Kommentare 1–10 von 13

  • (geb. 1962) am

    Hallo an alle,

    ich habe gute Nachrichten - ich habe eben mit dem ARD Video-Shop telefoniert, der 4-Teiler wird im Januar 2010 auf DVD veröffentlicht. Die ARD veröffentlicht "Große Geschichten" und darunter wird "Väter und Söhne" als Teil 26 veröffentlicht. Geniale Sache.
    Viel Freude mit der Vorfreude.....
    • am

      Vielen Dank für diese Info.
      Ich bin begeistert !!!
      Haben Sie zufällig auch eine Info über die 5-Teilige Serie "Das blaue Palais" von Rainer Erler?
      Danach suche ich auch schon ewig.
    • am

      Da kann doch etwas nicht richtig sein, denn die "Grossen Geschichten 26" heißt "Ein Stück vom Himmel" und erscheint am 22. Januar 2010. Sie ist bereits bei Amazon auch als Abbildung zu sehen.
  • (geb. 1949) am

    Ich habe dieses Forum erst jetzt per Zufall entdeckt und habe für alle an dem Sinkel-Vierteiler Interessierten eine gute und eine schlechte Nachricht: Ja, es gibt diese Serie auf DVD, das ist die gute Nachricht, und zwar kann man sie beim WDR-Mitschnitdienst bestellen, das habe ich vor etwas mehr als einem Jahr (September 2005) mal herausgefunden. Ich habe aber damals auf eine Bestellung verzichtet, weil der WDR - das ist die schlechte Nachricht - pro Folge dafür 52,00 Euro, zusammen also 208,00 Euro zzgl. Porto und Verpackung haben will!! Ich halte dieses Preisgebaren übrigens für einen absoluten Skandal, wenn man das einerseits mit üblichen DVD-Preisen vergleicht und andererseits berücksichtigt, dass eine Filmserie wie dieses Meisterwerk letztlich mit unseren TV-Gebühren finanziert worden ist. Aber vielleicht hat ja die immer noch existierende Firma I.G.Farben i.A., in der noch immer mächtige Männer versammelt sind, ihren Einfluss geltend gemacht und sowohl eine Wiederholung verhindert als auch für abschreckende Verkaufspreise für Kopien gesorgt???
    • (geb. 1972) am

      Sehr gute Serie, erinnere mich gerne daran. Wurde vor ein paar Jahren glaub ich auf 3sat wiederholt.
      • am

        Die Erstausstrahlung, so schreiben Sie, war am 12.11.1986 und da wäre doch eine erneute Ausstrahlung genau 20 Jahre später (12.11.2006) dafür ein sehr gutes Datum! Diese Serie hat es mehr als verdient!
        • (geb. 1957) am

          Als ich damals 1986 diesen 4Teiler sah, war ich einfach fasziniert. Es war für mich besser als jeglicher Unterricht über Deutsche Geschichte dieser Zeit. Es ist schade, daß er so selten ausgestrahlt wird. Es gibt keinen besseren Geschichtsunterricht. Beim ersten Teil hatte ich mich per Zufall reingeschaltet, war nach wenigen Minuten dermaßen hingerissen, daß ich mir alle 4 Teile reinziehen mußte. Das Thema kommt ausgezeichnet rüber ohne Übertreibung oder zu Verschönen. Es war auch die beste Ergänzung zu den Erzählungen meiner Eltern und Großmutter über die Zeit zum 3. Reiches. Es war für mich eine interessante Erfahrung, beim Zuschauen. Einerseits habe ich mich so in die Zeit hineingenommen gefühlt, daß ich meinte ich stecke mitten drin, andererseits war dann auch wieder der kritische Abstand zu den Dingen (Faszination und eiskalt den Rücken runterlaufen). Besonders gelungen finde ich auch, daß hier Deutsche Geschichte aus einer anderen Perspektive gezeigt wird, also daß man hier hinter die Kulissen der Mächtigen geführt wird.
          Es wäre bestimmt auch gut, wenn man diesen Film an den Schulen im Geschichtunterricht zeigen würde, da er auch manches vermittelt oder auch ein wenig Gespür für Dinge gibt, die man mit Worten nicht so rüberbringen kann.

          Habe schon einigen Leuten von diesem phantastischen Film erzählt. Es kennt so gut niemand diesen Film.

          Es ist schade, daß das Niveau der Fernsehprogramme so gesunken ist und für solche Sendungen kaum noch Platz ist. Es werden so viele abgedroschenen Filme alleweile wiederholt, warum nicht mal einer mit Niveau.

          Nachdem man in den letzten Monaten andere Filme über das 3. Reich gezeigt hat wie zuletzt "Der Untergang", würde dieser 4Teiler ohne weiteres dazupassen und eine Brücke schlagen von vor dem 1. Weltkrieg bis zum Zusammenbruch der 3. Reiches.
          • (geb. 1958) am

            Eine erneute Ausstrahlung wird wohl noch länger auf sich warten lassen. Quote statt Qualität. Ich kann nur hoffen, dass dieser Mehrteiler irgendwann auf DVD zu haben sein wird.
            • (geb. 1962) am

              ich kann mich nur anschließen - eine der besten tv-produktionen die es gibt. schade das man die serie nicht mehr sieht oder aber als DVD kaufen kann. hab sie zwar auf video, aber die qualität lässt nach all den jahren doch stark nach.
              vielleicht schaut ja jemand von der ARD ab und zu hier rein, schaden würde dies nicht.
              in diesem sinne
              • (geb. 1966) am

                Ich verstehe nicht, weshalb man eine solch anspruchsvolle und hochkarätig besetzte TV-Serie in den Archiven versteckt - oder traut man dieser Serie keine "Quote" zu? Auch als DVD kann man sie ja anscheinend nirgends bekommen!?
                • (geb. 1947) am

                  Sicher eine der besten "Serien", die jemals produziert wurden. Unabhängig von den hervorragenden Schauspielern (bis in die kleinste Nebenrolle) und der hervorragenden Story ist der Film in Ausleuchtung und Gesamtstimmung eine absolute Ausnahme. Diese komplette Serie würde ich liebend gerne als DVD mein Eigen nennen. Ähnlich wie auch Bauern, Bonzen, Bomben... Da gibt es die Hesselbachs und solche Filme nicht. Unverständlich!!!
                  • (geb. 1953) am

                    Eine Serie die auch in Holland einmalig ausgestrahlt worden ist, sehr viele (auch Wissenschaftler) beeindrückt hat, ein glaubwürdiges Bild geschafft hat von der chemische Industrie in Deutschland in Kriegszeiten und die Rolle der Gründer dabei. Sollen alle naturwissenschaflichen Studenten während ihr Studienzeit angucken!

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Väter und Söhne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Väter und Söhne auf DVD

                    Auch interessant…