Staffel 3, Folge 1–5

Staffel 3 von „Uschis VIP Gärten“ startete am 02.05.2014 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1
    Uschi Dämmrich von Luttitz folgt der Einladung einer der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen in ihr kleines Gartenparadies: Jutta Speidel, die seit vielen Jahren im Westen Münchens ganz in der Nähe des Nymphenburger Schlosses lebt. Ein „Dschungel“ mitten in München: Als Jutta Speidel ihr jetziges Haus bezog, bestand ihr Garten nur aus einem grünen Rasen und einigen Obstbäumen. Im Laufe der Jahre gestaltete sie immer wieder alles so um, dass sich nun eine Vielzahl an Pflanzen auf dem Grundstück ausbreitet. In diesem kleinen Urwald mit seinen verspielten Ecken fühlt sich Jutta Speidel besonders wohl.
    Ihre Naturliebe hat Jutta Speidel von ihren Eltern und Großeltern geerbt, die mit ihr nicht nur zum Pilze sammeln in die Wälder und Berge gingen, sondern ihr auch gezeigt haben, wie man z. B. Konfitüren und Marmeladen aus den Früchten mediterraner Gartengewächse (Orangen, Zitronen und Mandarinen) zaubern kann. Auch für Uschi Dämmrich von Luttitz hat sie ein paar Leckereien vorbereitet. Die Moderatorin ist überrascht, als sie im Garten einen Teich mit Goldfischen entdeckt, der von Jutta Speidel selbst angelegt wurde. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2
    In der Reihe „Uschis VIP Gärten“ besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz prominente Persönlichkeiten in deren Gärten. Diesmal ist sie beim Schmidt Max zu Gast. Uschi Dämmrich von Luttitz besucht BR-Moderator und Schauspieler Max Schmidt, besser bekannt als „der Schmidt Max“, in seinem Haus am Chiemsee. Eigentlich lebt Max Schmidt mit seiner Frau und seinen Kindern in München, jedoch erbte die Familie vor einigen Jahren das Haus der Großtante im Chiemgau, in dem er bereits zu Schulzeiten viele seiner Wochenenden verbrachte. Die Nähe zum See, zu den Bergen und den Wäldern sind für ihn der perfekte Ausgleich zum Alltagsstress der Großstadt und dem Leben als Schauspieler und Fernsehmoderator.
    Fast jedes Wochenende ist er hier. Das Haus hat er selbst komplett renoviert und auch den Garten auf Vordermann gebracht. Hier gibt es neben einer Buddha-Statue, einem Ginkgo-Baum und einem Rosenbogen auch noch ein kleines Gartenhäuschen mit Sauna zu entdecken. Sein aktuelles Garten-Projekt ist das Anlegen eines traditionellen Bauerngartens, in dem er bald auch Salat ernten will. „Und das mit nur 30 Minuten Gartenarbeit pro Woche“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3
    Diesmal ist Uschi Dämmrich von Luttitz von Gräfin Bettina Bernadotte auf die Mainau, der „Blumeninsel“ im Bodensee, eingeladen. Bei einem Rundgang präsentiert Gräfin Bettina der Moderatorin die schönsten Orte der Mainau. Architektonischer Mittelpunkt und prachtvolle Kulisse ist das Deutschordensschloss aus dem 18. Jahrhundert. Auf der „Frühlingsallee“ im Süden der Insel gedeihen im Mai Narzissen, Tulpen und andere Zwiebelgewächse, der italienische Renaissancegarten besticht besonders durch seine Blumen-Wassertreppe. Der Lieblingsort der Gräfin ist das „Arboretum“, eine Baumansammlung, in der sie bereits als Kind herumgeklettert ist.
    Hier erklärt sie Uschi Dämmrich von Luttitz ihre besondere Beziehung zu bestimmten Bäumen, etwa zu einer japanische Bergkirsche und einer Magnolie, die man anlässlich ihrer Geburt gepflanzt hatte. Großen und kleinen Menschen die Natur näherbringen – die Eltern von Gräfin Bettina, Gräfin Sonja und Graf Lennart Bernadotte, machten die einst verwilderte 45 Hektar große Mainau zu einem weltweit bekannten Naturparadies. Besonders im Frühling und Sommer lockt das reichhaltige Blumenmeer Tausende von Besuchern an. Der Erhalt der Mainau und damit des Erbes ihrer Eltern ist für Gräfin Bettina Bernadotte und ihre vier Geschwister das höchste Gut.
    Zusammen mit ihren Mitarbeitern setzen sie auf der Insel Projekte um, mit denen sie das ökologische Bewusstsein von Erwachsenen und Kindern stärken wollen. In der Reihe „Uschis VIP Gärten“ besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz prominente Persönlichkeiten in deren Gärten. Bei Gesprächen über Apfelblüte, Rosenschnitt, Kräuterbeet und vielem mehr verraten die Prominenten Uschi Dämmrich von Luttitz neben individuellen Tricks in Sachen Gartenpflege vor allem auch Persönliches und Privates. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4
    Musikalisch geht es diesmal in „Uschis VIP Gärten“ zu. Die Moderatorin schaut beim Gesangs- und Moderatoren-Duo Marianne und Michael über den Gartenzaun. Seit 40 Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Jahrelang moderierten sie erfolgreich Musiksendungen und gingen weltweit auf Tour. Da blieb wenig Zeit für das Privatleben – und noch weniger für die intensive Gartenpflege. Heute genießen sie ihr Privatleben und die Momente abseits des Rampenlichtes besonders intensiv. Viel Freude haben Marianne und Michael an ihrem Garten. Ihn zieren u. a. Rosensträucher, Rhododendren sowie eine Hängebuche. Und je nach Jahreszeit wachsen zudem Äpfel, Kirschen und Pflaumen.
    Mittlerweile sind die beiden auch bei der Verteilung der Aufgaben daheim ein eingespieltes Team: Michael pflanzt an und beseitigt das Unkraut. Er liebt es, mit seinem großen Rasenmäher seine Runden zu drehen. Marianne hat mehr Freude am Gestalten und Ausprobieren. Gerade spielt sie mit dem Gedanken, ein neues Hochbeet anzulegen. Die Liebe zur Natur haben beide schon von ihren Eltern und Großeltern in die Wiege gelegt bekommen. Besonders Michael bekommt leuchtende Augen, wenn er davon erzählt, wie er mit seiner Großmutter Gemüse anbaute.
    Mariannes Großeltern hatten einen Bauernhof mit Kühen, Pferden, Hunden und Katzen. Für Haustiere setzt sich das Paar bis heute leidenschaftlich ein, vermittelt Tierheimbewohner, sammelt Spenden und freut sich darauf, mit ihrem Hund Winni, einem West-Highland-Terrier, im Wald unterwegs zu sein. In der Reihe „Uschis VIP Gärten“ besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz prominente Persönlichkeiten in deren Gärten. Bei Gesprächen über Apfelblüte, Rosenschnitt, Kräuterbeet und vielem mehr verraten die Prominenten Uschi Dämmrich von Luttitz neben individuellen Tricks in Sachen Gartenpflege vor allem auch Persönliches und Privates. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2014Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5
    In der Reihe „Uschis VIP Gärten“ besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz prominente Persönlichkeiten in deren Gärten. Bei Gesprächen über Apfelblüte, Rosenschnitt, Kräuterbeet und vielem mehr verraten die Prominenten Uschi Dämmrich von Luttitz neben individuellen Tricks in Sachen Gartenpflege vor allem auch Persönliches und Privates. Diesmal ist sie zu Gast bei Siegfried Rauch. Uschi Dämmrich von Luttitz begrüßt in „Uschis VIP Gärten“ einen der bekanntesten und beliebtesten deutschen Schauspieler: Siegfried Rauch.
    Den ehemaligen Kapitän des „Traumschiffs“ und Naturliebhabe trifft sie in seinem Bauernhaus in der Nähe von Murnau. Nach vielen Reisen steht nun die Familie im Mittelpunkt. Zwar hat Siegfried Rauch für Dreharbeiten viele Orte der Welt bereist, und doch wurde in den letzten Jahren das Heimweh immer größer. Nun ist er glücklich darüber, etwas mehr Zeit daheim mit seiner Familie verbringen zu können. Gerade die Arbeit in seinem Garten und ganz besonders in seinem eigenen Waldstück machen ihm große Freude und helfen ihm zu entspannen.
    Zusammen mit seiner Frau kümmert er sich um die Gemüse- und Kräuterbeete, um Stachelbeerbüsche, um Rosen und Obstbäume mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Den Wald bewirtschaftet er dagegen selbst. Hier gewinnt er auch das Holz, mit dem er sein Haus beheizt. Siegfried Rauch lebt und liebt sein Leben im Einklang mit der Natur. 2014 feiern Siegfried Rauch und seine Frau Karin Goldene Hochzeit. Auch die Schauspielkarriere Rauchs umfasst schon 50 Jahre, darunter viele Hauptrollen in deutschen Serien wie „Es muss nicht immer Kaviar sein“, „Eine glückliche Familie“, „Wildbach“ und „Der Bergdoktor“.
    Daneben gab es aus Hollywood immer wieder Angebote, etwa als Hauptmann Steiger in „Patton – Rebell in Uniform“ (bester Film der Oscar-Verleihung 1971) oder an der Seite von Steve McQueen im Rennfahrer-Epos „Le Mans“. Die Freundschaft zwischen dem deutschen Schauspieler und dem US-Star ging über die Dreharbeiten hinaus – McQueen besuchte Rauch sogar für einige Wochen daheim. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uschis VIP Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…