4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (30 Min.)
    Bereits ab drei Uhr in der Früh herrscht in der Münchner Großmarkthalle hektische Betriebsamkeit. Jedem pressiert es, nur einer nicht – der Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, denn die möchte ganz genau wissen, was es mit dieser eigenen Welt auf sich hat. Spätestens um 5:30 Uhr kommen die ersten Kunden zum drittgrößten Obst- und Gemüsemarkt Europas. Dann wird gefeilscht und geschachert um die frischeste Ware und die besten Preise. Bis zum Mittag, dann ist der ganze Spuk wieder vorbei. Das geht schon so seit 1912. Zum 100-jährigen Jubiläum der Münchner Großmarkthalle, stürzt sich auch die Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz hinein in das bunte Treiben. Sie blickt nicht nur hinter die Kulissen, sondern sie packt selbst mit an – kämpft mit dem Gabelstapler, schleppt Kisten und schachert mit den Händlern um die Wette. Nebenbei lüftet sie auch noch das ein oder andere Geheimnis wie etwa: Was ist ein Bananenreifer? Und wie macht man die besten Weißwürste der Stadt? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    In Bayern gibt es nicht nur Berge, sondern auch ein Meer, zumindest ein kleines. Der Chiemsee ist nämlich so groß, dass er glatt als kleines Meer durchgehen könnte, sogar Inseln gibt es. Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz macht sich auf, das Inselleben zu erforschen. Die Herreninsel ist mit gut 240 ha die größte der Inseln im Chiemsee und sie bietet eine ganz besondere Sehenswürdigkeit – das Königsschloss. Mit dem Schloss Herrenchiemsee wollte Ludwig II. ein Abbild von Versailles bauen, fertiggestellt wurde es allerdings nie. Die Fraueninsel ist mit 12 ha zwar viel kleiner, aber auch dort gibt es jede Menge zu entdecken. Uschi Dämmrich von Luttitz erkundet die beiden Inseln, lernt die Bewohner kennen und erfährt mehr über das Leben mitten im See.
    Dabei findet sie einen über Bord gegangenen Heiligen und trifft auf einen Schnapsbrenner, der keinen Alkohol trinkt. Die Moderatorin erfährt aber nicht nur ungewöhnliche Geschichten, sie hilft auch kräftig mit – nicht nur beim Schlossputz auf Herrenchiemsee. Sie will sich auch an der Töpferscheibe und im Fischerboot beweisen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (30 Min.)
    Echte Männer, harter Stahl, tonnenschwere Maschinen, gigantische Kräne und riesige Frachter – so stellt man es sich vor, das Treiben in einem Hafen. Ob das wirklich so ist, will Uschi Dämmrich von Luttitz herausfinden. Die Moderatorin macht sich auf nach Regensburg, um eine der letzten Männerdomänen zu entern und sich als Hafenmeisterin zu versuchen. Der Regensburger Hafen ist der größte Binnenhafen Bayerns. Dort werden jährlich rund sieben Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, davon 1,6 Millionen über den Schiffsweg. Das macht etwa 2200 Schiffe pro Jahr. Einige davon schaut sich Uschi Dämmrich von Luttitz genauer an. Sie trifft dabei auf Menschen, die das ganze Jahr auf dem Wasser unterwegs sind, lernt das Leben an Bord kennen und erfährt, warum die Schifffahrt einem ganz eigenen Rhythmus unterworfen ist.
    Die Moderatorin blickt dabei aber nicht nur hinter die Kulissen des Regensburger Hafens, sondern übernimmt auch selbst das Steuer – und das ist gar nicht so leicht, zumindest fährt das Bunkerboot in Schlangenlinien. Und auch, ob sie es schafft, den Kran dahin zu bewegen, wo er hin soll, wird sich zeigen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (30 Min.)
    Uschi Dämmrich von Luttitz trifft auf Otti, einen Fischotter im Nationalpark Bayerischer Wald, wo die Moderatorin als Tierpflegerin unterwegs ist. Der Nationalpark Bayerischer Wald ist der älteste deutsche Nationalpark. Dort gibt’s noch so viel urwüchsigen Wald wie sonst kaum in Mitteleuropa. Das Tierfreigelände macht zwar nur einen kleinen Teil davon aus, zu entdecken gibt es dort trotzdem jede Menge – immerhin 36 einheimische Wildtierarten. Und einige davon, wie den Otti, lernt Uschi Dämmrich von Luttitz näher kennen. Sie wirft nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Nationalparks, sondern packt auch kräftig mit an – als Aushilfstierpflegerin. Und da wartet so manche Herausforderung auf sie: Was macht man, wenn ein wildes Wisent auf einen zu stürmt? Wie knüpft man Freundschaft mit einer Rotte Wildschweine? Und wie entdeckt man einen Luchs in der freien Wildbahn? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2012Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uschi unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…