DENK. Der Schweizer Alain Frei ist einer der erfolgreichsten und aufregendsten Newcomer der letzten Jahre. Seiner Ansicht nach soll „Comedy auch ein wenig cool sein“ und diesen Vorsatz löst er charmant dreist ein. Helmut Binser stammt aus dem Bayerischen Wald und ist der Musikkabarettist mit den zwei Ichs – sein anderes Ich heißt Martin Schönberger. Er ist ein Schöpfer kurioser Charaktere, die sich mit einfachen Begebenheiten und dem Leben herumschlagen müssen, aus einer Gegend „wo’s ein dreiviertel Jahr Winter und ein viertel Jahr kalt ist“.
    René Sydow ist Schauspieler, Regisseur, Filmer, Poetry Slammer und Satiriker, der momentan einen wahren Siegeszug auf Bühnen hinlegt und allein dieses Jahr acht Kabarettpreise verdienterweise eingeheimst hat. Mit satirischem Zorn seziert er in geschliffener Sprache Missstände jeglicher Art und haut diese dem Publikum in einem regelrechten Sprachgewitter um die Ohren. Die Liedermacher der etwas anderen Art sind Simon und Jan, die mit virtuosem Gitarrenspiel und glasklarem Duettgesang überzeugen und zum genüsslichen Zuhören verlocken, aber der Klang trügt, die bitterbösen und hintersinnigen Texte sprechen eine andere Sprache.
    DENK nennt sich die Austro-Rock-Pop Band nach ihrer Namensgeberin und einzigartigen Leadsängerin Birgit Denk – eine Rockröhre per se. Mit Wiener Dialekt beleben und erneuern sie den österreichischen Mundart – Liedermacherpop aufs Feinste. Ihre Texte aus dem Alltag und ihre unwiderstehliche Musik schleichen sich in die Gehörgänge und nisten sich dort als bleibende Ohrwürmer ein. Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten und unterschiedlichsten Künstler.
    Bekannte und noch nicht so bekannte Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten das Publikum. Hannes Ringlstetter, Kabarettist und bayerischer Szenekenner, der das Schwabinger Vereinsheim fast schon zu seinem zweiten Wohnzimmer zählt, präsentiert das Programm. Dabei bindet er gerne mal das Publikum mit ein, unterhält solistisch oder tritt auch gemeinsam mit den Künstlern auf. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Klein aber fein. In typischer Wirtshausatmosphäre lädt Kabarettist Hannes Ringlstetter zum außergewöhnlichen Kleinkunstabend in seinem mittlerweile zum zweiten Wohnzimmer gewordenen Schwabinger Vereinsheim. Er begrüßt dazu diesmal den Kabarettisten Kai Magnus Sting, Sänger und Musikcomedian Stefan Leonhardsberger, Poertry Slammer und Autor Patrick Salmen, die oberpfälzer Raithschwestern und die vorarlberger Band HMBC. Kai Magnus Sting, der quirlige Kabarettist und Alltagsguerilla, mit einem Mundwerk ausgestattet wie ein Maschinengewehr, ist ein wahrer Einzelkämpfer und Gelegenheitshysteriker, der in seiner wahnwitzigen Art das tägliche Geschehen so lange hin und her dreht, bis er alles auf den Kopf gestellt hat.
    Mit seinen herrlich überdrehten, kleinen Erlebnissen beweist er, wie wichtig Krisenmanagement auch in kleinen Dingen ist und kommt dabei zu messerscharfen Erkenntnissen. Scheitern und dennoch nicht untergehen heißt seine Devise, denn „Hömma, weiß Bescheid!“. Stefan Leonhardsberger, begleitet vom Gitarristen Martin Schmid, ist ein Allrounder aus Österreich. Chart-Hits werden mit einer großen Portion Schmäh und Wortwitz in Mundart umgedichtet.
    Witzige und skurrile Lebensweisheiten, Erlebnisse und Alltagshelden werden im Austria Slang musikalisch durch den Kakao gezogen – gewürzt mit einer minimalistischen Körpersprache werden Akzente gesetzt und machen das Ganze zu einem äußerst komischen und einmaligen Ereignis. Patrick Salmen, Slam Poet, Lyrik Autor, Lesekabarettist und König der Verse mit der einzigartigen sonoren Stimme ist ein Geschichtenerzähler vom Feinsten. Mit Selbstironie, Ruhrpott Charme, staubtrockenem Humor und Wortwitz entstehen abstruse bitterböse Erzählungen über die Idiotien und Absurditäten des Menschseins schlechthin – ein Mann, ein Bart, eine Axt.
    Die Raith Schwestern hauen mit einer Maximalstimmgewalt, fulminantem Temperament und einer unglaublichen Bühnenpräsenz ihre Lieder von purem Nonsens, deftiger Wirtshausmusik und ironischem Tiefgang dem Publikum um die Ohren. Aber diese Prachtweiber in der Krachledernen können auch sanfte Töne. Im begleitenden und eher „demanzipiert“ wirkenden Blaimer schlummert ein kleiner Vulkan. HMBC, die Band mit dem zungenbrecherischen Namen Holstuonarmusigbigbandclub muss bei uns nicht „von Mellau bis gen Schoppernau“ laufen, aber sie befinden sich laut eigener Aussage auf einem Beutezug durch die musikalische Wildnis.
    Sie wehren sich gegen eine Schubladisierung und mixen munter Englisch mit „Gsibergerisch“, ihrem Heimatdialekt. Kaum ein Blasinstrument ist vor ihnen sicher, 5 Mann, 12 bis 17 Instrumente, dazu viel Gesang und bei Bedarf Beatbox – was spielt da für eine Rolle, dass der Großteil der Fans nicht alles versteht was sie von sich geben … Abgerundet werden die Abende mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Kabarettist Hannes Ringlstetter begrüßt den Stand Upper Simon Pearce, den Kabarettisten Jess Jochimsen, den gebürtigen Belgier und Comedian Olivier Sanrey, den Hamburger Folkrocker Stoppok sowie die Voralberger Band HMBC. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. Hannes Ringlstetter, Kabarettist und bayerischer Szenekenner, präsentiert das Programm. Dabei bindet er gerne mal das Publikum mit ein, unterhält solistisch oder tritt auch gemeinsam mit den Künstlern auf. Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten und unterschiedlichsten Künstler.
    Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig das Publikum mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten. Sie testen Ausschnitte aus ihren gerade entstehenden Programmen, probieren sich manchmal auf einem für sie nicht ganz so typischen Terrain aus oder machen im Vereinsheim ihre ersten Bühnenerfahrungen überhaupt. Spontane und uneingeschränkte Auftritte sowie die einzigartige Kleinkunst- und Wirtshausatmosphäre fängt das Bayerische Fernsehen ein und unterstützt dabei die Talentschmiede im Vereinsheim. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    In typischer Wirtshausatmosphäre lädt Kabarettist Hannes Ringlstetter zum außergewöhnlichen Kleinkunstabend. In seinem mittlerweile zum zweiten Wohnzimmer gewordenen Schwabinger Vereinsheim begrüßt er den Ritalin-Junky Vincent Pfäfflin, Poetry-Slammer Nektarios Vlachopoulos, den österreichischen Kabarettisten Stefan Waghubinger, den Singer-Song-Writer Alex Diehl sowie die bayerischen Musik-Strawanza Da Huwa, da Meier und I. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.
    Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten und unterschiedlichsten Künstler. Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig das Publikum mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten. Sie testen Ausschnitte aus ihren gerade entstehenden Programmen, probieren sich manchmal auf einem für sie nicht ganz so typischen Terrain aus oder machen im Vereinsheim ihre ersten Bühnenerfahrungen überhaupt.
    Spontane und uneingeschränkte Auftritte sowie die einzigartige Kleinkunst- und Wirtshausatmosphäre fängt das Bayerische Fernsehen ein und unterstützt dabei die Talentschmiede im Vereinsheim. Hannes Ringlstetter, Kabarettist und bayerischer Szenekenner, präsentiert das Programm. Dabei bindet er gerne mal das Publikum mit ein, unterhält solistisch oder tritt auch gemeinsam mit den Künstlern auf. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Stephan Zinner, Schauspieler, Kabarettist, Musiker und genialer Darsteller des CSU Politikers Markus Söder beim „Derbleckn“ auf dem Nockherberg, verpackt das Erlebte und Gesehene in Kurzgeschichten und Songs. Mit sympathischer Lässigkeit peppt er alltägliche Szenen und Beobachtungen bis zum Irrwitz auf und bringt sie auf den Punkt. Und man stellt fest: Das „Derbleckn“ ist ihm angeboren.
    Marc Haller alias Erwin aus der Schweiz ist Comedian, Zauberer und von Drillingsbrüdern der einig magisch Begabte. Der aktuelle Gewinner des Swiss Talent Awards „bezaubert“ mit seiner liebenswerten, verklemmten und schrägen Bühnenfigur Erwin, die uns poetisch-philosophisch in seine abenteuerliche Welt führt. Alles scheint so nebenbei zu geschehen, ob Zaubertrick oder Pointe, alles gehört zusammen, verblüfft und ist verblüffend komisch. Mit Witz und Tricks.
    Philipp Moll, Künstler, Autor, Waschbretteur, Maultrommler, der „zur Freude seiner selbst und zur lehrreichen Erbauung des Volkes“ eine eigenwillige Sicht auf den fränkischen Kosmos präsentiert. Das Schicksal erkor ihn zum Weltanschauungsbeauftragten, seine beißend witzige Sprachakrobatik ist der beste Beweis für die Richtigkeit dieser seiner Aussage.
    Der Blonde Engel aus Österreich, ein himmlischer Entertainer und Vertreter von Konzeptkunst und Sitzmusik, denn tanzen kann er nicht. Er breitet mit nacktem Oberkörper und goldenen Leggings seine Schwingen aus, schippt alles auf seine satirische Schaufel und singt mit absurd tiefer Stimme seine raffiniert witzigen Lieder, so dass man sich fragt, ob da die Stimme des Teufels nicht ein bisschen mitschwingt.
    Eva Klein, die Singer-Songwriterin aus Fürstenfeldbruck wird von Kontrabassist Flo Streitwieser und Gitarrist Tim Turusov begleitet. Ihr musikalisches Motto, beeinflusst von Folk und Jazz, ist „weniger ist mehr“. Mit charismatischer Stimme zwischen zerbrechlich und kraftvoll vermittelt sie eine authentische Gefühlswelt – mal traurig, mal ironisch. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • In der Schwabinger Kultstätte präsentiert Hannes Ringlstetter, Moderator, Kabarettist und Musiker, Neues, Überraschendes und Unerwartetes aus der jungen Comedy- und Kabarettszene.
    Seine Gäste an diesem Abend:
    Der Machatschek
    Die Legende sagt, dass der Wiener den elterlichen Betrieb nach Übernahme als Maurermeister in kürzester Zeit ruinierte und deshalb Musikant wurde mit Stammlokal in Semmering, wo man „Höflichkeit in Faustschlägen misst und ein romantisches Abendessen mit einer Messerstecherei beginnt“. Liebeskummer ertränkt er vorzugsweise in Kräutertee, aber heute singt er über die Lieblingsbeschäftigung von einigen Zeitgenossen in der Jausenzeit. Original Wiener Liederatur. Sein Markenzeichen: Hut, Sonnenbrille und Halstuch.
    Lena Liebkind
    Die Comedienne der neuen Generation mit ukrainischen Wurzeln und bekennender Kaffeejunkie war lange Zeit als Nachteule für eine eigene Kolumne in der Technoszene unterwegs, bevor sie auf die Poetry-Szene stieß und dort ihre Geschichten präsentierte. Spitzzüngig und mit vollem Körpereinsatz nimmt sie Menschen aufs Korn, die ihr das Leben schwer machen. Sie behauptet von sich „überintegriert“ zu sein. Umso komischer ist es dann, wenn sie über ihre eigenen Wurzeln stolpert. In ihrem ureigenen Stil erzählt sie temperamentvoll vom Alltag beeinflusste, völlig abgedrehte Geschichten und sorgt so für Bombenstimmung.
    Matthias Weinzierl
    Der freie Grafiker und einer von vier Geschäftsführern des Bayerischen Flüchtlingsrats, dem Dachverband von ehrenamtlichen UnterstützerInnen und Initiativen der Asylarbeit in Bayern ist auch der verantwortliche Redakteur des „Hinterland-Magazins“ für den Bayerischen Flüchtlingsrat. Der Engagierte und bis ins Detail Informierte gibt im Gespräch mit Hannes Ringlstetter Auskunft und Einblick in die schwierige Situation der Flüchtlinge, mit denen sie konfrontiert werden und denen sie ausgesetzt sind.
    Matthias Ningel
    Der Musik-Kabarettist, aktueller Gewinner des Kabarett-Kaktus und nach eigener Definition Liedermacher und Humorist, ist ein junger außergewöhnlicher Musiker, Sänger und Autor, der mit kongenialem Gesang und intelligenten Texten am Klavier überzeugt. Er begibt sich gerne in die Rolle des gesellschaftlich anerkannten Versagers, beschreibt mit quirligem Enthusiasmus die kleinen Katastrophen des Alltags und den Umgang mit dem Unperfekten. In der Sendung gibt er ein Kinderlied zum Besten: Was für ein herrlicher Tag – wäre da nur nicht Karl-Leonard.
    Hannes Ringelstetters „Ringl on fire“
    In der Rolle als Countrysänger präsentiert Hannes Ringelstetter eine Ode an Niederbayern mit der Tendenz zur Niederbayernhymne. Authentisch, echt und groß.
    Abgerundet werden die Abende mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Gäste an diesem Abend:
    Stefan Leonhardsberger – Chart-Hits neu zu interpretieren ist eine Spezialität des österreichischen Sängers und Schauspielers Stefan Leonhardsberger: Mit Klugheit, Wortwitz und einer gehörigen Portion Schmäh dichtet er bevorzugt englische Popsongs in seine Heimat-Mundart um. Begleitet wird er dabei von Profimusiker Martin Schmid auf der Jazzgitarre, der mit seinen Gitarrenarrangements im Singer-Songwriter Stil gekonnt den heißen Kern der Popmusik freilegt. So werden witzige und skurrile Lebensweisheiten, Erlebnisse, Alltagshelden und ihre großen und kleinen Dramolette im Austria Slang durch den Kakao gezogen, gewürzt mit einer minimalistischen Körpersprache.
    Jan Philipp Zymny – Sein erstes Buch veröffentlichte der Autor und Poetry-Slam-Meister mit 19 Jahren. Der Geschichten-Performer arrangiert Wörter, Sätze und Redewendungen zu einem realen Thema so, dass sie eine mitreißende Komik entwickeln. An Schlagfertigkeit, surrealistischem Witz, schrägen Gedanken und überbordender Fantasie ist er kaum zu überbieten.
    Nico Semsrott – Der preisgekrönte Kabarettist und Slam-Poet – u. a. bekam der das ScharfrichterBeil 2011 und den Bayerischen Kabarettpreis 2014 – hat die Stand-up-Tragedy nach Deutschland gebracht. Sein Ziel, die Zahl der Depressiven zu verdoppeln, wird er bestimmt erreichen. Denn „Glück“ ist seiner Meinung nach nur der Mangel an Information und genau die liefert er nach. Semsrotts depressiver Realismus ist zum Schreien komisch ist. Eigenwillig übt er bitterböse Gesellschaftskritik, mit Galgenhumor und frei von jeglicher Belehrungstendenz. Die Süddeutsche Zeitung konstatiert: „Wenn Scheitern Kunst ist, ist Semsrott ihr Philosoph“.
    Mathias Kellner – Der Gitarrist, Sänger und Schauspieler hat seinen Weg nach oben mit der Gründung einer Singer-Songwriter-Ich-AG gestartet. Nach vier englischen Studioalben und einer Live-CD mit Band kehrte Mathias Kellner zu seinen Wurzeln zurück und begann mit „gesungenen Geschichten“ in bairischer Mundart. Heraus kamen grandiose Melodien, Seele, Schmerz, Licht – nichts Aufgesetztes, nur Authentizität und Poesie. Abgerundet werden die Abende mit einem Lateinkurs der speziellen Art: Björn Puscha, der junge Vereinsheim-Schankkellner, bemüht sich persönlich um das Bildungsniveau des Publikums. Abgerundet werden die Abende mit einem ganz speziellem Lateinkurs: Björn Puscha, der junge Vereinsheim-Schankkellner, kümmert sich um das Bildungsniveau des Publikums. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015Bayerisches Fernsehen
    Stefan Leonhardsberger, Jan Philipp Zymny, Nico Semsrott, Mathias Kellner
  • 45 Min.
    In der Schwabinger Kultstätte präsentiert Hannes Ringlstetter, Moderator, Kabarettist und Musiker, Neues, Überraschendes und Unerwartetes aus der jungen Comedy- und Kabarettszene. Seine Gäste in dieser Sendung sind: Fil Legendär sind vor allem die Bühnengespräche mit einer Hai-Handpuppe namens Sharky des Berliner Bühnenentertainers, Comiczeichners und Berliner Kultcharakters. Jede Anekdote wird während des Erzählens kaputt geredet, keine Gitarrenbegleitung ohne umständliche Erklärung, die beabsichtigte Mitteilung verliert sich vermeintlich in zufällig auftretenden Ablenkungen und Nebensächlichkeiten.
    Alles scheinbar ziellos, unrhythmisch und genau deshalb brüllend komisch. Fil sprengt alle vorgegebenen Kategorien und erfindet so seine eigene Kunstgattung. Dagmar Schönleber Die Gewinnerin mehrerer Kabarettpreise erzählt wie keine andere vom Lieben und Leben. Die musikalisch versierte Kabarettistin, Songwriterin und Autorin, beschreibt mit leisen doch fesselnden Tönen, urkomische skurrile Beobachtungen aus unserem blümeranten Leben – der alltägliche Wahnsinn gespickt mit Charme, Selbstironie und Lachgarantie.
    Patrick Salmen Der Slam Poet, Lyrik Autor, Lesekabarettist mit der einzigartigen sonoren Stimme, die einen regelrecht einmümmelt, ist ein Geschichtenerzähler vom Feinsten. Mit Selbstironie, Ruhrpott-Charme, staubtrockenem Humor und Wortwitz entstehen abstruse, bitterböse Erzählungen über die Idiotien und Absurditäten des Menschseins schlechthin – „Ein Mann, ein Bart, eine Axt“. Diamond Dogs Ulrike Dirschl und Philipp Starzinger aus Regensburg bezeichnen ihre Musik als Country Noir.
    Diese Bezeichnung ist wohl Vielen eher als ein Genre des amerikanischen Kriminalromans bekannt. Den Diamond Dogs genügen E-Gitarre, Kontrabass und eine markante Stimme um melancholischen Road Movie Sound entstehen zu lassen und einen authentischen Raum für die Kleinen, Trotzigen, Besiegten zu erschaffen, emotional und intensiv: „The Devil never sleeps alone“. Abgerundet werden die Abende mit einem Lateinkurs der speziellen Art: Björn Puscha, der junge Vereinsheim-Schankkellner, bemüht sich persönlich um das Bildungsniveau des Publikums. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2015Bayerisches Fernsehen
  • In der Schwabinger Kultstätte präsentiert Hannes Ringlstetter, Moderator, Kabarettist und Musiker, Neues aus der jungen Comedy- und Kabarettszene. Für Hannes Ringlstetter, den bayerischen Szene-Kenner, ist das Vereinsheim Schwabing mit seiner typischen Wirtshausatmosphäre mittlerweile zum zweiten Wohnzimmer geworden. Die unterschiedlichsten Künstler geben sich hier ein Stelldichein: Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Kleinkunsttalente begeistern das Publikum. Auftritten. Mit sympathischer Souveränität und ironischer Selbstgefälligkeit nimmt der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer gesellschaftliche Strömungen aufs Korn. Er kommentiert scheinbar philosophische Fragen mit hinterhältigen Bemerkungen.
    Stefan Stoppok pflegt einen sehr eigenen Musikstil, eine spezielle Mischung aus Folk, Rock, Rhythm ‚n‘ Blues und Country. Seine deutschen satirischen Lieder sind, wie er selbst sagt, „erdig und authentisch“. Mit schnoddriger Stimme singt der sympathische Querkopf über seine Sicht der Dinge in einer Sprache „einfach so, wie ich und meine Umgebung sprechen“. Die 21-jährige aktuelle Schweizer Meisterin im Poetry Slam, Misanthropin mit der Mission, „den Humor in der Schweiz dunkler“ zu machen, ist der zynische Stern der Poetry Slam Szene. Ihre morbid makaber angehauchten Texte, sarkastisch und komisch zugleich, handeln von Liebes- und Lebensdingen.
    Seit 2013 treten die beiden Musiker als Dreiviertelblut auf. Komponist Gerd Baumann hat z. B. die Filmmusik zu „Wer früher stirbt ist länger tot“ geschrieben und das Singspiel vom Nockherberg vertont. Sebastian Horn, die Legende der Rock-, Pop- und Countrymusik, war Begründer der Band Bananafishbones. Die Lieder von Dreiviertelblut bewegen sich zwischen Melancholie und purer Lebensfreude, sie schildern bayerisches Leben und Sterben. Abgerundet werden die Abende mit einem ganz speziellem Lateinkurs: Björn Puscha, der junge Vereinsheim-Schankkellner, bemüht sich persönlich um das Bildungsniveau des Publikums. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2015Bayerisches Fernsehen
    Alfred Dorfer, Stoppok, Hazel Brugger, Gerd Baumann, Sebastian Horn
  • Zum Moderator: Hannes Ringlstetter, Kabarettist und bayerischer Szenekenner, der das Schwabinger Vereinsheim fast schon zu seinem zweiten Wohnzimmer zählt, präsentiert das Programm. Dabei bindet er gerne mal das Publikum mit ein, unterhält solistisch oder tritt auch gemeinsam mit den Künstlern auf. Zum Format: Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten und unterschiedlichsten Künstler. Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig das Publikum mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten.
    Sie testen Ausschnitte aus ihren gerade entstehenden Programmen, probieren sich manchmal auf einem für sie nicht ganz so typischen Terrain aus oder machen im Vereinsheim ihre ersten Bühnenerfahrungen überhaupt. Spontane und uneingeschränkte Auftritte sowie die einzigartige Kleinkunst- und Wirtshausatmosphäre fängt das Bayerische Fernsehen ein und unterstützt dabei die Talentschmiede im Vereinsheim. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2015Bayerisches Fernsehen
  • In typischer Wirtshausatmosphäre lädt Kabarettist Hannes Ringlstetter zum außergewöhnlichen Kleinkunstabend in seinem mittlerweile zum zweiten Wohnzimmer gewordenen Schwabinger Vereinsheim.
    Senkrecht und Pusch: Der große Dilettant Arthur Senkrecht und der kleine Pedant Sebastian Pusch entwickeln mit virtuosen Albernheiten eine nahezu hoffnungslose und fabelhaft peinliche Situation auf der Bühne, sodass das dadurch entstehende hochkomische Dramolett nicht mehr aufzuhalten ist. Michael Eibensteiner, der junge Kabarettist deckt in sarkastischer Manier die Widersprüchlichkeiten unserer Zeit auf. Dabei findet er originelle Zugänge und Perspektiven um den Themen und Begriffen auf den Grund zu gehen. Skurril, giftig und komisch überhöht er gesellschaftliche Vorurteile, treibt sie ins Absurde.
    Michael Krebs, fulminanter Klavier-Kabarettist, beherrscht und bedient jede musikalische Stilrichtung, gerade wie es ihm passt. Er kann auch hochdeutsch, wenn er will, und ist zudem noch „brudaal luschdig“. Sulaiman Masomi ist gebürtiger Afghane, Autor und Weltreisender in Sachen Wort und Vertreter des unterhaltsamen Genres Bühnenliteratur. Er schlachtet seinen Migrationshintergrund nicht aus, sondern seine blitzgescheiten, schrägen und komischen Geschichten sind prallvoll mit Selbstironie, Kreativität, Lust am Fabulieren und Provokation gespickt.
    Der Nino aus Wien ist ein mit Lob überhäufter Singer-Songwriter, dessen Name schon seine Herkunft lokalisiert. Mit seinem nahezu schnoddrigen Gesang fasziniert er und bedient die gängigen Klischees vom morbiden und gelassenen Wiener – aber nur vordergründig. Er erklärt, was an einem österreichischen Schlagoberskoch so speziell ist. Zum Moderator: Hannes Ringlstetter, Kabarettist und bayerischer Szenekenner, der das Schwabinger Vereinsheim fast schon zu seinem zweiten Wohnzimmer zählt, präsentiert das Programm.
    Dabei bindet er gerne mal das Publikum mit ein, unterhält solistisch oder tritt auch gemeinsam mit den Künstlern auf. Zum Format: Das Vereinsheim Schwabing ist seit Jahren Treffpunkt der verschiedensten und unterschiedlichsten Künstler. Kabarettisten, Comedians, Musiker, Geschichtenerzähler, Poetry Slammer und junge Talente geben sich hier ein Stelldichein und begeistern regelmäßig das Publikum mit ihren abwechslungsreichen, von skurril bis philosophisch reichenden, aber immer spannenden Auftritten.
    Sie testen Ausschnitte aus ihren gerade entstehenden Programmen, probieren sich manchmal auf einem für sie nicht ganz so typischen Terrain aus oder machen im Vereinsheim ihre ersten Bühnenerfahrungen überhaupt. Spontane und uneingeschränkte Auftritte sowie die einzigartige Kleinkunst- und Wirtshausatmosphäre fängt das Bayerische Fernsehen ein und unterstützt dabei die Talentschmiede im Vereinsheim. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vereinsheim Schwabing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…